Kühlmittelstand Tucson + Klimaprobleme
-
Hallo und Grüss Gott, nach Jahrelangem mitlesen hab ich jetzt mal ein Problem, das ich hier im Forum so noch nicht finden konnte. Also es handelt sich um den 2.0 Benziner Tucson.Kurz nach einem Klimaservice kühlte die Klimaanlage nicht mehr. Also zurück zur Werkstatt ( Pit Stop ) und reklamiert. Es wurde ein Ventil als schuldig ausgemacht, welches dann erfolgreich von der Leitung abgedreht wurde - hatte nämlich kein Gewinde. Somit wurde dann die gesamte Leitung getauscht und die Anlage wieder befüllt. Klima ging ca 1 Woche dann nicht mehr. Somit auf in den Urlaub ohne Klima. Bei normaler Autobahnfahrt ging die Motortemperatur auf einmal voll in den roten Bereich. Angehalten zur Kontrolle --> Ausgleichsbehälter war nicht ganz voll, etwas nachgefüllt. Bei der weiteren Fahrt ständiger Wechsel vom roten Bereich bis etwas über Normaltemperatur. In der Nächsten Werkstatt stellte man dann fest, das extrem wenig Kühlmittel im Motor ist. Grosser Schock, ich hab jahrelang immer nur den Ausgleichsbehälter kontrolliert wie ich es von unserem VW gewohnt war. Seitdem funktioniert die Klimaanlage wieder. Wasser fülle ich täglich nun direkt am Kühler ca 0,2-0,4 l nach.Lange Rede kurzer Sinn hier meine Fragen :1.Besteht da eine Abhängigkeit zwischen Klimaanlage und Kühler bzw. schützt die Klimaanlage den Motor bei Überhitzung ?2. Wie kontrolliere ich jetzt eigentlich den korrekten Kühlmittestand ? ich fülle jetzt immer soviel auf das es kurz vor dem Überlauf zum Ausgleichsbehälter steht.3. Wieviel Verlust ist eigentlich normal ?Sorry wenn es ein bissl länger wurde aber ich habs halt so genau wie möglich beschreiben wollen.Danke für alle hilfreichen Antworten
-
Kühlmittel wird normalerweise nicht "verbraucht"! Der Kühlmittelkreislauf wird einmal über den Verschluss direkt oben am Kühler befüllt und entlüftet und der Ausgleichsbehälter dann bei betriebswarmem Motor noch bis zur "Max."-Markierung gefüllt.Hyundai verwendet einen offenen Kühlkreislauf, bei dem der Ausgleichsbehälter nur dem Volumenausgleich zwischen kaltem und warmem Zustand dient. VW und andere Hersteller (Renault z.B.) nutzen einen geschlossenen Kreislauf, bei dem der Ausgleichsbehälter integraler Bestandteil ist und das Kühlmittel ständig durch ihn zirkuliert!Wenn du ständig Kühlwasser nachfüllen musst, ist dein Kühlsystem entweder nicht korrekt entlüftet, oder du hast irgendwo ein Leck. Wenn von außen nichts zu sehen ist, wäre da die Zylinderkopfdichtung der wahrscheinlichste Tipp. Dann würde es aber auch weiß aus dem Auspuff qualmen. Auf jeden Fall überprüfen (lassen)!Klimaanlage und Kühlkreislauf hängen in sofern zusammen, als dass die Klima "gesperrt" wird, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist. Die Klimaanlage kühlt den Motor im Betrieb nämlich nicht, sondern sorgt für zusätzliche Hitze (das Erzeugen von Kälte produziert Wärme -> siehe Kühlschrank )!
-