Anschaffung eines Hyundai I30
-
Servus,ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Hyundai I30 anzuschaffen. Speziell geht es um die Frage ob es der 1,4 Diesel oder Benziner in der Intro-Edition werden soll.Gerade gibt es bei uns in der Gegend das Angebot den Diesel zum Benzinerpreis zu bekommen.Nun habe ich allerdings einige Bedenken, da ich im Jahr höchstens 15.000 km fahre und aus dem Bekanntenkreis gehört habe, dass Diesel-Fahrzeuge Probleme mit dem Rußpartikelfilter bekommen können wenn man überwiegend kurzstrecken fährt. Der Händler meinte dies sei bei den heutigen Diesel-Fahrzeugen kein Problem mehr.Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus Melorle
-
QUOTE und aus dem Bekanntenkreis gehört habe, dass Diesel-Fahrzeuge Probleme mit dem Rußpartikelfilter bekommen können wenn man überwiegend kurzstrecken fährt. Nicht Diesel-Fahrzeuge sondern VW/Audi Geraffel. Bei über 5000km im jahr kein Problem. Wäre nur "etwas" problematisch wenn nie ne Strecke über 30km fahren würdest. Wenn zum selben Preis wie für 1.4 Benziner den 1.6er Diesel bekommst dann nimm den Diesel. Nicht das es sich vom Verbrauch so lohnen würde, aber der Diesel fährt sich spritziger wegen mehr Hubraum und er ist einfach mehr Wert. Wenn das Auto in paar Jahren wieder verkaufen willst kannste von Ausgehen das der 1.4 Benziner 20-30% weniger Wert sein wird.
-
QUOTE Wenn zum selben Preis wie für 1.4 Benziner den 1.6er Diesel bekommst dann nimm den Diesel. Nicht das es sich vom Verbrauch so lohnen würde, aber der Diesel fährt sich spritziger wegen mehr Hubraum und er ist einfach mehr Wert. Wenn das Auto in paar Jahren wieder verkaufen willst kannste von Ausgehen das der 1.4 Benziner 20-30% weniger Wert sein wird. Bin der selben Meinung. Kann mir nicht vorstellen, dass du bei rund 15tkm im Jahr Probleme bekommst.@AccentGTWas soll da passieren? In meinem Bekanntenkreis fährt fast jeder zweite einen Diesel. Teils auch weniger, wie 15tkm im Jahr. Da gabs nie Probleme.
-
Von Bosch gabs mal ne Internetseite Diesel-lohnt-sich oder so.Da kannst du beide Fahrzeuge eintragen und der berechnet dann, ab welcher Strecke im Jahr sich der Diesel lohnt. Es gilt ja auch Steuer und Versicherung mit einzubedenken.Vor deine Wahl gestellt würd ich auch den Diesel nehmen, obwohl ich eigentlich ausgewiesener Benziner-Freund bin.Wenn du ab und an mal am Wochenende oder so ne längere Strecke fährst, dass sich der DPF frei brennen kann ist das kein Problem.
-
-
QUOTE Nimm auf jeden Fall einen Benziner! Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst, kannst du mit dem Diesel, nicht zwingend, aber eher, Probleme bekommen!Auch oder gerade mit den modernen Dieselmotoren!Könnte mir bitte jemand erklären, wieso, weshalb, warum hier was passieren sollte? Das interessiert mich jetzt wirklich mal... Den DPF kann man doch immer mal wieder frei fahren, oder?
-
-