Boardcomputer/Moniceiver Kaufberatung

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
koa

Beitrag von koa »

Hallo zusammen!nach dem ich von manchen Forummitgliedern nett beraten wurde, was den Kauf vom Coupe anging, wollte ich mich gleich mal bzgl des Boardcomputers informieren Ich suche einen Touchscreen-Boardcomputer (nicht ausfahrbar, also 2-Din ?) für den 2.7 V6 GLS Coupe anstelle von den 3 Messzeigern und dem Radio.Worauf ich viel Wert lege ist - dass er mit iPhone gut kooperiert, die Bedienung intuitiv und flüssig funktioniert und er natürlich schick aussieht Der Radioempfang ist mir Wumpe, da ich sowieso nur meine eigene Musik höre. DVD's abspielen muss er nicht, ist aber ganz nettes Gimmick.Achja und der Preisrahmen sollte nicht 400€ übersteigen - ich suche aber auch kein Billigteil für 50€ Eine Frage habe ich noch dazu - wenn ich die 3 Messzeiger damit ersetze (zumindest den Platz) kann ich mir die Daten, sprich - Drehzahl, Verbrauch und Voltanzeige auch auf dem Boardcomputer anzeigen lassen?Habe mir den JVC KW-AVX640 bis jetzt ausgesucht - was meint Ihr dazu? gute/schlechte Wahl? Gibt's bessere die meinen Wünschen entsprechen?Danke schonmal im Voraus Leute!LG koa
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also erstmal: die Daten der Dreifachanzeige wirst du mit keinem handelsüblichen Moniceiver anzeigen lassen können! Das sind nämlich keine "Boardcomputer" sondern Radios mit Bildschirm CD-Laufwerk Zudem musst du bedenken, dass ein 2-DIN-Gerät nicht "einfach so" in den Schacht passt! Dazu muss erst der vorhandene Einbaurahmen ausgebaut werden, wofür die Mittelkonsole ab muss, und danach brauchst du passende einbau-Bügel für die Montage! Nur mal als Vorab-Infos!Das Gerät, was du dir ausgesucht hast, sollte deine Bedürfnisse ansonsten erfüllen. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen!
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

QUOTE Eine Frage habe ich noch dazu - wenn ich die 3 Messzeiger damit ersetze (zumindest den Platz) kann ich mir die Daten, sprich - Drehzahl, Verbrauch und Voltanzeige auch auf dem Boardcomputer anzeigen lassen?das kannst du meines erachtens nur mithilfe eines car-pcs und einer relaiskarte. für dein 400€ budget wäre ein recht ordentlicher car-pc inkl. touchscreen und kfz-netzteil drinnen. ist natürlich insgesamt etwas mehr arbeit, dafür hast du aber unendlich viele möglichkeiten!bietet sich insofern für dich an, weil fm radioempfang nicht so ohne weiteres am car-pc möglich ist. dafür hast du dann aber internetradio
koa

Beitrag von koa »

ok frag ich mal anders - mit welchem "Boardcomputer" kann ich denn die Dreifachanzeige anzeigen lassen? Weil mir der Verbrauch z.b. schon ziemlich wichtig wäre...ansonsten wäre ich auch gerne bereit 1-Din "Boardcomputer" einbauen zu lassen, da brauche ich aber wirklich Beratung, da man da auf mehrere Sachen achten muss, sowas wie Ausfahr-Mechanismus, Stabilität etc...Falls da jemand einen guten Tipp hat, immer her damit Danke schonmal!EDITQUOTE das kannst du meines erachtens nur mithilfe eines car-pcs und einer relaiskarte. für dein 400€ budget wäre ein recht ordentlicher car-pc inkl. touchscreen und kfz-netzteil drinnen. ist natürlich insgesamt etwas mehr arbeit, dafür hast du aber unendlich viele möglichkeiten!bietet sich insofern für dich an, weil fm radioempfang nicht so ohne weiteres am car-pc möglich ist. dafür hast du dann aber internetradio hört sich interessant an. Allerdings würde ich mich nicht als "handwerklich begabt" bezeichnen...Kann man sich auch so einen zum "Einbau-fertigen" Car-PC irgendwo kaufen? (hab auf car-pc.org nur Anleitungen etc gefunden)
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

falls du meine antwort überlesen hast, nochmals:das geht nur mit einem car-pc. kein mir bekannter naviceiver hat eingänge für solche anzeigen!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn du Messwerte vom Auto haben willst im Sinne eines Bordcomputers ist ein ScanGauge etc. eher das was du willst.
koa

Beitrag von koa »

danke erstmal für die vorschläge!@ fruchtfliegedanke für den tipp! ich bräuchte aber einen, wie ich schon geschrieben habe, "vorgebauten", praktisch zum einsetzen fertigen. wenn du weißt wo man so einen her bekommt, immer her damit! @ Auto-nomerganz nettes tool, allerdings nicht sehr schick, also da find ich die dreifach anzeige um einiges schicker dann muss ich wohl die dreifachanzeige behalten und auf eine ausfahrbare 1-din lösung zugreifen.gibt es da irgendwelche empfehlungen oder no-go's von eurer seite aus?LG koa
Antworten