Kupplungsproblem

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Skyhook

Beitrag von Skyhook »

Hallo Zusammen,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.ich bin seit knapp 2,5 Monaten stolzer Besitzer eines IX 35 4WD 184PS Diesel Schaltgetriebe in der I-catcher Ausstattung. Soweit bin ich total zufrieden mit dem Wagen.Allerdings macht mir eine Sache grosse Sorge. War schon bei zwei Hyundai Werkstätten aber die konnten bei der Probefahrt nichts ausmachen.Also ich habe folgendes Problem. Ich habe den Wagern warm gefahren. Wenn ich die Kupplung trete um in den nächsten Gang zu schalten habe ich das Gefühl das da etwas schleift. Beim Einkuppeln ist nichts. Nur sobald ich z.b. während der Beschleunigung in den einen anderen Gang wechseln möchte. Ist nicht sehr extrem aber für mich merkbar. Merke ich besonders wenn ich mit flachen Schuhen fahre. Wenn der Wagen noch kalt ist taucht das anfangs nicht auf. Habe das Gefühl das das erst auftaucht nachdem ich ein bisschen spitziger fahre.Ist das normal ? Man sagte mir das ist beim Diesel so wegen der Vibrationen. Das ist mein erster Diesel. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das daher kommt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Tobsen93

Beitrag von Tobsen93 »

ich hab auch so ein ähnliches problem mit meinem coupe'gkwenn ich etwas schneller vom fleck kommen will geb ich halt beim anfahren etwas mehr gas und lass dann die kupplung kommen aber vorwerts kommen tuh ich nich ich kann die kupplung total los lassen sie rutscht ca.3-4 sec durch bis sie richtig greift in den andern gängen is das weniger spürbar aber ich hab keine chance richtig schnell vom fleck zu kommen wahr ausch schon in ner werkstatt aber die wollten oder konnten mir nich helfen MFG Toby
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

@Tobsen93:Hatte ich bei meinem GK auch. Kupplung war durch. Hab mir dann ein Kupplungssatz gekauft (glaub 300-400 Euro oder so) und habs beim Kollegen einbauen lassen.Wie viel Kilometer hast du schon runter?
Tobsen93

Beitrag von Tobsen93 »

ich hab jetz 69900^^ ja war heute in ner werkstatt die haben mir das selbe gesagt danke ja aber laut deren kostenvoranschlag soll der spaß 1100 euro kosten da mach ich des auch lieber bei nem kolleg
Schizophren

Habe meine von Sachs für 300-400 Euro gekauft, im Netz. Kollege hat 2 Stunden gebraucht zum einbauen und ich habe ihm 200 Euro gegeben. Und alles läuft wieder perfekt.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

200€ für 2 Stunden Arbeit von einem Kollegen? Da hast du aber im Vergleich zu den Werkstatt Stundenlöhnen richtig viel gespart! Die nehmen in der Stunde nämlich nur 70€!
Schizophren

Ja dann versuch das mal in 2 Stunden in der Werkstatt zu machen :-D. Oder versuch das mal unter 500 Euro in einer Werkstatt ohne jemanden zu kennen hinzu bekommen. Hättest du mal gelesen wie viel Tobesen dafür zahlen muss, habe ich 500-600 euro gespart, nur so neben bei. Bei mir wollten die umgerechnet für alles auch 1000-1200 Euro. Und ich habe sogar Garantie auf die Teile und eventuellen Folgeschäden, weil das eine Werkstatt war. Also sind die 200 Euro in Ordnung.EDIT: Hab grad die Rechnungen rausgekramt. Waren für Kupplung insgesamt doch nur 400 Euro :-D (mit Teilen und Einbau). Für den Zahnriemen habe ich insgesamt 600 Euro gezahlt.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Wenn du zufrieden bist, mit den Kosten für deinen Kupplungseinbau, dann will ich nichts gesagt haben. Mir erschien halt verständlicherweise ein Stundenlohn von 100€ als sehr hoch, egal ob Kumpel oder Werkstatt.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE 200€ für 2 Stunden Arbeit von einem Kollegen?Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben....anstatt hier in jedem Thread soviel dünnes zu labern, solltest du mal auch Praktisch eine Kupplung wechseln, und uns nicht erklären, wie schnell das in deiner Scheinwelt geht.....demnächst erklärst du uns, das du die Steuerkette beim CM in 30 Minuten wechselst....so ein Brotfahrer....
Tirpitz

Beitrag von Tirpitz »

Das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir wars Kupplung und Schwungscheibe. Beides zusammen 400 Euro plus 200 Euro einbauen. Auch bei einem Freund, bei einer Werkstatt wär ich unter 1500 nicht weg gekommen, bei Denzel wollt der sogar 1500 NUR Materialkosten.
Antworten