Legale Höchstgrenze für Auspufflautstärke?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Simsn Mone Voda Ritterburg

Beitrag von Simsn Mone Voda Ritterburg »

Hallöchen zusammen Ich habe mich in eine Import-Komplettanlage verliebt, die laut Hersteller satte max. 100 bd raushauen soll. (Laut HP 78 Decibel @ 3000RPM) Für unsere deutschen Streckenposten sicher viel zu laut Nun würde mich interessieren, bei wieviel db die Grenze für die legale Lautstärke von Auspuff(anlagen) liegt, bzw. was die Gesetzeslage dazu sagt. Habe mich schon durch die SuFu gewühlt, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Wer kann mich aufklären? Schon mal besten Dank im Voraus
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Ja, das ist ein Problem. Man findet keine wirklich genauen Angaben. Es ist etwas schwammig. Das brauchbarste, was ich bisher gelesen habe, war, dass eine Aftermarket-Anlage maximal 3 dB über der eingetragenen Serienlautstärke liegen darf. Bei mir sind 75 dB Fahrgeräusch im Schein drin und somit dürfte die Anlage maximal 78 haben. Wieviel sie genau hat, keine Ahnung. Das werden wir auf dem HT hoffentlich herausfinden. Ich weiß nicht, was bei Panti letztes Jahr gemessen wurde.Um welche Anlage handelt es sich denn genau?Edit: 100 dB? Niemals.

1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Kann ich mir hier auf Arbeit nicht anhören, da YT gesperrt ist. Mach ich heute Abend mal. Wenn Du es schaffst, die Anlage auf ein erträgliches Maß leiser zu machen, könnte die Abnahme klappen. Dafür müßtest Du sie auf jeden Fall öffnen lassen. Schick ist sie auf jeden Fall. Ferrari-Style.

Ohja! Ich hab die Anlage schon seit längerer Zeit im Auge und langsam wird das Verlangen danach immer größer Mal sehen, vielleicht gibts da ne Möglichkeit
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Schonmal drüber nachgedacht Dir eine bauen zu lassen? Sollte vom Preis her nicht teurer sein. Und da kannste Dir die Endrohre aussuchen.
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

Geil...Und die Anlage ist kalt..Da kommen doch bestimmt noch 10db drauf wenn der von der Autobahn kommt
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Japp, die Anlagen von ARK sind übel. Gibt schon Gründe, warum einem die im europäischen Raum eigentlich nicht begegnen. Es gibt Videos, da machen die nagelneu angebauten Anlagen schon 90 dB. Will gar nicht wissen was passiert wenn die eingefahren sind.Wen es interessiert, ich hab hier mal ne Auflistung vieler Anlagen fürs Genesis-Coupé gemacht. Sind dann auch Videos dabei, wo man sie sich anhören kann. Ich empfehle weiter unten bei WABBP reinzuhören. Das ist die Königin der Genesis-Anlagen, glaub ich.
Schokotee

Beitrag von Schokotee »

Ist ohne Gutachten / Papiere hier in Deutschland zu aufwendig & teuer!sehr kompliziert eine Anlage komplett ohne Papiere eintragen zu bekommen.Lass dir hier in Deutschland eine bauen ARK ist sehr geil & baut anständigen Sound auch für die Gennis!aber die Qualität kostet Ihren Preis & dazu kommt der Versand und ein dicker Batzen an Steuern & Zoll rauf...frag mal per Mail bei Bastuk an, sobald anfragen da sind fertigendie dir bestimmt eine an - vllt. bekommst sogar Rabatt wenn du deinen Veloals Anpassfahrzeug für die erste Anlage zur verfügung stellst! Edit: Wobei zu hinterfragen wäre ab wo die Anlage beginnt! - ARK baut auch Fächerkrümmer etc. für viele Fahrzeuge
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Jo richtig, aber ich kann mir vorstellen, dass Mone eher was außergewöhnliches möchte. Nichts gegen Bastuck, aber wer in Deutschland baut noch vernünftige Anlagen für den Velo? Ich glaub, so ziemlich jeder mit ner Aftermarket-Anlage, hat da Bastuck drunter hängen.Grundsätzlich denke ich, dass die Variante einen Auspuffbauer zu befragen, die beste ist.
Antworten