Heulen / Pfeiffen beim Hyundai Getz

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
dani

Beitrag von dani »

Hallo zusammen,vielleicht kann uns jemand helfen:unser Hyundai Getz (Jahrgang 2001) läuft ansonsten wirklich super, keine Problemüber viele Jahre aber jetzt kommt's heftig:sobald wir ca. 10-20 km fahren beginnt es zu heulen und pfeiffen und dies ineiner Lautstärke wo wir das Radio nicht mehr hören. Zuerst hatten wir Angstdass hier gleich der Motor explodiert aber nach dem Anhalten hörte es sofortauf. So ging es weiter. Da wir meist nur kleinere Strecken , so ca. 4-5 km , haben wir eigentlich Ruhe aber sobald es einige km mehr sind, beginnt das extrem lauteGeräusch wieder (heulen / pfeiffen). Beim Abremsen/Lichtsignal , hört es dann meist auf und die Sache ist erledigt bis zum nächsten , längeren Fahren.In letzter Zeit werden jedoch die Abstände kürzer bevor das Heulen beginnt !Der Mechaniker hat den Motor, Bremsen etc. geprüft und weiss auch keinen Rat...Kann uns jemand helfen `?Besten Dank im voraus.Dani
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Hi Dani,ist das drehzahlabhängig oder entsteht das Geräusch aus der reinen Bewegung? Könnt Ihr evtl. ein Video davon machen?Gruß Moppi
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

Könnten die Reifen sein wenn es Geschwindigkeitsbedingt ist. Einfach mal nach "Sägezahn Reifen" googeln.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Ich denke mal nach Tür-/Fensterdichtung.Aber was mich bei der Aussage stutzig macht ist das es beim Blinken wieder weg ist?!Oder hab ich das falsch verstanden?!Fahre jetzt auch den Getz TB aber ich habe es nicht.Aber so nen Video oder ne bessere Beschreibung wäre schon klasse.Ähm, wenn ihr abbremmst, kuppelt ihr dann direkt aus so das der Motor auf standdrehzahl abfälltoder bremst ihr nur und kuppelt dann aus wenn der Motor fast ausgeht?Und wie darf man es mit dem Lichtsignal verstehen?Wenn ihr Licht einschaltet oder ihr nur den Blinker setzt?
dani

Beitrag von dani »

Danke für die Antworten! Es ist so, unser Getz ist ein Automat , das mit demHeulen/Pfeiffen ist sehr unterschiedlich. Normalerweise beginnt es wie gesagtnach etwa 10+ Kilometer weit fahren (ca. 1/4 Stunde, meist auf der Autobahn),dann ab der Autobahn runter ans Rotlicht, das Geräusch ist weg und bei Schritttempo bzw. Stadtverkehrstempo bis ca. 40-50 Kmh schell , da bleibt dasGeräusch aus...komisch, dies nun seit ca. 5-6 Monaten.Nun gestern ist gleich noch was passiert, beim Anlassen des Motors springt dieser nicht mehr an, meine Partnerin kriegt logischerweise einen Schreck denn nach fünf Minuten immer noch nicht , dann eine halbe Stunde warten und er springt wieder an. Dies passierte bereits 4-5x vor ca. einem halben Jahr , der Mechaniker konnte nichts finden (die Batterie wurde vor ca. 8-9 Monaten ausgetauscht, an dieser liegt es nicht). Damals dasselbe , ca. 15 Minuten mindestens warten, dann springt dieser wieder an....Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Vorfällen ?Und weder Hyundai Garage noch unser Hausmechaniker können sich diese zweiVorfälle erklären...mmnmhhhh....schöne Aussichten :-((
Grisuh

Beitrag von Grisuh »

Hallo Dani,ist schon nicht leicht eine Diagnose aufgrund Deiner Beschreibung zu stellen. Ich fürchte aber um ein Problem an der Lagerung Deines Getriebes. Da das Öl im Getriebe erst nach einiger Zeit warm und damit auch dünner wird, könnte es erklären warum das Geräusch erst nach einiger Zeit auftritt. Zudem wird im Stadtvekehr der letzte Gang nicht verwendet, der eventuell für das Geräusch verantwortlich sein könnte. (Wir alle hoffen natürlich das es nicht so ist!!! )Ein solcher Schaden ist leicht zu erkennen, indem man ein wenig Getriebeöl in ein Glasröhrchen abfüllt und:1.: Daran riecht. Riecht es verbrannt dann rutschen die Bremsbänder, also nix gut! 2.: Hält man es gegen das Licht dürfen im Grunde genommen keine Metallspäne sichtbar sein. Sieht das Öl wie ein Metalliklack aus, dann zerlegt sich gerade ein Lager...... noch schlechter.Ist beides nicht der Fall, kann das Getriebe ausgeschlossen werden. Also ein Video wäre hier wirklich hilfreich!Einen Zusammenhang zwischen dem Geräusch und der Verweigerung des Motors ist eher unwahrscheinlich. Dreht der Anlasser wenn Du Ihn startest? Oder macht er einfach nix? Gruß Grisuh
Antworten