I30 Besitzer 1.6 Diesel BJ 2007
-
Hi Leute, wer einen der frühen I30 fährt der sollte unbedingt seine Motornummer checken lassen. Bei mir hat sich herausgestellt das anders als in den Papieren eingetragen der seltene 1.6 CRDI mit Zahnriemen statt Steuerkette drinsteckte. Das Intervall wurde natürlich derbe überzogen. Aber nix passiert, nur zur Info. Irgendwas lief da wohl schief.War ein angeblicher Neuwagen vom Hyundaihändler, aber so mancher angebliche Neuwagen als Tageszulassung hatte in letzter Zeit da Vorleben als Mietwagen in sonstwo.
-
Das muss dann ein wirklich seltener I30 1.6 CRDi sein, um genauer zu sein, offensichtlich weltweit der einzige, wenn weder in Werrkstatthandbüchern noch im Ersatzteilkatalog auch nur annähernd ein Zahnriemen erwähnt wird.Zumal der 1.6er CRDi ein modifizierter 1.5er ausm Getz ist, und selbst der hatte Kette (4-Zylinder CRDi)Also das würde mich auch mal interessieren, ein I30 CRDi mit Zahnriemen
-
Ist echt kein Witz. Bei Hyundai Deutschland gab es den scheinbar offiziel nie. Das ist der 1.6 CRDI 90PS identisch mit dem aus dem ganz frühen KIA Ceed - eher dem Kia Cerato noch, und den gab es in der ersten Version bis Sommer 2007 mit Zahnriemen. Konnte es aber selbst nicht glauben das der auch in meinem i30 sitzt. Wagen war EZ offiziel November 2007 also made in Korea und ziemlich frühes Modell. Februar 2008 dann mit angeblichen 4km beim Hyundai-Händler gekauft. - Der i30 wurde vor kurzem verkauft und jetzt kam man dann erst drauf. Deswegen kann ich auch leider kein Foto mehr machen.Die Abdeckung hatte ich mehrmals runter, muss mal sehen ob ich irgendwo am anderen PC bilder davon noch habe.Ist zwar nicht mehr mein Problem, aber wenn nichtmal Erictwo was davon weiß das es den Motor so auch im I30 gab schlag ich hier lieber mal Alarm bevor jemand den auch drin hat und ihm das Teil wirklich um die Ohren fliegt.
-
QUOTE Der i30 wurde vor kurzem verkauft und jetzt kam man dann erst drauf.Deswegen kann ich auch leider kein Foto mehr machen.Ahja....alles klar QUOTE aber wenn nichtmal Erictwo was davon weiß das es den Motor so auch im I30 gab schlag ich hier lieber mal Alarm bevor jemand den auch drin hat und ihm das Teil wirklich um die Ohren fliegt. Nicht nur ich weiss nix davon ....also, mal ganz entspannt bleiben, und keinen Lärm um nix machen. Der Motor wird seit 2005 mit Kette im Getz (als 1.5er) verbaut, warum sollte jemand auf die Idee kommen, einen Zahnriemen "aus Versehen" hinein zu konstruieren .....Kannst mir ja per PM die VIN zukommen lassen, und wir werden das Geheimnis für alle lüften, vielleicht hat man dir ja ein Vorserienmodell angedreht oder so
-
PM ist draußen. Vin schaut relativ normal aus. Aug 08 (MJ 2009 passt, Comfort auch, Ulsan Korea schaut auch danach aus) Motorcode auf VIN ist P nicht S also Motortyp U-1...Ich schau mal ob ich den Mechaniker demnächst erreiche das der mir die Motornummer sagt, irgendwas stinkt jedenfalls bei der ganzen Geschichte.
-
-
-
QUOTE Vin schaut relativ normal aus. Aug 08 (MJ 2009 passt, Comfort auch, Ulsan Korea schaut auch danach aus)Naja....ein I30 BJ 2007 kann aber schlecht MJ2009 sein....findeste nicht auch? Zumal er bei Produktionsdatum 30.06.2008 auch nicht wirklich BJ 2007 ist QUOTE Motorcode auf VIN ist P nicht S also Motortyp U-1...Das "P" nach dem "T" steht aber für Rechtslenker, das "T" ist die Motorvariante "1.6 TCI U-Series"QUOTE Ich schau mal ob ich den Mechaniker demnächst erreiche das der mir die Motornummer sagtBrauchste nicht Motornummer D4FB-8U631XXXMotorcode: D4FB = KetteAlle Daten laut der VIN die du mir geschickt hast
-
Richtig, EZ und BJ 2008 nicht 2007. - (war schon ganz wuschig )Dann steckte da entweder ein Motor drin der nicht zum Auto gehört. (Motornummer kam heute dann doch keine Angabe auf Anfrage) oder eher da versucht jemand ziemlich stinkenden Bockmist zu erzählen - oder hat zu lange "stille Post" gespielt. Ich dachte ich fall schon vom Glauben ab. Sei es drum. - Der Wagen ist weg, so oder so.