Der Ultimative Werkstatttest
-
- Beiträge: 394
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37
Hallo Leute , liebe Leser,wie teste ich eine Werkstatt ob sie nur verdienen möchte oder seriös ist???Ganz einfach, macht bei Frühjahr wenn es nicht sicher ist das die Temperaturen wieder dauerhaft in den warmen Bereich und es kein Schnee mehr geben wird ein Anruf in eurer Werkstatt das ihr auf Sommerräder wechseln möchtet. Sollte die Werkstatt euch ein Termin geben und bei diesem Termin euch nicht beraten das es eventuell für den Radwechsel zu früh sei dann solltet ihr die Werkstatt wechseln.Warum ich das schreibe? Weil so ein verhalten nicht nur unseriös ist sondern auch Lebensgefährlich und damit verantwortungslos von der Werkstatt.Gruß Homer
-
- Beiträge: 1257
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55
-
- Beiträge: 394
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37
Hallo JKaus,so wie es allen Azubis beigebracht wird ist mit jedem Kunden ein Gespräch zu führen um dem Kunden immer und zu jederzeit beratent zur Seite zu stehen. Jeder Kunde ist darauf hinzuweisen wenn die getroffenen Entscheidung ihn oder andere gefährden könnte.Außer Frage ist das zu aller letzt immer der mündige Kunde entscheidet.Gruß Homer
-
- Beiträge: 2007
- Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47
so ultimativ ist das mit den Reifen jetzt auch nicht.Wer seine Werkstatt testen will kann "kleine Fehler" einbauen, die man schnell selbst wieder beheben kann.Wenn eine Werkstatt automatisch das Licht richtig einstellt und die Reifen auf den gleichen Druck bringt usw. kann (!) das auch ne Aussage pro sontiger sorgfältiger Arbeitsweise sein.Zumindest wird dann nach Herstellervorgabe geschraubt.
- 1220 Moppi
- Beiträge: 2328
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
- Wohnort: Hamburg
QUOTE (Homer @ 13 Mär 2013, 14:24 ) Hallo Tsaphiel,ich gebe dir recht, Möglichkeiten gibt es viele, war ja auch bloß ein Vorschlag von mir.Ich werde auf jeden Fall meine Werkstatt wechseln.Gruß Homer Man kann ja auch einfach nach deren Meinung fragen, wenn man unsicher ist. Wenn mich ein erwachsener Mensch anruft und sagt, dass er seine Sommerräder drauf haben will, dann kriegt er seine Sommerräder. Meine sind auch in spätestens zwei Wochen drauf und da diskutiere ich nicht. Werkstätten haben auch gar nicht die Zeit noch zu diskutieren, ob es schon Sinn macht.Wir haben vor zwei Wochen unseren Zweitwagen abgeholt und der hatte die Winterräder im Kofferraum liegen. Bei dem aktuellen Wetter steht er natürlich und wird nicht bewegt. Ist für mich gerade etwas schlecht, da der kleine Smart eigentlich jetzt mein Auto für die Arbeitswege sein soll. Nun hol ich doch wieder jeden Tag den Geni aus der Tiefgarage.
-
- Beiträge: 394
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37
Hallo Moppi,eine gute Werkstatt muß und soll sein Kunden darauf aufmerksam machen wenn er etwas unüberlegt oder voreilig handelt . Ich denke daran erkennt man eine gute Werkstatt.Nur eine Werkstatt die nicht Kundenfreundlich und nur auf Gewinn aus ist handelt anders.Geld vor Sicherheit hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun!Das ist mein Standpunkt.Gruß Homer
-
- Beiträge: 2261
- Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09
QUOTE (Homer @ 13 Mär 2013, 10:28 ) Hallo Leute , liebe Leser,wie teste ich eine Werkstatt ob sie nur verdienen möchte oder seriös ist???Ganz einfach, macht bei Frühjahr wenn es nicht sicher ist das die Temperaturen wieder dauerhaft in den warmen Bereich und es kein Schnee mehr geben wird ein Anruf in eurer Werkstatt das ihr auf Sommerräder wechseln möchtet. Sollte die Werkstatt euch ein Termin geben und bei diesem Termin euch nicht beraten das es eventuell für den Radwechsel zu früh sei dann solltet ihr die Werkstatt wechseln.Warum ich das schreibe? Weil so ein verhalten nicht nur unseriös ist sondern auch Lebensgefährlich und damit verantwortungslos von der Werkstatt.Gruß Homer so ein schwachsinn, die werkstatt macht das was du sagst. was ist wenn du deinen wagen z.b. erst wieder in 3 monaten fährst?
-
- Beiträge: 394
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37
@bolcher,dann hat sie mich darauf aufmerksam gemacht und ihre Pflicht getan.Ich verstehe nun mal was anderes unter Kundenfreundlichkeit.Ich erwarte in jeden Laden, Geschäfdt, Werkstatt usw das eine Beratung stattfindet wenn nicht bekannt ist ob die Handlungsweise des Kunden sich oder andere gefährden könnte. Nicht der Umsatz darf bei Kundenfreundlichen Läden, Geschäften, Werkstätten im Vordergrund stehen sonst kommt ein Kunde über kurz oder lang nicht wieder,Sorry ist mein Standpunkt da so falsch?Gruß Homer