Speed Impuls-Kabel fürs Navi-Radio

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
eddy2001

Beitrag von eddy2001 »

Hallo an alle Elektriker von euch =)Ich habe ein Anliegen bezüglich meinem neuen Navigationsradio Pioneer AVIC-X1BT, das ich mir neulich gekauft habe.Hab alles schön verbaut, Steuergeräte samt dem Kabelbaum (Einbauzeit über 3 Std.)Das einzige Problem dabei, dass da ein Speed Impuls-Kabel an der Navigationseinheit angeschlossen werden müsste, um es zu kalibrieren.Gibt es im Coupé so n Kabel, das Geschwindigkeitsimpulse sendet??Wäre euch sehr dankbarMfG Eduard
DaveX
Beitrag von DaveX »

Der Tacho hat bei dem Modell einen Speedimpuls den man abgreifen kann.Schau mal nach dem Stecker des MultiInstruments übern Radio. Der PIN 4/Braun ist der speed input für die Instrumente!Normalerweise müsste aber auch über den PIN 1 am ISO der Tachoimpuls kommen! Les bitte nochmal die Anleitung des Radios und schau ib an deinem ISO Adapter der PIN1 des Steckers belegt ist.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
eddy2001

Beitrag von eddy2001 »

Meinst du den Stecker unterm Lenkrad, wo der Sicherungskasten für Innenraum ist? oder versteh ich da was falsch?MfG
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Meinst du den Stecker unterm Lenkrad, wo der Sicherungskasten für Innenraum ist? oder versteh ich da was falsch?NEIN! es gibt da viele Stecker, wenn du unsicher bist lass die Finger davon! Man kann hier viel kaputt machen (z.b. die BCM BOX)Der ISO Stecker ist der, mit dem du das Radio an das Auto Steckst. Das sind 2 Stecker. Einmal für die Lautsprecher (Clip eher mittig, Kabelfarben paarweise relativ gleich).... und einen mit dem Clip aussermittig, der ist für Stromversorgung und sonstiges.Und zwar dieser.....Hies siehst du auch den entsprechenden Pin, der belegt sein müsste (PIN1). Die Frage ist ob das dem Radio ausreicht oder nicht.Die Multianzeige ist das hier....Das hat den beschriebenen Stecker mit braunem Kabel PIN4! Das kommt direkt vom Sensor.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
eddy2001

Beitrag von eddy2001 »

Ja, jetzt hab ichs kapiert. Weisst du vielleicht auch wie man die Multi-Instrumente so ausbaut, ohne dass da was kaputt geht? Ich hab jetzt keine 2 linke Hände, aber Hab mir das Auto erst vor kurzem gekauft, und hab einfach keine lust auf beschädigte Klipps oder ähnlichesMfG Eduard
DaveX
Beitrag von DaveX »

Haste die Mittelkonsole raus? Die ist geclipst. Aschenbecher auf machen, damit man drunter greifen kann, dann ziehen.Die Anzeigen+Radio sitzen in einem Rahmen, der ist mit 4 Schrauben fest. (Siehste dann schon) Der Rahmen geht dann einfach raus zu ziehen und da ist oben schon der eine Stecker den du suchst.Als Tipp: Wenn du dein Radion einbaust, verschraube es mit an dem Rahmen. Passt perfekt und ist auch wirklich fest
eddy2001

Beitrag von eddy2001 »

Vielen Dank für die Hilfe!Ich hab hier wohl auch vergessen in meinem Profil was umzuändern. Weil ich nämlich jetzt n Facelift-Modell fahre. Ich hoff da ist es genauso alles verbaut, wie im Vorgängermodell :-/MfG Eduard
DaveX
Beitrag von DaveX »

Ich hoffe da passt das auch mit den Kabeln?! Meine infos beziehen sich auf Daten der BJ2002 und BJ2006 Modelle. Für die habe ich die Schaltpläne da.
eddy2001

Beitrag von eddy2001 »

Jetzt hab ich´s endlich rausgefunden, wo man den Tachosignal (Speedimpulse) anzapfen kann,ohne gleich die ganze Mittelkonsole zerlegen zu müssen falls einer von euch mal diesen Signal brauchen würde.Und zwar in der OBD-Steckbuchse, hinter der Abdeckung links unterm Leckrad.wie aufm Bild zu sehen ist, bei 2002-2004er Modellen ist das Pin 14 und bei den 2005er FL istdas Pin 3MfG Eduard
Antworten