Probleme mit der Kühlung, rote Warnleuchte kommt

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Sanug

Beitrag von Sanug »

Hallo zusammen,mit dem Kühlsystem in meinem Getz stimmt was nicht: Neuerdings geht im feierabendlichen Stau nach einer kurzen Autobahnfahrt der Kühlerlüfter an, das hatte ich noch nie. Mittlerweile springt er immer früher an und nicht erst nach ein paar Minuten Stau. Da mein Getz keine Temperaturanzeige hat, habe ich mal meinen OBD-Tester angeschlossen. Letzte Woche stieg die Kühlwassertemperatur im Stau auf 105°C und irgendwann ging der Lüfter wieder aus. Jetzt aber blieb der Lüfter kontinuierlich an, die Temperatur ging über 120°C und kurzzeitig kam auch die erwartete und befürchtete rote Temperaturwarnanzeige.Was mich wundert: Der Kühlmittelstand ist okay und der Motor kommt mir auch nicht ungewöhnlich heiß vor, obwohl ich kurz nach der roten Warnleuchte angehalten und nachgesehen habe. Ebenso wundert mich, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter immer gleich ist, egal ob der Motor kalt ist oder wie jetzt zu heiß angezeigt wird. Bei einer normalen Autobahnfahrt geht die Temperatur nicht ungewöhnlich hoch.Ich tippe auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor oder eine kaputte Wasserpumpe. Was sagen die Experten dazu? Wie kann ich das Problem eingrenzen? Wird er wirklich zu heiß oder ist nur die Temperaturanzeige falsch?
OnkelMicha

Beitrag von OnkelMicha »

Kann auch sein, das das Thermostat einen weg hat.So dass er nicht mehr auf den Großen Kühlkreislauf umschaltet. Sondern nur auf den Kleinen Läuft.
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Klingt voll nach Thermostat defekt!War zumindest bei mir so mit den selben Anzeichen.
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Sanug

Beitrag von Sanug »

Vielen Dank für eure Hinweise, das klingt plausibel! Morgen bringe ich den Getz in eine Werkstatt. Wie aufwändig ist der Thermostat-Austausch, was darf das kosten?
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Das Thermostat alleine max€30.Wie aufwendig weiß ich leider nicht, aber ein getz-fahrer kann dir das sicher sagen! :-)
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Wenn die Wapu kaputt wäre, würde er immer heiß werden! Das kann nur der Thermostat sein, der macht den großen Wasserkreislauf nicht mehr auf.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Joah, und tausch das möglichst schnell... Motor überhitzen + LPG gar nix gut... Sei froh das das Kühlsystem keinen weg hat. Thermostat ist Nummer. 25500-02500 Kostet nachbauteil maximal 20€, ist standardteil das auch so bei diversen Renault/Nissan/Toyota passt. http://www.cars-directory.net/pics/hyun ... .jpgSitzen sollte das vorne links am Motor, das Teil mit den 3 Schrauben am großen Kühlerschlauch neben dem Ölpeilstab. http://autopartmaster.com/imgbank/cat/h ... p=DAE0009E Das Ding im kleinen Kasten links.Normal ist das in 20 Minuten erledigt, Schlauch mit Schelle oder 3. Hand abklemmen. Drei schrauben auf, Thermostat und Dichtung raus, beides wieder reinstecken zuschrauben, und mit dem richtigen Drehmoment die schrauben wieder anziehen. Danach kühlsystem entlüften und ggf das auffüllen was verpritschelt wurde. Wenn Die Pampe schon 2 Jahre alt ist komplett neues Kühlwasser+Frostschutz.
Sanug

Beitrag von Sanug »

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise! Der Thermostat wurde erneuert, das Problem ist dadurch behoben. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal nach den Bremsklötzen sehen lassen, es waren ja noch die ersten drauf. Vorne mussten sie neu, es war aber noch nicht auf Metall. Hinten wurden die Trommeln geöffnet und gereinigt, der Belag war noch gut. Nicht schlecht nach 123.000 Kilometern.Für alles zusammen habe ich an einer Tankstelle mit freier Werkstatt knapp 200 Euro bezahlt, davon 21 Euro für den Thermostat. Das finde ich voll in Ordnung. Der Getz scheint ja recht schrauberfreundlich zu sein, denn bei dem kleinen Motörchen kommt man ja fast überall gut dran. Selber schrauben ist bei mir schlecht, denn ich habe keine Möglichkeit (Garage) dazu, und auf der Straße ist das in Köln sogar verboten.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Mit dem 1.1er ist der kleine ein recht zäher Geselle, ja.
Antworten