Schwere Schaltproblme: Kupplung oder Getriebe kapu
-
Hallo allerseits, Ich hab, wie im Titel genannt, schwere Probleme mit meinem Hyundai Getz Bin vor 2 Tagen ca 30 km auf der Autobahn gefahren. Danach steh ich an einer Kreuzung, fahr bei grün weg... jedoch lässt sich der 2.te Gang nicht einlegen. Mit etwas Kraft kracht er dann doch rein, ich kann weiterfahren. An der nächsten Kreuzung wirds noch schlimmer: Ich fahr an die Kreuzung ran, schalt runter, 4, 3, ... 2ter geht wieder nicht rein! Gut, musste ich im 3ten wegfahren, probier gleich nach der Kreuzung nochmal in den 2ten. Und siehe da, jetzt gings wieder. Jedoch dann der schock: Der 2te ging nicht wieder raus! Der Schalthebel ging nicht aus der Position von 2ten Gang, jedoch hatte er plötzlich extrem viel Spiel in dieser Position...konnte den dort im Kreis drehen Zusätzlich war kein antrieb da... ich stand NICHT auf der Kupplung, gab gas, aber der Motor häulte nur. Ich musste an den Straßenrand rollen, hab da ne viertelstunde lang probiert wieder nen gang reinzubekommen, und dann griff der 2te gang wieder. ( in den ersten kam ich sowieso nicht). Konnte dann wieder losfahren, kurzzeitig funktionierten alle Gänge, aber im 2ten blieb er wieder mal stecken - bin dann bis nach hause im 2ten durchgefahren. Dort sah sich mein Vater (ich bin 19) den Wagen mal an... natürlich funktionierte alles. Gestern dann, hatte ich wieder etwas zu erledigen, probierte es nochmal mit dem Wagen. Ziemlich lang ging alles gut, außer wenn ich wieder mal anhalten und wieder losfahren musste, dann gab es beim losfahren bzw. hochschalten immer ein unangenehmes geräusch unter der motorhaube..ein leichtes klacken, aber immer nur ein oder zwei mal. Dieses konnte ich auch leicht am Gaspedal - und Kupplung spüren (könnte auch einbildung gewesen sein). Ich fuhr wieder heim, blieb stehen um das Tor zu öffnen, fahr wieder an - und das Auto rührte sich keinen Zentimeter mehr.Motor lief normal, häulte auf wenn ich gas gab... und die Kupplung stank gewaltig. Ich stand auf der Kupplung, ließ sie gaaaaanz langsam kommen, dann stank es, und der Wagen starb ab. Gänge ließen sich jedoch normal schalten, der wagen bewegte sich nur nicht, er stank nur. Seitdem hab ich das auto nicht mehr bewegt... Kann ich auch gar nicht Mein Vater schafft es jedoch mit ihm zu fahren...mit sehr viel gefühl, sagt er, aber er schaffts. ich nicht^^ Sorry für den langen Text, aber ich hoffe dass anhand der Beschreibung jemand von euch sich vorstellen kann, was da kaputt ist... ein Getriebeschaden wäre nämlich für mich als schüler unbezahlbar!