Wie viele Riemen hat der Lantra J2 2.0 16V
-
Hi Leute,ich wollte mein Lantra was Gutes tun und den Zahnriemen mit Rollen wechseln lassen!Mein Kumpel meinte ich soll auch gleich die oder den Keilriemen wechseln. So jetzt meine Frage wie viele Riemen hat der Lantra denn also Zahnriemen ist klar aber was ist mit Keilriemen? Der Typ bei Tip Auto hat mir jetzt 4 Riemen in die Hand gedrückt inkl. Zahnriemen So jetzt habe ich noch 3 Riemen übrig wofür sind die da? Er meinte irgendwas mit für Klima Servo und was noch? Brauche bitte jemanden der sich damit auskennt!!! Danke schon mal im Voraus
-
Neben dem Zahnriemen (die Spannrolle solltest du mit wechseln), hast du jeweils einen Riemen für Lichtmaschine, Servolenkung und Wasserpumpe und Klimakompressor, also drei Treibriemen!Wenn du natürlich keine Klimaanlage hast, fällt der Riemen schon mal weg. Wenigstens zwei weitere solltest du aber dennoch haben!
-
QUOTE (kralbas @ 17 Feb 2012, 20:19 ) Ahhh ok deswegen 3 Riemen also Treibriemen Welche Rollen meinst Du? Die beim Zahnriemensatz dabei sind? Also wie nennen die sich Spannrolle und Umlenkrolle oder so richtig? Ja, richtig! Wenn sie dabei sind, ist es ja gut!Wenn du aber noch nie einen Zahnriemenwechsel selbst gemacht hast, solltest du dir unbedingt helfen lassen, bzw. ein Werkstatthandbuch zur Hand haben!
-
QUOTE (kralbas @ 17 Feb 2012, 21:56 ) Das macht ja mein Kumpel der ist ein gelernter KFZler und Handbuch habe ich leider nicht aber das dürfte mein Kupel doch schaffen oder als gelernter? Sollte er, ja! Ist beim Beta nicht so schwer, wenn man grundsätzlich weiß, was man tut! Jedenfalls kein Spezialwerkzeug nötig!
-
Hi, wollte nur bescheid geben das wir es geeschafft haben mit den Riemen.Also es wurde der Zahnriemen und alle drei Keilriemen gewechselt. Es hat alles sehr gut geklappt zusätzlich haben wir noch den Ölfilter gewechselt. Jetzt fehlt nur noch die Zylinderdeckeldichtung und die Koppelstangen. Ich weiss das ist ein altes Auto und es lohnt sich auch nicht aber es ist mein Baby und ich will das es Ihm gut geht
mal sehen was noch auf mich zu kommt
Danke nochmals fùr die hilfreiche Info

-
Hi, ACCENTGT wollte dich noch mal etwas fragen.Also heute ist der Riemen wenn man neben dem Motor steht links gerissen Es hat etwas gequalmt und nach Gummi gerochen dann habe ich das Auto abgestellt um zu gucken wo der Qualm her kommt. Als ich aber nicht sehen konnte wo es genau her kommt habe ich den Motor nochmals gestartet und dann hat es den Riemen zerrissen Der Riemen sieht aus als ob der durchgeschnitten wäre! Woran kann das liegen war der zu fest gespannt oder einfach das Material zu billig? Und welche Komponenten treibt dieser Riemen an? Kann ich das Auto noch bewegen? Mein Kumpel sagt das es von der Klima der Riemen ist und ich auch fahren kann bis Samstag denn dann wird dieser erst gewechselt Wollte nur deine Meinung nochmal wissen! Danke
-
Links sollte der Klima-Riemen sein, ja! Habe das selbe Problem bei meinem Elantra auch gehabt!Beim Klimariemen ist der Spanner etwas tricky. Wenn der ein wenig eingegammelt ist, kann es sein, dass der Riemen zu schwach gespannt war und übergesprungen ist!Bei mir war das das Problem. Ich hab jetzt einen neuen Spanner, muss allerdings noch die Riemenscheibe vom Klimakompressor tauschen, da die leider auch beschädigt ist!edit: ein Thread reicht im Übrigen für das Thema!