Geländefähigkeiten des Terracan

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
barliman2001

Beitrag von barliman2001 »

Also, nur um mal genau herauszufinden, was der Terracan im Gelände so alles kann, habe ich mich für einen eintägigen Offroad-Kurs des ÖAMTC in Stotzing angemeldet. Es waren insgesamt 10 Fahrzeuge anwesend:Mercedes G (neu)Mitsubishi Outlander (2010)Mitsubishi ASX (2011)Hyundai Tucson (2006)Skoda Yeti (2010)Jeep Cherokee (2009)Jeep Patriot (2009)Mitsubishi Pajero (2010, als Trainerfahrzeug)Toyota RAV4 (2010)Hyundai Terracan (2002)Außer dem Trainerfahrzeug hatte nur mein Terracan brauchbare A/T-Reifen montiert... alle anderen fuhren mit Straßen-Sommerreifen, der Yeti sogar mit runderneuerten...Der Kurs beginnt mit einer nebeneinanderliegenden Serie von Schrägfahrten, so daß alle Autos gleichzeitig steile Schrägfahrten üben können. Für die meisten Fahrzeuge waren Steigungen ab 40° nicht mehr machbar - sie rutschten bei vorwärts drehenden Reifen ab. Der Terracan kam bis 50° vorwärts und 55° rückwärts...Danach folgte eine leichtere Geländefahrt im Konvoi, bei der der Skoda mehrfach aufsetzte (zu geringe Bodenfreiheit). Yeti, RAV und Outlander bekamen mehrfach einfachere Streckenführungen zu gewiesen, weil die Bodenfreiheit nicht gereicht hätte. Der Tucson hätte sich sehr gut gehalten... wenn er Geländebereifung gehabt hätte... aber so rutschte er mehrfach übel ab.Man traf sich am Ende eines spaßigen Tages auf einem kleinen Hügel, um die Urkunden in Empfang zu nehmen. Danach hieß es: Treffen auf dem nächsten Hügel, bitte jeder den Kurs selbst bestimmen!Die meisten nahmen den einfachen Weg - zurück auf den Feldweg, dann in einem weiten Bogen über das Gras. Ich fuhr mit dem Terracan eine 60° Böschung hinunter (mit ausgewaschenen Schränkungen), danach durch eine 50cm tiefe Schlammdurchfahrt und direkt. Der Trainer probierte das dann auch, blieb aber im Schlamm stecken (ich mußte ihn mit der Winde rausziehen), und nur noch der Besitzer des Benz probierte die gleiche Route. War ein schöner Tag, aber: Leute, wenn Ihr wirklich etwas für die Realität und das echte Offroaden lernen wollt, fahrt nach Augsburg zum ADAC - das Gelände dort ist zwar kleiner, aber viel härter und abwechslungsreicher!!
Torque

Beitrag von Torque »

Klingt echt lustig. Würd auch gern mal mit dem Hyundai persönlich durch so eine strecke fahren. Bis jetzt leider nur mit einem LEO und einer Mercedes G-Klasse. Aber mit dem Hyundai wäre es bestimmt auch lustig nur um mal die Grenzen zu erfahren. Gruß
Bomber

Beitrag von Bomber »

Könnt ja einen Vergleich machen LEO vs. Hyundai so wie bei Auto Bild MB Zetros vs. Fiat Panda 4x4.Aber so ein Offroadparcour würde ich auch mal gerne Abfahren (aber nicht mit meinem).Auf dem Hyundaitreffen durfte man ja aus versicherungstechnischen Gründen nicht selber fahren.
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,Äpfel- und Birnen-Vergleich... Der G ist ein echter Geländewagen. Der Pajero, Cherokke KK und Terracan auch noch, der Rest sind SUVs.Eine Teilnahme an einer Geländefahrschule bei Geländewagenvereinen, 4x4-Clubs, Firmen usw ist jedem 4x4-Einsteiger empfohlen. Man lernt etwas über 4x4-Technik, das eigene KFZ, Fahren im Gelände, Ausrüstung, Bergen, Sichern usw.GrußRocky
Torque

Beitrag von Torque »

Ja klar ist das schon ein unterschied, aber es wäre mal interessant mit so einem mal so richtig wilde sau spielen im Gelände. Wie schon geschrieben, um mal zu sehen wo die Grenzen liegen.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Ohne die Grenzen zu kennen ist "sau rauslassen" schwierig. Wenns danebengeht hat man sich schnell was teures kaputtgemacht.
Torque

Beitrag von Torque »

Du denkst einfach zu negativ
Bomber

Beitrag von Bomber »

Ansonsten nimmst du einfach die Fahrzeuge, um die sau im gelände raus zu lassen und die kriegst du nicht so schnell kaputt:Lada Niva, irgend ein Panzer, Unimog, MB Zetros (Unimog im großformat), MAN 10 to 4achser (zweiachser reicht auch).Oder du nimmst einfach ein Hyundai, der theoretisch kein TÜV mehr bekommen würde und gehst mit dem im Gelände party machen.Achja, ich hab noch den Land Rover Deefender vergessen (aber der mit den Scheinwerfern im Grill und Schiebefenster-obwohl zu schade dafür).
Rocky

Beitrag von Rocky »

QUOTE (Torque @ 29 Sep 2011, 12:10 )... einem mal so richtig wilde sau spielen im Gelände.  Wie schon geschrieben, um mal zu sehen wo die Grenzen liegen.@TorqueWichtig ist dabei, daß Du dies mit DEINEM EIGENEM FAHRZEUG machst!!!Sonst wäre es ja FEIGHEIT und Sachbeschädigung...GrußRocky
Antworten