Was ist Batterieschonender?
- Simsn Mone Voda Ritterburg
Hallöchen zusammen Seit über vier Wochen steht Velo nun schon nutzlos in der Garage und sehnt sich wie ich den Frühling herbei Natürlich hat sich die Batterie schon längst verabschiedet. Nun würde mich interessieren, wie man sie im Frühjahr am schonendsten wieder einsatzfähig bekommt. Sollte ich sie an ein Ladegerät hängen oder besser einfach per Fremdstart überbrücken? Oder gibts ne noch bessere Methode?Schon mal besten Dank im Voraus
-
Es gibt jetzt wieder in jedem Discounter diese Batterie Ladegeräte die an die Batterie klemmen kannst und die der Batterie vorspielen das sie gebraucht wird. Das Gerät entlädt die Batterie und lädt sie dannach wieder. Quasi wie im täglichen Gebrauch..Kost zwischen 10 und 20 Euro.. Denn brauchst die Batterie auch nicht ausbauen
-
Alternativ die Batterie abklemmen, wenn der Wagen nicht genutzt wird. Handhabe das beiden Autos (Winter/Sommer) so, dass die 6 Monate lang ohne Strom da stehen. Die werden nur wieder angeklemmt und springen (normalerweise) problemlos nach 1-2 sek an. Habe bei mir allerdings wartungsfreie Varta-Batterien verbaut. Die sind schier unverwüstlich
- Kommisar
Hallo Mone,ich verwende folgendes Gerät zur Batterieerhaltung:EINHELL BT-BC 2D Erhaltungsgerät 12A/12VGibt es zb bei >AutoteileStoreCom< für 16€+Versand. Artikelnr 781626857Bei ATU gibts das auch kostet aber 29,99 dort.....Ist mikroprozessorgesteuert und lädt auf 3 stufen, habe im Frühjahr keine Startprobleme.Gruß Kommisar
-
- Simsn Mone Voda Ritterburg
Vielen Dank für eure Antworten Wenn ich das richtig herauslese, würdet ihr mir alle zum Aufladen mit einem entsprechenden Ladegerät raten. Dann sollte ich mir mal schnellstens eins besorgen. Kann mir jemand ein günstiges bzw. preiswertes Gerät empfehlen? @Kommisar: Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Batterieerhaltungsgerät dasselbe ist wie ein Ladegerät, kenn mich in der Materie zuwenig aus @KnutschOchse: Danke für den Hinweis. Wird gemacht!
- Kommisar
Ein mikroprozessor gesteuertes Erhaltungsgerät kann man den ganzen Winter über bis zum Saisonstart an der Batterie angeschlossen lassen, ohne daß diese ausgebaut werden muß. Ein Ladegerät lädt die Batterie nur auf, und muß dann wieder entfernt werden. Dadurch verliert die Batterie wieder an Kapazität, so daß man nach einigen Wochen erneut laden muß.
-
QUOTE (Kommisar @ 17 Dez 2012, 21:25 ) Ein mikroprozessor gesteuertes Erhaltungsgerät kann man den ganzen Winter über bis zum Saisonstart an der Batterie angeschlossen lassen, ohne daß diese ausgebaut werden muß. Ein Ladegerät lädt die Batterie nur auf, und muß dann wieder entfernt werden. Dadurch verliert die Batterie wieder an Kapazität, so daß man nach einigen Wochen erneut laden muß. so nen quatsch, ne blei säure akku hat im max. 15% selbstentladung im monat bei 20°C um so kälter um so weniger selbstentladung! darum abklemmen aufladen und fertig. so nen erhaltungsschrott kostet nur sinnlos strom!
- Kommisar
QUOTE (Kommisar @ 17 Dez 2012, 21:25 ) Dadurch verliert die Batterie wieder an Kapazität, so daß man nach einigen Wochen erneut laden muß. Ich habe nirgends etwas von leerer Batterie geschrieben, nur von Kapazitätsverlust.Da ich seit 40 Jahren Fahrzeuge überwintere (Motorrad und später auch Zweitautos) bin ich über die Lebens- und Entladungsdauer von Batterien durch langjährige Eigenerfahrungen umfassend informiert.Nach Anwendung mehreren verschiedener Batterie- Überwinterungsmöglichkeiten habe ich mich in den letzten Jahren für ein Erhaltungsgerät entschieden, da das Auto damit immer sofort Fahrbereit ist. Klemmen ab, Stecker raus, losfahren!!!