i30 - Verbrauch kommt mir zu hoch vor
- Simsn Mone Voda Ritterburg
Hallöchen zusammen Hätte da mal eine Frage an die i30 Fahrer bezüglich des Durchschnittsverbrauchs. Um meinen Velo zu schonen, fahre ich über die Wintermonate einen i30 Edition Plus mit 80kw, ausschließlich Stadt und Landstraße bei normaler Fahrweise. Der Verbrauch liegt aktuell bei durchschnittlich 7.5L (bei tägl. ca 70 km) und kommt mir damit etwas zu hoch vor. Er schluckt damit genausoviel wie mein Velo bei spritzigem Fahren im hohen Drehzahlbereich. Wie kann das sein? Kann mir nicht vorstellen, dass das an den Winterschlappen liegt. Wie hoch ist euer Verbrauch?Lg, Mone.
-
- Kommisar
- DaveX
QUOTE bei normaler Fahrweise....definiere "Normal" ?Wir haben verbrauchsttechn. mal etwas rum experimentiert (1.4L 16V). Es bringt nix, wenn man wie es von allen Seiten hoch gelobt schon bei 2.500 schaltet. Das ist totaler Müll und eh du mal auf 50km/h bist dauert ja ewig.Mein Vater fährt 90% in der Stadt relativ oft nur Kurzstrecke (<5km) und der braucht 7L (inkl. Klima Nutzung) und da ist der Verbrauch bekanntlich an höchsten.Beim beschleunigen sollte man den Motor in der Drehzahl bewegen wo sein Wirkungsgrad am höchsten ist und das in der Bereich indem das Drehmoment hoch ist. Also beschleunigen zwischen 2500-4000U (schau ins Handbuch wo die max. Drehzahl ist. In dem Bereich musst du beschleunigen) , dann im höchsten Gang wirklich NUR rollen lassen. Wenn du beschleunigen musst, schalte runter!
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
- 1220 Moppi
Jo, also ich denke mal, dass der Verbrauch nicht außergewöhnlich hoch ist. Der "kleine" Motor muss ja das Gewicht auch irgendwie bewegen. Ich experimentiere gerade mit meinem 3.8er rum. Ich fahre so etwa 65%-70% Stadt und den Rest dann Autobahn oder auch mal Landstraße. Dieses ewige beschleunigen sorgt absolut für den Strudel im Tank. Fahre ich so wie mit meinem 2l damals, liegt der Durchschnittsverbrauch bei lockeren 12,5l. Das GK hab ich mit etwa 9l gefahren. Ich habe jetzt eine Tankfüllung lang mal wirklich Opa-Style getestet und bin bei beachtlichen 11,08l gelandet. Ich habe bei etwa 2000 Umdrehungen geschaltet und es vermieden übermäßig zu beschleunigen. Durch das vorhandene Drehmoment kann man so sogar fahren.^^ Aber wer will das schon immer?
- Simsn Mone Voda Ritterburg
Erst Mal Danke für eure Antworten QUOTE (DaveX @ 10 Dez 2012, 10:07 )....definiere "Normal" ?Hm, wie soll man das am besten definieren? Ich würde es eher als "gemütliches" Fahren bezeichnen, kein unnötiges Hochdrehen oder spätes Schalten bzw. Beschleunigen und ja, ich glaube dass QUOTE (Kommisar @ 10 Dez 2012, 09:35 )Außerdem glaube ich mal, daß du nicht wie ein Rentner fährst! doch in der Tat zutrifft Ich fahre den i30 jedenfalls definitiv ruhiger und bedachter als den Velo. Was Anderes in bei der aktuellen Wetterlage mit Schnee und Eis sowieso nicht möglich. Fakt ist, dass es mir merkwürdig erscheint, dass der i30 im Rentner Style genausoviel schluckt wie der Velo, wenn ich ihn ordentlich trete. Vor allem, seit eine Bekannte, die ebenfalls i30 fährt, stolz ihren Verbrauch mit Beweisfoto in Facebook kundgetan hat:Vielleicht reißt beim Velo das 6-Gang-System tatsächlich einiges beim Verbrauch raus, wer weiß Jedensfalls beruhigt es mich, wenn es für euch nicht ungewöhnlich erscheint.
-
QUOTE Vor allem, seit eine Bekannte, die ebenfalls i30 fährt, stolz ihren Verbrauch mit Beweisfoto in Facebook kundgetan hatWenn ich den Computer resete kurz überland fahr und dann ein Foto mache zeigt die Anzeige auch sowas an. Werte unter 5l auf 100 hab ich mit meinem i30 geschafft, aber das war der 1.6 Diesel und da musste ich schon "Segeln" und Schleichfahrt machen. Im Drittelmix bei Kaltstarts und viel Autobahn lag ich auch eher bei 5,5-6,2.Beim 1,4 Benziner Werte unter 6 Liter glaub ich nicht, im Sommer mit Tempomat im Windschatten vom Bus vielleicht. Mit 7,5 kann man schon zufrieden sein für die Leistung und die Größe/Gewicht vom Fahrzeug und dem Einsatzbereich derzeit. Ein Golf 5/6 mit seiner 1.4l Fehlkonstruktion ist da normal schon bei 9-10l.
- 1220 Moppi
Mein Verbrauchsanzeige zeigt mir auch hin und wieder Phantasiewerte an. Den tatsächlichen Verbrauch sieht man nachher an der Tankstelle. Sie kann höchstens einen Richtwert darstellen, an dem man sieht, ob man versucht hat eher sparsam zu fahren oder ob man es doch eher hat krachen lassen.QUOTE Wenn ich den Computer resete kurz überland fahr und dann ein Foto mache zeigt die Anzeige auch sowas an. Das hatte ich auch schon. 8.0l. War tanken und bin dann schön Landstraße gefahren, da ist 70 und 80. Und wenn man sich schön daran hält, kommt sowas schonmal zustande. Sobald man aber ein oder zwei Mal Gas gibt, ist der Wert auch schon wieder hin. Das war übrigens auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining. Am Ende des Tages standen 21,3l auf der Anzeige.