Hallo leute, bin neu hier und habe mal eine frage, habe einen hyundai getz 1.6 liter maschine mit 105ps und wollte mal fragen wie ich die leistung noch steigern kann ? vielen dank für eure tipps und hilfe im vorraus.
Kommt drauf an, wie viel Geld du ausgeben willst! So lange du nicht ein paar tausend Euro auf den Tisch legen willst (Turboumbau), wirst du keine ernstzunehmende Mehrleistung erhalten, die du auch wirklich spüren kannst!Einzige echte Alternative wäre der Umbau auf den 2-Liter-Beta-Motor. Der lässt sich mit vertretbarem Aufwand anpassen. Aber da hast du dann das Problem, erst mal einen mit komplettem Kabelbaum und Steuergerät zu bekommen und das ganze dann auch noch eingetragen zu kriegen!
Ok danke das mit dem umbau war mir auch schon in den sinn gekommen doch das nötige geld würde mir schon fehlen "leider". mein kfz mechaniker meinte ich sollte mal hier im forum fragen ob jemand das steuergert geknackt hat für den 1,6 er?.
was nützt es dir denn wenn du das steuergerät "geknackt" hast? im besten fall erhältst du mehr ps im einstelligen beriech durch chiptuning und senkst dazu evtl. die haltbarkeit des fahrzeugs enorm. ich persönlich würde davon die finger lassen! wenn dir schon das nötige geld für den motorumbau fehlt, wird es dir auch für alle anderen maßnahmen fehlen, wie z.b. turbo. ist ja vor allem auch das eintragen was so ins geld geht und viele hier davon abhält... nichts für ungut: erfreu dich an deinem auto wie es ist oder spar auf ein leistungsstärkeres. die leute die hier im forum ein solches projekt realisiert haben, kann man an einer hand abzählen. und die meisten davon haben das eigenhändig umgesetzt womit die kosten überschaubarer bleiben und das schrauben ohnehin ein hobby ist.
Was würde das mit einem turbo denn so kosten? da treibt mich ja die neugier. Bringt eine sportsuspuffanlage eigentlich was? Weil mir schon mehrere das gesagt haben.