wieiviel Motoröl?
-
Fehler von mir, nicht J2 sonder Lantra Baujahr 1997.Heute hat kurz die Öllampe geblinkt.Bin dann gleich zur Tankstelle um den Ölstand zu prüfen. Es wurde knapp unter LOW angezeigt. Hab dann sofort Aral Blue Tronic SAE 1OW-40 1L gekaut und nachgefüllt. Der Ölstand hat sich dadurch aber nicht verändert!Wieviel Öl muss ich denn nachfüllen?Muss ich jetzt wieder Aral Blue Tronic SAE 1OW-40 nehmen oder geht auch ein anderes 10W-40?Bin jetzt 9500km gefahren seit Ölwechsel. Oder sollte ich jetzt lieber gleich das Öl wechseln? Hab das Auto erst seit Juni2011 und wenig Ahnung von Autos;-(.Was kostet ein Ölwechsel ungefähr?Danke und Gruss.
-
QUOTE Hab dann sofort Aral Blue Tronic SAE 1OW-40 1L gekaut und nachgefüllt. Der Ölstand hat sich dadurch aber nicht verändert!Naja, wunderts dich? Wenn du den Liter erst kaust anstatt in den Motor zu kippen, musste dich nicht wundern das sich nix ändert. Hats wenigstens geschmeckt? QUOTE Wieviel Öl muss ich denn nachfüllen?Bis es wieder korrekt am Peilstab angezeigt wird? Im idealfall kurz vor "MAX"?QUOTE Muss ich jetzt wieder Aral Blue Tronic SAE 1OW-40 nehmen oder geht auch ein anderes 10W-40?Ja, unbedingt. Nur das und kein anderes 10W40 ist 10W40, scheißegal ob von AbzockeRAL oder BaumarktQUOTE Bin jetzt 9500km gefahren seit Ölwechsel. Oder sollte ich jetzt lieber gleich das Öl wechseln? Wenn du oft genug nachgefüllt hast, ist es ja fast gewechselt *LOL*. Im ernst, schaden würde es dem Motor nicht, soll ja Leute geben, die machen alle 5TKM einen Ölwechsel.QUOTE Was kostet ein Ölwechsel ungefähr?Wenn du es selber machst, einen 5L-Kanister 10W40 und nen Ölfilter und nen Dichtring.
-
QUOTE Wieviel Liter sind es denn, bis korrekt am Peilstab angezeigt wird? Ich dachte 1Liter reicht locker....Wenn die Öllampe schon geblinkt hat, also der Öldruck schon zusammengebrochen war, dann fehlen mindestens 2 Liter.QUOTE Wie lange reicht der Liter den ich heute nachgefüllt habe? Bis er wieder mit verbrannt ist QUOTE Könnte mir vorstellen 1-2 Wochen noch so zu fahren und dann den Ölwechsel zu machen. Nachfüllen oder reicht das für die Zeit?Füll doch einfach noch nen halben Liter auf, und gut ist.Der Motor muss doch geklackert und gescheppert haben wie nen alter Diesel. Also auch als Auto-Unwissender weiss man doch spätestens dann, das was nicht in Ordnung ist?QUOTE naja eigentlich sollte alle 15tKM nen Ölwechsel reichen!"Sollte" ist aber nicht "Kann"....QUOTE alle 5 ist schon ziemlich krass, ich hab nen x-3 und amch ca. alle 30tKM biggrin.gif ich bin ein geizhals Wenn ein neuer Motor dann im höheren 5-stelligen Bereich kostet, überlegt man sich mit Sicherheit deine Geizhals-Variante zweimal:)
-
Der Motor hat weder geklackert noch gescheppert...war alles wie immer;-)Weil ich Dummi das Öl an der Tanke gekauft habe, für 16Euro,.....bin ich jetzt natürlich sauer auf mich und wollte ein wenig sparen. Ist aber wohl besser wenn ich morgen noch ein Liter kaufe....Aber nicht wieder bei Aral;-)Wo bekomme ich guters aber auch günstiges ÖL.....ATU, Metro? oder wo kauft ihr euer Motoröl?
-
QUOTE Der Motor hat weder geklackert noch gescheppert...war alles wie immer;-)nie und nimmer QUOTE Weil ich Dummi das Öl an der Tanke gekauft habe, für 16Euro16€ für 1L 10W40 ist natürlich harter Tobak, wenn man bedenkt, das es im Schnitt 5-7€ kostet QUOTE .bin ich jetzt natürlich sauer auf mich und wollte ein wenig sparenSparst aber grad an der falschen Stelle, merkste grad selba, wa? QUOTE Wo bekomme ich guters aber auch günstiges ÖL.....ATU, Metro?Baumarkt? Bei 10W40 gibt es keine marginalen Unterschiede. Du wirst sehen, das 10W40 für 5€/L verbrennt dein Motor genauso gut wie das 10W40 für 16€/L Schau mal hier (klick)
-
-
QUOTE Ich Dummi hab den Ölstand nie gecheckt, war der Meinung das Öl wird schon (muss doch) für 10000km reichen.... naja, war ja noch nen Liter drin oder so. Und wenn du seit dem letzten Ölwechsel 9500KM gefahren bist, dann hats doch fast 10.000KM gereicht , also alles im grünen Bereich . Gedanken musste dir machen, wenn du mit einer Ölfüllung nur noch 1000KM weit kommst