Standlichtbirnchen wechseln beim GK - wie?
-
Ich zweifel an mir selbst, sonst bekomm ich das meiste am Auto problemlos selbst gemacht, aber gestern kam ich echt ins Grübeln.Is bestimmt voll die Lachnummer, aber ich bin gestern in der Kälte nicht weiter gekommen.Standlicht beifahrerseite ausgefallen. Passiert nach 6 Jahren halt schonmal, dass Verschleißteile hin sind, auch bei Hyundai Als versierter Birnentauscher-Fuchs (die Nightbreaker der ersten Generation waren sehr schnell kaputt) hab ich die Scheinwerfer-Einheit natürlich im Nu in der Hand gehabt.Aber ich hab ums verrecken die Standlichtbirne nicht raus bekommen. Genauer gesagt nichtmal die Fassung aus der Einheit, bzw. den Stecker ab. Da steckt die schwarze Fassung drin und lacht mich aus. Man kommt auch sau blöd hin mit europäisch dimensionierten Händen, aber selbst mit ner Zange mit langen Schenkeln hatte ich keine Chance.Wo ist der Trick?Das Handbuch lässt sich in epischer Breite über die Rücklichter und alle sonstigen Birnchen aus, aber Standlicht soll scheinbar gar nicht vom Benutzer getauscht werden oder wie?
Versuche es einfach mal mit nem Schlitzschraubenzieher.Von oben drauf gesehen mal von der linken und dann mal von der rechten Seite aus (Fassungsmäßig).Also praktisch raus hebeln.Ansonsten bleibt echt nurnoch meiner meinung nach die alternative über den scheinwerfer koplett auszubauen.Weis jetzt leider nicht was alles beim GK vorne rechts verbaut ist aber so hats bei meinem Getz auch geklappt.
-
-
- DaveX
QUOTE Und der Sockel is sicher nur gesteckt?NEIN, drehen vor dem ziehen nicht vergessen. Ist wie bei den Fassungen am Rücklicht
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
Naja, wenn man beim ersten Mal richtig zieht, braucht man danach auch nimmer drehen Darum gings mir ja. Aber beruhigend zu wissen, dass die scheinbar auch "nur gesteckt" gut genug halten.Ich denk ich werd dazu übergehen, die Scheinwerfer komplett raus und mit in die Wohnung zu nehmen und den Austausch dann im warmen vornehmen, wo die Lichtverhältnisse besser sind und der Kunststoff bißchen mehr verzeiht.Erstmal Danke soweit, ich warte auf meine Longlife 5W5