Frage wegen Spoiler und Bremsleuchten

Außen rum ums Auto ;)
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

Hallo..Am J2/RD Coupe sind ja (glaube Serienmäßig) schoon 3te Bremsleuchten in der Heckscheibe.Nun wollte ich mir ja den original Spoiler vom J2 hinten raufmachen, der hat aber auch schon eine Bremsleuchte integriert. Laut Gesetzgebung dürfen doch aber nur 3 Bremsleuchten hinten sein maximal.Was mach ich da nun??Eine von beiden tot? Aber welche denn??Wie habt ihr das gemacht?Oder hat einer 4 Bremsleuchten hinten?Glaube selbst der ATH Spoiler hat eine Bremsleuchte drin, oder?!
paedder

Beitrag von paedder »

Rein gesetzlich gesehen, müsstest du die Bremsleuchte, die du nicht nutzen möchtest ausbauen. Denn alle Teile, die am Fahrzeug verbaut sind, müssen funktionstüchtig sein. Ergo entweder die 3. Bremsleuchte am Auto abbauen oder die im Spoiler. Nur abklemmen reicht nicht.
streetzwe

Beitrag von streetzwe »

also bei meinen GK hab ich insgesamt 4 bremsleuchten (1x mal in der heckscheibe und 1x an den kleinen ath heckspoiler) so habe ich das auto vom händler gekauft mit neuem TÜV und so weiter....also scheint kein problem zu sein!
paedder

Beitrag von paedder »

QUOTE (streetzwe @ 25 Jul 2012, 17:11 ) also bei meinen GK hab ich insgesamt 4 bremsleuchten (1x mal in der heckscheibe und 1x an den kleinen ath heckspoiler) so habe ich das auto vom händler gekauft mit neuem TÜV und so weiter....also scheint kein problem zu sein! Legal ist es deshalb noch nicht
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Baue die Original 3. Bremsleuchte in der Heckscheibe aus und nutze die im Spoiler. Sieht besser aus und der TÜV meckert auch nicht.
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

Aber die am Auto ist doch an der Heckscheibe angebaut. Denn habe ich die Stopfen da inne Heckscheibe Das keine 4 Leuchten sein dürfen weiß ich ja, da habe ich mich schon erkundigt im Netz..Sonst fahre ich mal zum Tüver um die Ecke und frage den was er besser findet welche ich leuchten lassen soll
AK2212

Beitrag von AK2212 »

Beim GK ist es das gleiche Spiel.Wenn ich die Bremsleuchte in der Scheibe ausbaue habe ich da ein Loch.Bei mir ist sie deshalb abgeklemmt und dann zusätzlich mit schwarzem Klebeband abgeklebt.Des wollte der Tüver glaub ich so.Aber das beste ist wirklich du fragst ihn einfach direkt.
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

So, ich kann den Spoiler raufbauen und muss denn die 3te Bremsleuchte in der Scheibe tot machen und es wird denn ein Vermerk gemacht Der Spoiler brauch auch nicht eingetragen werden da es ein Hyundai bauteil ist Und der Tüver hat eine Abbildung gefunden von einem Coupe mit Standart Flügel.. geht also in Ordnung so..
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ich habe auf meinem Coupe auch einen ATH Spoiler montiert (war schon beim Kauf so) der nicht eingetragen ist. Hat bisher keinen TÜV-prüfer gestört, die halten den Spoiler alle für Serienausstattung.
rhoesiey

Beitrag von rhoesiey »

Ja der Tüver hat in seinen Laptop geguckt. das Coupe gefunden. AUf dem Bild ist nen Heckspoiler gewesen, daher alles gut
Antworten