EU-Fahrzeug Problem mit Reifen
-
Tag zusammen,ich fahre einen Hyuandai i20, Baujahr 2011, 57 kW, 1.2. Nun habe ich diesen als Eu-Fahrzeug aus Italien geholt. Da der Winter ansteht habe, ich mir Reifen bei reifen.com bestellt.Diese wollten unter anderem die Typ-Klasse meines PKW wissen. Laut Fahrzeugschein ist diese mit PGB beziffert. Für diesen Fahrzeugtyp darf reifen.com aber keine Reifen verkaufen....Nun könnte ich diese nurnoch kriegen, wenn ich eine Verzichtserklärung unterschreibe. Dafür müsste ich aber sicher sein, unter welchen Fahrzeugtyp mein Auto in Deutschland geführt wird. Ist dieser PB? Wäre nett, wenn mal jemand mit demselben Auto in seinen Papieren nachsehen könnte Mfg. Olbert
-
Die Typenbezeichnung für den i20 ist PB (gebaut in Indien) oder PBT (gebaut in der Türkei/5-türer). Verstehe aber nicht, warum die für dein Fahrzeug keine Reifen verkaufen dürften!? Ist reifentechnisch nämlich schnurz, welches Kürzel da jetzt im Schein steht! Das Auto (und die Räder) ist das selbe!Ich würd dir empfehlen, einfach mal bei wheelmachine2000.de nach dem i20 zu schauen und dir da den passenden Reifen (Marke, Typ, Größe, Lastindex(!)) auszusuchen!Wo du den dann kaufst, ist ja letztendlich egal. Aber dann muss die dein Fahrzeugtyp nicht mehr interessieren, wenn du den Reifen eben nach Typ und Maßen bestellst
-
- 1220 Moppi
Sowas hab ich ja auch noch nie gelesen. Wenn wir keine Ahnung haben, schicken wir mal den Gesetzgeber vor und lassen ne Verzichtserklärung unterschreiben. Ich würd die fragen, ob die noch ganz frisch sind. Seit wann sind denn Reifen fahrzeugspezifisch zugelassen, mal abgesehen evtl. von Sonderentwicklungen für ganz schnelle Autos?Worauf sollst Du denn eigentlich verzichten?