Elantra XD 2001 1,6L - Fragen zu Hinterachse/Stabi
-
Hallo zusammen,Am "alten" Elantra meiner Mutter ist der TÜV fällig. Ursprünglich wurde das immer in einer Hyundai-Vertragswerkstatt gemacht, da das mittlerweile bei dem Wagen etwas übertrieben scheint (vor allem finanziell...) und die Werkstatt nicht wirklich Lust auf den Wagen hatte (den Eindruck haben sie jedenfalls wohl gemacht), sie meine Mutter dort abgewimmelt haben und nebenbei noch einen Reifen beschädigt haben, der nur nach viel Hickhack ersetzt wurde hat sie mich als "Hobbyschrauber" gebeten, mich doch mal um den TÜV zu kümmern... So weit so gut.Die Werkstatt hat eine Art "TÜV-Vorcheck" gemacht und meiner Mutter eine Liste der wahrscheinlichen Mängel mitgegeben. Gut für mich... Waren soweit nur Kleinigkeiten - mit einem Punkt habe ich allerdings meine Probleme: Die Stabigummis der Hinterachse sollen verschlissen sein. Ich hab aktuell keine konkrete Vorstellung davon, wie der Stabi an dem Wagen aufgebaut ist - ich war ja noch nicht drunter... Ich geh mal davon aus, dass mittig zwei (?) Gummilager sind und außen die Koppelstangen? Hat evtl jemand eine Explosionszeichnung o.ä. der Hinterachse? Als Hyundai-Schrauber ist man Informationsmässig was das Netz und Literatur angeht ja echt arm dran Ich habe leider keinen Anbieter für diese Stabigummis gefunden, ausser bei Daparto. Da gabs welche von "Optimal" - wovon ich bisher eigentlich nur schlechtes gehört hab. Auf gut Glück bestellt und direkt ne Mail bekommen, dass die nicht mehr lieferbar seien.Scheinbar gibt es da auch zwei verschiedene Versionen von? Weiss da jemand mehr?Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus!
-
-
-
Also ich würde nicht immer alles glauben, was Dir die Werkstätten verklickern. Hast doch selber in nem anderen Thread von ner Erfahrung mit ATU geschrieben.Vielleicht erst mal die Gummis überprüfen, ob die überhaupt verschlissen sind. Müsste sich ja an zu viel Spiel bemerkbar machen.Dann kannste immer noch schauen, dass du die tauschst.
-
QUOTE (KnutschOchse @ 23 Nov 2012, 14:00 )Wenn du mir die Fahrgestellnummer per PM schickst dann kann ich dir ne Teilenummer sagen.MfgVielen Dank! Du hast Post QUOTE Also ich würde nicht immer alles glauben, was Dir die Werkstätten verklickern. Hast doch selber in nem anderen Thread von ner Erfahrung mit ATU geschrieben.Vielleicht erst mal die Gummis überprüfen, ob die überhaupt verschlissen sind. Müsste sich ja an zu viel Spiel bemerkbar machen.Dann kannste immer noch schauen, dass du die tauschst. Prinzipiell hast du da schon Recht - aber die Teile kosten im Zubehör knapp 5€. Dafür tausch ich die dann auch einfach direkt auf Verdacht mit Nachher hab ich den Karren auf der Bühne, hab die Lager nicht da und muss nochmal nen zweites Mal drauf nachdem ich die Teile dann bestellt hab.