Leere Batterie + Wegfahrsperre Elantra XD
-
Hallo zusammen,ich kümmere mich aktuell immer noch um den "alten" Hyundai meiner Mutter. Es handelt sich dabei um einen Elantra XD von 2001, 1,6L 107PS.Da sie seit längerer Zeit wegen eines Bandscheibenvorfalls krankgeschrieben ist und dementsprechend gesundheitsbedingt auch kein Auto mehr fahren konnte, stand der Wagen nun seit 2 oder 3 Monaten unbewegt auf seinem Stellplatz. Nun geht es ihr etwas besser und sie wollte fahren - aber natürlich war die Batterie nach der Standzeit leer Eine halbe Umdrehung macht der Motor bei den Temperaturen noch, dann ist Feierabend...Nun zur eigentlichen Frage: Ich würde bei meinem Auto in dem Fall einfach die Batterie ausbauen, sie eine Nacht ans Ladegerät hängen und gut ist. Meine Mutter hatte so ein Problem schonmal und besteht darauf, dass das nicht ginge, weil die Wegfahrsperre am Elantra nicht mehr ohne weiteres deaktivierbar wäre, sobald die Batterie länger als so-und-soviel Minuten abgeklemmt wird.Kann mir jemand was genaueres dazu sagen? Starthilfe fällt wegen der Platzverhältnisse am Stellplatz flach, anschieben macht bei dem Schnee und festgegammelten Bremsen nicht wirklich Spaß (Den Motor nach so langer Standzeit mal eben auf >1500UPM zu katapultieren ist sicherlich auch nicht sonderlich gesund )
-
Wäre natürlich auch ne Idee, hab ich irgendwie grad gar nicht dran gedacht.. Danke.Trotzdem wär Starthilfe nur die zweite Option. Lieber wäre mir, wenn ich die ausgebaute Batterie einfach komplett laden könnte. Ansonsten muss ich mit dem Wagen noch erstmal ne Stunde rumgurken Kann mir jemand sagen wie das aussieht mit der WFS und der Batterie?
- Kommisar
-
Ich nehm alles zurück. Meine Mutter hat das irgendwann mal abgeklärt und falsch verstanden. Es geht nicht um die WFS sondern um das Radio, das dann natürlich einen Code will... Den hat sie allerdings nicht Hätte mich auch sehr gewundert, dann müsste man ja jedes Mal bei einer leeren Batterie ein riesen Theater mit der WFS haben. Hab ich auch noch nie was von gehört...Einen Universalcode oder einen Coderechner für VDO-Radios gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
- Kommisar
-
QUOTE (Kommisar @ 21 Jan 2013, 18:05 ) Wenn es einen Universalcode gäbe, würden sich Radiodiebe sicher freuen!! Bei manchen Radios gibts das Ich hab halt mehr mit Youngtimern aus den 80ern bis 90ern zu tun, da sind solche Code-Sicherungen noch sehr rudimentär. Für ein paar Blaupunkt- und Philips-Radios bei Renaults aus der Zeit gibt es funktionierende Universalcodes und teilweise auch Coderechner, die einem aus der Seriennummer den richtigen Code errechnen können.Schade, hätte ja sein können