Tuning: der Weg zu mehr Leistung

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
marco220677
Beiträge: 153
Registriert: Di 23. Mär 2004, 20:55

Beitrag von marco220677 »

Hi,währe nicht schlecht wenn hier mal einer nen Überblick zum Thema Leistungstuning geben könnte.Ich selbst hab halt nicht so richtig nen Plan in der Richtung, bin aber auch bestrebt noch ein paar PS mehr in mein Coupe 2.0 GLS zu bekommen.Was mich und bestimmt auch viele andere, die noch nicht so den riesen Plan hier haben, interessiert ist:1) was kann man alles tunen2) was bringt es3) in welcher Reihenfolge sollte man die Umbauten machen4) was sollte man sonst noch so beachtenDanke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

1) So ziemlich alles2) Kommt drauf an3) von vorne nach hinten4) Das kommt auf deine Geldbörse an Ernsthaft: Willkommen erstmal hier. Für vieles kannst die Suche benutzen. Und jetzt liefere ich dir mal die Stichworte:Wenn ein bissl was an Leistung haben willst beim Sauger MUSST mehrere Sachen machen. Eine alleine bringt nichts (ausser du machst n Turbo drauf)Eine gute Basis ist: Chip + Nocken + Auspuffanlage. Dann kommst beim 2 Liter auf ca 21 PS mehr.Fächer und Kat zum guten Preis kannst bei mir bestellen: Guckst du
Bild
marco220677
Beiträge: 153
Registriert: Di 23. Mär 2004, 20:55

Beitrag von marco220677 »

Danke erst mal für das Willkommen, doch ich lese hier schon seit 2 Monaten fleißig mit. Am Geld soll es nicht liegen, doch an der Zeit hapert es im Moment sehr.Das Thema war eigentlich so gedacht, das jeder der nen guten Plan auf einem Gebiet hat, heir mal kurz beschreibt wie es geht und was es bringt.So und vieleicht kannst du mir dann gleich mal erklären: wie ich da nen Turbo drauf mache? was es für welche gibt (Leistung)? und wo ich den her bekomme?
SaschaGy
Beiträge: 71
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 06:51

Beitrag von SaschaGy »

Nen Turbo?Zufällig verkauft Andy_Y grad einen bei ebay Das ist der passende Thread
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Allerdings hat er das neue Coupe. Ist der neue 2 Liter denn vom Krümmer her genau so? Habe mir den Motor bei der Karre ehrlich gesagt noch nicht angeguckt.
Bild
SaschaGy
Beiträge: 71
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 06:51

Beitrag von SaschaGy »

In dem Text der in die Auktion reinkopiert ist steht 97-03 wenn ich mich recht entsinne. Außerdem bist doch du der Verkäufer - wer sonst sollte es wissen ???
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Echt steht das da? Komme auf der Arbeit nicht bei Ebay rein. Wenns da aber steht, stimmts. Habe momentan so die Birne voll mit Airride und den Text nur kopiert. Der ist vom Tuner und ist somit auch richtig. Hatte nur in erinnerung, das es um die Betamaschiene ging.
Bild
Bladeracer
Beiträge: 281
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 21:42

Beitrag von Bladeracer »

wo man anfängt hängt immer davon ab was man eigentlich vor hat, und von der größe des Geldbeutels.... gehen wir mal davon aus du willst deinen Wagen mit nem Turbo tunen, is zwar die teuerste aber auch effektivste Variante.In diesem Fall musst du dich nach nem vernünftigen Turbo, BOV nem Ladeluftkühler oder passenden Ansaugstutzen umsehen. So Hersteller wie HKS, Greddy, Apex-i, oder Blitz ham da eigentlich immer was nettes auf Lager, egal mit welchem Auto du da aufkreuzt. kosten wird der Spaß mit Einbau zwischen 4000 und 10000 € je nach Leistung, Qualität etc...danach kannste dich daran machen die Verdichtung runter zu schrauben, dann kannste mit dem Ladedruck hoch gehen. also: andere: Ventile, Nockenwelle, Drosselklappe und am besten noch nen abgestimmten Chip drauf und ne komplette Auspuffanlage neu. Wichtig ist auch auf die Zündkerzen zu achten. Preis dafür nochma ca 3 - 4000 Eier...also 7000 wirse mindestens investieren müssen.... dafür wird dein 2,0 Coupe dann knapp 300 PS oder mehr haben...aber für sowas bin ich noch nicht der richtige Mann, hab zwar schon viel getunt, aber wenns um Turbo Projekte geht wend dich am besten an Inter.... der hilft dir mehr als ich !
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Mit nem normalen Turbokit komst so zwischen 200-220 PS.Der Komplettpreis liget da bei ca. 4200 -5000 Euro. Getriebe brauchst nicht zu ändern (erspart derbe viele kosten) Kupplung brauchst aber ne andere.Viel mehr PS brauchst eh nicht, da das Zauberwort Frontantrieb heißt. Da ist deine Traktion schnell im Arsch.
Bild
marco220677
Beiträge: 153
Registriert: Di 23. Mär 2004, 20:55

Beitrag von marco220677 »

Danke Bladeracer, so in etwa hab ich mir die Antworten vorgestellt.Kurz aufgezeigt was geht, was es bringt, was es kostet, noch nen Satz spendiert was man danach noch machen kann und worauf man achten sollte. Super!Jetzt noch ein paar Links oder Bilder dazu und dann ist es eine perfekte Antwort. Dank auch dir Andy! Super wie du die kleinen Details nicht aus den Augen lässt und mich auf alles was zu beachten ist hinweisen tust. Hoffe du verzeihst mir das ich erst mal nicht auf dein Kit bieten werde und mich hier noch ein wenig informiere bevor ich was kaufe.
Antworten