Subwoofer in reserveradmulde?
-
Hallo alle zusammen! Hab mal wieder ne frage, und zwar....Ich habe in meinem coupe momentan diesen --> http://www.bigdogaudio.de/car-hifi/mtx- ... r-mtx.html <-- subwoofer verbaut. Jetzt ist meine frage ob das funktionieren würde, dass ich diesen aus dem bassreflexgehäuse rausnehme und in die reserveradmule einbaue? Natürlich würde ich diese mit gfk auskleiden. was meint ihr zum resultat, hört es sich total scheisse an oder was meint ihr? Bin über alle Infos dankbar!Grüße Dani
-
Grundsätzlich macht ein Subwoofer in der Reserveradmulde schon Sinn. Ist "ungenutzter" Platz und beim Sub ist es im Grunde egal, wo er sitzt. Viele Automobilhersteller bauen ja nicht umsonst den Sub dorthin, wo andere das Reserverad transportieren.Aber: der Subwoofer muss zum Volumen des Gehäuses (in dem Fall der Reserveradmulde) passen! Den Sub einfach aus einem vorhandenen Gehäuse in die Mulde zu packen, kann funktionieren (wenn das Volumen zufällig passt), wahrscheinlicher ist aber, dass Mulde und Sub nicht "zusammenpassen"!
- Philipp
das hab ich mal bei nen opel astra gemacht...bodenplatte aus mdf rein, mulde mit gfk auslaminiert und in den zwischenraum der mulde und der bodenplatte bauschaum (PU-Schaum) reingesprüht... vom klang her top sollte dein sub nen kleineres volumen benötigen dann "mach die mulde kleiner", muss ja nicht alles als gehäuse dienen...
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.
Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!
Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
-
-
Ich hab es genauso in meinem schatz sound, super... einbau, kein problem... passt genau in die mulde? vergiss es also mein subwoofer braucht n 40 liter gehäuse, grob geschätzt würd ich sagen die mulde fasst 30... das heist es passt nicht perfekt rein und steht raus, also ich hab rund 3 cm oder so an höhe verloren. die die haken an der ladeluke kann ich nichtmehr nutzen da diese eben genau auf der neuen höhe liegen. dürfte man hier ziemlich gut sehen.
- Philipp
QUOTE (Torture Killer @ 31 Mai 2012, 16:52 ) sound, super... einbau, kein problem... passt genau in die mulde? vergiss es nur weils bei dir nicht anständig geklappt hat heisst es nicht das es allgemein nicht gleich funktioniert
2. Vorstand
-
Hey, schonmal danke für die infos! Ich muss dann eh erst mal die volumen berechnen, evtl heb ich den sub n stück ausm boden und verkleide das drumherum neu, dann kann ich das volumen anpassen... Wie ists denn, weil ich n bassreflexgehäuse habe, welches ja unten nen schlitz hat wo die luft rein und raus kann. Das werde ich hier auch brauchen oder ist das egal? Gruß dani
-
- Philipp
QUOTE (Helljumper @ 1 Jun 2012, 18:26 ) Wie ists denn, weil ich n bassreflexgehäuse habe, welches ja unten nen schlitz hat wo die luft rein und raus kann. Das werde ich hier auch brauchen oder ist das egal? bau es erstmal ohne bassreflex-röhre, und wenn dir der klang zu "dumpf" und "leise" ist dann kannst immernoch ne öffnung in das gehäuse einbauen...nachteil bei einem geschlossenen gehäuse ist das dass volumen theoretisch genau stimmen sollte, bei einem offenen gehäuse kannst es ruhig etwas kleiner machen als erforderlich da du ja zum ausgleich die öffnung hast...
2. Vorstand