Benziner klackert wie Diesel
-
hallo Liebe Gemeinde,Ich bin neu und hoffe auf viele Hilfreiche Tipps sowie eine gute zusammenarbeit.Folgendes Problem liegt vor:Vor ca. 2 monaten wurde ein Ölwechsel durchgeführt allerdings OHNE Filterwechsel.Kein Ahnung was den Kerl dazu gebracht hat den filter nicht mit zu wescheln.Nun erstmal Angaben zum Fahrzeug.Hyundai Trajet / EZ: 04.01.2005 / Km 140.000 km / 103 KW - 140 PS / 2.0 L. (Fo).Seit dem ölwechsel klingt der Wagen im Leerlauf, Beim Abremsen und langsamen Beschleunigen wie ein Diesel. Beim abbremsen ist es besonders schlimm. Je langsamer ich desto lauter wird das geräusch. Es ist auch nicht immer da. Also auch nicht lastbedingt.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Gruss Mike
- Kommisar
Wenn schon kein Ölfilterwechsel mitgemacht wurde, könnte auch ein falsches oder billiges Öl eingefüllt worden sein, und jetzt klackern die Hydrostössel.An deiner Stelle würde ich - bevor ich lange in einem Forum herumjammere- SOFORT einen frischen Ölwechsel machen lassen, und zwar mit gutem Markenöl (5W30 oder 5W40) und einem neuen gutem Ölfilter (z.b. MANN).Wenn du dir Öl und Filter selber besorgst, und in eine freie Werkstatt gehst, wird es kaum mehr als 50€ kosten. Alternativ riskierst du einen schweren Motorschaden, der sicherlich mehrere 1000€ kosten wird.