Wechselintervall Zahnriemen Elantra 2.0 BJ 2004
-
Hi,ich hab ne Frage, wann der vorgeschriebene Wechselintervall für den Zahnriemen ist.Laut Handbuch 120tKm oder 8 Jahre.Laut Internet 90tKm oder 6 Jahre bis sogar 60tKm oder 5 Jahre.Stellenweise werden die Intervalle ja im Nachhinein geändert.Grund:Ich hab jetzt 81tKm auf dem Tacho und hatte meine grosse Durchsicht.500Km Zack, Zahnriemen im Eimer. Es ist das angegebene Intervall nicht erreicht und der Mechaniker nannte mir wieder einen anderen Intervall! Kann mir hier irgendjemand den korrekten nennen?Danke!Gruss
-
Hi,danke für die Info.Hab den Wagen 2009 gebraucht beim Hyundai-Händler gekauft. Von einem anstehenden Riemenwechsel hat er nichts gesagt. (Wir haben ihn auch darauf angesprochen)2010 war ich wegen dem Jahr Garantie bei ihm beim Service.Er hat keinen Hinweis auf der Rechnung vermerkt bzw. mich auch nicht mündlich darauf hingewiesen.Da das Handbuch vermutlich was anderes spricht.Kann ich ihn nun darauf ansprechen oder Haftbar machen?Der Wagen hatte damals zwar nur 30tKm auf der Uhr aber zeitlich würde es ja passen.
-
Der zeitliche Faktor ist beim Zahnriemen sogar wichtiger, als die Laufleistung! Alter bekommt dem Material einfach weniger gut, als Nutzung Aber haftbar machen können wirst du den Händler vermutlich kaum! In meinem Handbuch (auch MJ 2004) steht im übrigen "90.000km oder 72 Monate"! Musst halt bei "Benzinmotor" gucken! Und darauf wird sich der Händler berufen!
- fruchtfliege
-
QUOTE Laut Handbuch 120tKm oder 8 Jahre.Ich weiss ja nicht in welchem Handbuch du das gelesen hast, aber in den Elantra-Handbüchern die ich hier hab, steht beim Benziner überall 90TKM oder 72 Monate drinnen, ausser beim Diesel QUOTE Es ist das angegebene Intervall nicht erreichtDas Intervall ist nicht erreicht? Also meiner Meinung nach wäre es seit zwei Jahren überfällig....QUOTE Da das Handbuch vermutlich was anderes spricht.Was spricht es denn anders? Es spricht 90TKM ODER 72 Monate....QUOTE Kann ich ihn nun darauf ansprechen oder Haftbar machen?Wenn du ihm nachweisen kannst, das er dich in keinster weise drauf hingewiesen hat und du nachweisen kannst, das du dich in aller Form bemüht hast, dich darüber zu informieren ob und wann der Zahnriemenwechsel ansteht, dann........fällt das eher auch in die Kategorie persönliches Pech....QUOTE wie ist eigentlich das intervall beim coupe gk? steht hier bestimmt irgendwo, aber für die nachwelt wäre auch hier eine antwort nicht verkehrt wink.gifImmernoch 90TKM oder 6 Jahre, jenachdem was zuerst eintritt...das ist, glaub ich, schon der 5. oder 6. Thread, wo die Zahnriemenwechselintervalle besprochen werden.
-