Motorleistung teilweise weg Accent CRDI

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
jaspis77

Beitrag von jaspis77 »

Hallo,Wie bereits bei der Vorstellung erwähnt habe ich meinen Sprößling einen Accent gekauft. Baujahr 2003 und ein Diesel sollte es sein wg. dem Verbrauch.Was wir allerdings erst bei der Anmeldung merkten, das Fahrzeug ist ein Import aus Frankreich und besitzt einen 1.5l 3-Zylinder Motor und keinen DPF, somit erreicht er auch nur die "Gelbe Plakette".Das ist ja auch nicht weiter schlimm, vorausgesetzt man kann sich die Versicherung und die Steuern leisten Der Wagen hat jetzt 90.000km gelaufen und der Sohnemann ist total begeistert. 6l Verbrauch und einen SUPER Anzug, eben 1.5l Hubraum auf 3 Zylinder.Nun machte aber der Motor einige Zicken. Folgendes passiert: Die Drehzahl kommt manchmal nicht hoch, bzw. der Motor hat keine Leistung, Also auf in die Werkstatt. Dieser meinte ohne hinzuschauen, "Ganz klar, AGR-Ventil muss neu, ist wahrscheinlich verrusst, kommt öfter vor, kann passieren, macht ca.300,00€."Frage: Ohne hinzuschauen Fehleranlalyse? Guter Mann oder Pfeife??Ach ja, für den den es Interessiert hier die Schlüsselnummer:8252 / 429Das Auto gibt es gar nicht in Deutschland.Für ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar.GrußJörg
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Nix guter Mann sondern eher Teiletauscher...AGR Ventil lässt sich auch reinigen und muss nicht zwangsweise defekt sein... auch ein verstopfter Dieselfilter könnte die Ursache sein.. oder oder...Bauform laut liste schaut das ziemlich identisch mit dem bei BMW aus... hier wie man das saubermacht.http://www.e46-forum.de/e46-how-to-do/1 ... warum-wie/ Das Ventil bekommste auch im Zubehör auch für 100€, von Metzger ca 150..."Das Auto gibt es gar nicht in Deutschland." Ist nicht der einzige EU Wagen, die Steuer ist nur 20€ mehr pro Jahr und den Motor gab es auch im Hyundai Getz. Der Wagen ist in der Vergangenheit sicher ziemlich viel Kurzstrecke gefahren sonst hätte der nicht so wenig Kilometer. Du solltest die AGR reinigen (dazu brauchts nicht unbedingt nen Raketenwissenschaftler) und dann den Wagen mal auf der Autobahn ordentlich freifahren... Grad wenn der keinen Partikelfilter hat ist wahrscheinlich auch der Oxikat(alaysator) zugesetzt.... Muss man richtig heißfahren und dann mit Vollgas freiblasen... Alle Öle Filter und Flüssigkeiten austauschen versteht sich von selber.
Antworten