Tucson 2.0 CRDi Partikelfilter?
-
Hallo zusammen,ich such mir jetzt schon seit Tagen den Wolf zu diesem Thema und bekomme nirgends eine definitive Auskunft, daher wollte ich meine Frage mal hier im Forum stellen.Und zwar überlege ich, mir bald meinen 2. Hyundai, einen gebrauchten Tucson 2.0 CRDi mit Erstzulassung 10.10.2006, zuzulegen, da ich mit meinem jetzigen Fahrzeug bislang trotz einiger Anfangsschwierigkeiten ganz zufrieden war.Mein Problem ist: Für mich ist die Frage sehr wichtig, ob das Fahrzeug einen Rußpartikelfilter hat oder nicht und wie ich dies ggf. feststellen kann. Ich habe gelesen, dass der Partikelfilter ab BJ 2006 serienmäßig war, ist das richtig? Was mich dann wundert: Er hat nur die gelbe Umweltplakette, trotz Euro 4 im Schein. Ist das nicht falsch?Bin für jede Hilfe dankbar!Viele Grüße vom Reaktor....
-
-
-
QUOTE (atomreaktor @ 21 Okt 2011, 20:34 ) Also im Schein ist definitiv Euro 4 eingetragen. Ich hab heute auch nochmal mit nem Hyundai-Händler gesprochen, der meinte auch, dass er dann einen Partikelfilter hätte und die Plakette falsch sei. Sowas Sollte der Händler eigentlich ganz einfach aus der Schlüsselnummer ableiten können, welche Plakette deinem Auto zusteht! Ansonsten einfach mal drunterschauen, ob ein DPF verbaut ist Und nur nochmal zum Verständnis: die Euro-Norm hat nichts mit der Zahl auf der Feinstaub-Plakette zu tun! Also eine grüne Plakette bedeutet nicht automatisch Euro 4 und eine gelbe Plakette nicht Euro 3!
-
Hier zur Info.http://www.kfztech.de/Auto/plakettenverordnung.htm
-