HILFE! Derber Ölverlust

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
KatastrophenPüppi

Beitrag von KatastrophenPüppi »

Hi Freunde,ich hab n dickes problem....mein coupe gk 2.7 ölt...und das nicht zu knapp....ich hab n ganzes liter öl heut früh nachjgekippt, weil nix mehr drauf war, bin 400km autobahn gefahren...und es war nichts mehr drin...der ganze mottorraum is verölt...haben alles sauber gemacht, sieht so aus als wenns vom simmerring kommt oder so....hatte jemand schonmal ein ähnliches problem, oder weiß was es sein könnte ???danke schonmal
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Na, vermutlich der Simmerring!? Ich vermute mal stirnseitig!? Da hilft nur: erneuern (wenn die Ölquelle zweifelsfrei ermittelt ist)!
KatastrophenPüppi

mir wurde jz gesagt das es wohl der simmerring an der kurbelwelle istdie frage ist jz, reicht es wenn wir nur den ring wechseln, oder kann es gut sein das die kurbelwelle auch ein weg hat ??
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE reicht es wenn wir nur den ring wechselnNormal schon, der Simmerring ist nur ne Dichtung. Das hat nicht mit den Lagern zu tun.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Kurbelwellensimmerung der sifft kommt recht häufig vor bei dickeren Motoren. Hilft nur aufmachen und dort abdichten. Aber schauen wo noch überall Öl sifft.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Kann aber im blödesten Falle auch sein das die Dichtstelle an der Kurbelwelle eingelaufen ist (geh ich aber nicht davon aus). Das Problem hat Audi bei einigen V6 Motoren.Simmerring tauschen und schauen wie lange der neue hällt.
KatastrophenPüppi

kann mir jemand sagen ob ich zum wechseln die kurbelwelle entfernen muss, oder ob es reicht die steuerseite zu demontieren, und so den ring zu wechseln ????
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (KatastrophenPüppi @ 2 Jan 2012, 18:19 ) kann mir jemand sagen ob ich zum wechseln die kurbelwelle entfernen muss, oder ob es reicht die steuerseite zu demontieren, und so den ring zu wechseln ???? Du musst nur steuerseitig alles abbauen, also Treibriemen mit Riemenscheibe, Zahnriemenabdeckung, Zahnriemen, Zahnriemen-Rad und die Ölpumpe (deren Dichtung könnte im übrigen auch die Ursache sein). Die Kurbelwelle kann drin bleiben!
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Ach die Ölpumpe kannste mit ganz viel geschick auch drauflassen....
KatastrophenPüppi

brauch ich irgendwelches spezialwerkzeug ???
Antworten