Brand in Tiefgarage
-
Hallo zusammenIn der Tiefgarage in der mein über alles geliebtes J2 Coupé seine Pausen verbringt hat es letzten Freitag gebrennt. Mein Auto stand etwa 7-9 Meter vom Brandherd entfernt. Es sind also zum Glück keine direkten Schäden durch das Feuer an meinem Auto entstanden. Aber:1. Das Lagerfeuer brannte ca. 1 Stunde in der das Auto der Hitze ausgesetzt war.2. Das Auto ist komplett mit Russ bedeckt.3. Es stinkt gottsjämerlich, der Rauch ist sehr aggresiv und Krebserregend.[BILD]1321359999[/BILD]Die Polizei hat von einem Totalschaden von allen Autos gesprochen die in der Garage standen. Natürlich nehme ich das nicht hin, zumal eh keiner für den Schaden aufkommen will.Meine Fragen:Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen?Mit was für Schäden (Lack, Gummiteile...) muss ich rechnen? Ich durfte lediglich ein Foto machen, das Auto steht noch genau so auf dem Parkplatz.Bringe ich den grässlichen Gestank jemals wieder aus dem Auto ohne die ganze Innenausstattung zu wechseln?Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich am besten vorgehe ohne weitere Schäden zu verursachen?
-
Bei meinem Vater hat es auch schon einmal einen Tiefgaragenbrand gegeben. Dort stand das Auto meines Vaters aber ca. 2 Meter vom Brandherd entfernt. Dementsprechend war aussen fast alles aus Plastik geschmolzen und die Scheiben hatten schon Blasen Tiefgaragenbrand DitzingenGott sei Dank bin ich ca. 1 1/2 Monate vorher ausgezogen, ansonsten wäre mein Coupe wahrscheinlich vollständig ausgebrannt Solche Schäden sollte die Versicherung der Tiefgarage (in etwa vergleichbar mit einer Hausratversicherung) übernehmen. Ist meistens eine gemeinschaftliche Versicherung aller Stellplatzbesitzer. Jeden einzelnen Gegenstand, der vom Brand unmittelbar betroffen ist, auflisten und bepreisen. So hast du am Ende gute Chancen, Dein Geld zurückzubekommen.Vom alleinigen Wert vom Auto her würde ne Reinigung sicherlich 30-50 % vom Marktwert ausmachen. Hängt aber sicherlich auch davon ab, wie groß der Innenraum betroffen ist. Kann gut sein, dass das Auto so dicht gewesen ist, dass der von Innen her wie vorher ist und du nur ne Aufbereitung von aussen machen musst. Nur weil er aussen von Ruß bedeckt ist, heisst es ja nicht, dass das Auto Temperaturen von um die 90° und höher abbekommen hat. Andererseits kannst du natürlich als Gewinner aus der Sache rauskommen und dir zu gutem Geld ein neues Auto finanzieren. Aber das hängt wohl auch vom Gutachter ab, der sich das Auto final anschaut um den Schaden der Versicherung zu melden.
- 1220 Moppi
QUOTE Solche Schäden sollte die Versicherung der Tiefgarage (in etwa vergleichbar mit einer Hausratversicherung) übernehmen.Also das würde mich doch sehr wundern. Dafür ist die Teilkaskoversicherung des Autos zuständig. Eine Inhaltsversicherung von Gebäuden kommt definitiv nicht für Schäden an untergestellten Autos auf. Evtl. könnte man die Haftpflicht des TG-Besitzer ansprechen, wenn dem Vermieter ein Verschulden nachgewiesen werden kann und der Brand durch das Gebäude ausgelöst wurde, z.B. Kurzschluss im Sicherungskasten o.ä. Ansonsten seh ich da schwarz. Sorry für das Wortspiel.
-
QUOTE Bringe ich den grässlichen Gestank jemals wieder aus dem Auto ohne die ganze Innenausstattung zu wechseln?Eher nicht, und meistens reicht das auch noch nicht. - Ist gescheiter du kaufst anderen (besser ausgestatteten) J2 und nutzt deinen Wagen zur Ersatzteilgewinnung.Klär das mit nem Anwalt welche Versicherung zuständig ist. Dein Auto ist nicht Kaskoversichert nehme ich an? - Wegen der Hausrat und Feuerversicherung des TG Eigentümers müsste man in die Details reinschauen. Evtl ist die Haftpflicht auch schon dran. http://www.geldmachtspass.de/versicheru ... garage.htm
-
Das Auto ist nicht Kaskoversichert. Die Haftpflichtversicherung des TG Eigentümers kommt auch nicht in Frage da im es Mietvertrag heisst das der TG Eigentümer nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden kann. Im Haus hat es ein Elektrogeschäft das in der TG sein Elektroschrott eingelagert hat. Von dort aus entstand das Feuer. Im besten Falle kann er dafür Verantwortlich gemacht und seine Haftpflicht zur Kasse gebeten werden. Aber darum geht es mir in erster Linie auch nicht, selbst wenn... bis man da etwas erhalten würde wäre ich Grossvater!Ich möchte das Auto unbedingt retten weil da mein ganzer Innenraumausbau und auch sonst sehr viel Arbeit drin steckt. Das kann ich leider nicht so schnell einfach aus- und wieder einbauen...Aber eben... ob ich den Gestank nach verbrannten Plastik jemals wieder rausbringe...
- 1220 Moppi
QUOTE Im besten Falle kann er dafür Verantwortlich gemacht und seine Haftpflicht zur Kasse gebeten werden.Genau so ist es.QUOTE bis man da etwas erhalten würde wäre ich Grossvater!Nö, setz Dich mit deren Versicherung in Verbindung, lass Dir bestätigen, dass sie in der Haftung sind und dann kannste entscheiden Dir nen Gutachter zu nehmen und Dir das Gutachten so auszahlen zu lassen oder das ganze mit nem Kostenvoranschlag einer Werkstatt. Mit dem Geld sollte sich die Aufbereitung machen lassen, wenn Du das Auto wirklich behalten willst.Wird es schwieriger, hilft wohl nur der Weg zum Anwalt. Wenn aber wirklich feststeht, dass der eingelagerte Schrott verantwortlich ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Der Verursacher ist ja damit bekannt.