Standard-Felgen oder Breitreifen?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Knalltuet

Beitrag von Knalltuet »

Hallo zusammen,ich habe mir heute einen i30 Edition 20 (also das alte Modell) gekauft, den ich übernächste Woche vom Händler abholen werde... Nun wollte ich euch fragen, was ihr von Breitreifen am kleinstmotorisierten hält?Ich bekomme dann den i30 mit der kleinsten Austattungslinie, mit 109 PS. Dort sind die Standarstahlfelgen/Reifen drauf mit den Radzierblenden (185/65 15) .Nun hat der Händler noch schicke Felgen da, wo es mich reizt, diese aufziehen zu lassen. Optisch natürlich eine Augenweide. Ich hab nur leider nicht die genauen Masse im Kopf, werde mir die aber nochmals geben lassen.....Der Händler sagte, diese haben sie im Ausverkauf (800 Euro statt knapp 1400), weil die auf dem neuen i30 nicht passen..... waren glaub 225 in 17 oder 225 in 18 Zoll. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es sind die Bendera 18" aus dem Hyundai-Zubehörkatalog. Ich lasse mir aber auf jeden Fall nochmal Bilder schicken. Habe noch ein paar Tage Zeit zum abholenWie sieht es da mit dem Spritmehrverbauch aus bzw. mit der Beschleunigung? Kostet das viel Kraft bzw. Drehmoment?Ich sollte auch mal schauen was dann die Reifen für die Größe kosten. Nicht dass mich in 3-4 Jahren der Schlag trifft, wenn ich neue Reifen benötige...
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

17- oder gar 18-Zoll-Felgen beim 1.4er, gerade mit 225er Bereifung, kannst du fast vergessen! Da kommst du nicht vom Fleck und der Verbrauch wird auch kräftig steigen!Mehr als 16" mit maximal 205er Reifen würde ich nicht montieren, wenn du Wert drauf legst, halbwegs Beschleunigung und Verbrauchswerte zu erhalten.Wie es mit 17ern ausschaut, kannst du den User "Elantra" mal anschreiben.
bolcher

Beitrag von bolcher »

mach sie drauf, mit dem 1,4er geht auch so nix los, was macht das dann noch für nen unterschied
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (bolcher @ 7 Apr 2012, 14:23 ) mach sie drauf, mit dem 1,4er geht auch so nix los, was macht das dann noch für nen unterschied Eben gerade da eine ganze Menge! Es ist ein großer Unterschied zwischen "wenig" und "nix"
Elantra

Beitrag von Elantra »

ich hab beim 1.4er die 225/45 R17 drauf. Klar man merkt das schon ein bisschen. Für mich aber nicht so wild, da der 1.4er allgemein nicht die Wurst vom Brot zieht. Ich komm von A nach B und die Felgen sehen super aus.18 Zoll würd ich aber auch nicht nehmen. Den Unterschied von 17 auf 18 Zoll merkt man nämlich extrem! Da geht dann echt nix mehr voran.In wie weit der Spritverbauch hoch geht kann ich noch nicht sagen. Hab die erst seit Mittwoch drauf :-)
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

Moin! Ich hab ja nen pro_ceed. Der hatte ab Werk die 17" Alus drauf. Ansich ganz schick, wurden dann aber doch gegen andere 17" aus dem Zubehör ausgetauscht, da mir 18" immer zu groß erschienen.Naja, letztes Jahr hab ich mir dann doch (neuwertige gebrauchte) 18" gekauft und es nie bereut. Sieht einfach nur hammer aus. Letzten Herbst noch nen nagelneuen Satz Contis gegönnt für 444,- Euro (kosten dieses Frühjahr rund 600,- Euro). Für 500,- Euro bekommt man aber schon nen Satz gute Reifen in 225/40/18.Der Verbrauchsunterschied zu den 17" ist für mich ansich nicht messbar.Der Unterschied zu den 195/65/15 auf Stahl beträgt rund 0,5L auf 100km laut BC.Gruß
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Familienkutsche @ 7 Apr 2012, 17:10 ) Moin! Ich hab ja nen pro_ceed. Der hatte ab Werk die 17" Alus drauf. Ansich ganz schick, wurden dann aber doch gegen andere 17" aus dem Zubehör ausgetauscht, da mir 18" immer zu groß erschienen.Naja, letztes Jahr hab ich mir dann doch (neuwertige gebrauchte) 18" gekauft und es nie bereut. Sieht einfach nur hammer aus. Letzten Herbst noch nen nagelneuen Satz Contis gegönnt für 444,- Euro (kosten dieses Frühjahr rund 600,- Euro). Für 500,- Euro bekommt man aber schon nen Satz gute Reifen in 225/40/18.Der Verbrauchsunterschied zu den 17" ist für mich ansich nicht messbar.Der Unterschied zu den 195/65/15 auf Stahl beträgt rund 0,5L auf 100km laut BC.Gruß Aber dein pro_cee'd hat doch sicher den 1.6er drin, oder!?Das macht schon einen großen Unterschied!
Familienkutsche

Ja, stimmt schon. Aber im Prinzip nimmt sich das doch nicht soviel oder? Speziell beim Mehrverbrauch mein ich. Klar wird der Wagen behäbiger. Merk ich an meinem Rio, wenn ich von meinen 14" Winteralus mit 175ern auf 16" Alus mit 215/195ern wechsele. Die Kiste hat aber auch nur 75PS.Ich würde meine Prioritäten bei der Optik setzen, wobei 17" schon schick sind!
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Familienkutsche @ 7 Apr 2012, 17:40 ) Ja, stimmt schon. Aber im Prinzip nimmt sich das doch nicht soviel oder? Speziell beim Mehrverbrauch mein ich. Klar wird der Wagen behäbiger. Merk ich an meinem Rio, wenn ich von meinen 14" Winteralus mit 175ern auf 16" Alus mit 215/195ern wechsele. Die Kiste hat aber auch nur 75PS.Ich würde meine Prioritäten bei der Optik setzen, wobei 17" schon schick sind! Beim Verbrauch mag es sich nicht sonderlich bemerkbar machen, aber beim Antritt ist der 1.6er doch um einiges besser. Was Verluste durch große Felgen eben auch ein wenig ausgleicht!Der 1.4er ist aber so schon echt schlapp. Wenn man dem da noch 17er (oder gar 18er) dranhängt, kann man Autobahnfahrten und Überholvorgänge gleich vergessen!
Familienkutsche

Ja, wird schon so sein wie du sagst. Muss man halt Prioritäten setzen oder tiefer in die Tasche greifen und extrem leichte Felgen kaufen
Antworten