Tucson: Handbremse Allrad
-
Hallo,bei meinem Tucson tragen die hinteren Bremsbeläge radial nicht gleichmäßig, am Rand der Scheibe ist ein ca. 1cm breiter, rostiger Bereich. Beim Tüv kann das erfahrungsgemäß ein Thema werden. Greift die Handbremse beim 2007 Tucson Allrad auf die Scheibenbremse oder gibt es da evtl. zusätzliche Backen/Trommel? Dann könnte man mit vorsichtig dosierter HB eventuell hier ein wenig planschleifen.Das Auto ist gerade unterwegs, ich kann gerade leider nicht selber nachschauen...Danke + GrußJürgen
-
Bekanntermaßen sind die Beläge weicher als die Bremsscheibe. Wielange willstn da "planschleifen" um den 0,5mm tiefen und 1cm breiten Rostrand weg zu bekommen? Wenn der Rand schon beim normalen Bremsen nicht verschwindet, verschwindet er auch nicht beim betätigen der Handbremse, wenn es der Fall wäre, das die FSB auf die Scheibe wirkt.Mal ungeachtet davon, das die FSB als Trommelbremse in die Scheibe integriert ist.
-
Servus,ich habe heute mal das Ganze genauer angesehen, die Beläge hinten sind keine 1,5mm dick, das war nach 70.000km Laufleistung wohl noch die Erstausrüstung; Mitte der Woche kommen neue Beläge und auch gleich Scheiben.Gibt es beim Tucson Erfahrungen mit festgefrorenen Handbremsen? Der Vorgänger-Zafira war hier ausgesprochen empfindlich (trotz neuer Handbremsseile).GrußJürgen