HalloHeute während des fahrens ging die ABS und Airbagleuchte an, kurz darauf hat es etwas seltsam im Auto gestunken.Habe danach angehalten und gesehen das die Batterie am qualmen war.Spannung bei 2-3k Umdrehungen bei etwa 17,5 Volt.Was könnte das sein, bzw was ist kaputt?Gruß Zeto
Da wird wohl der Spannungs-/Laderegler der Lichtmaschine hinüber sein. Sofort die Batterie abklemmen und mal nachmessen, wo wieviel Spannung ankommt. Am besten den Pannendienst holen. Die kennen sich mit sowas gut aus.
Die Batterie wird's wohl hinter sich haben, wenn du Pech hast! Und wie paedder schon schreibt klingt die hohe Spannung sehr nach einem Defekt des LiMa-Reglers!
Brauche ich auch ne neue Lichtmaschine oder nur den Regler?Kann man selber den Lima Regler tauschen oder ist es eher schwer?Kann mir einer mal einen Link von einem passenden Regler schicken?Bitte die Editierfunktion benutzen! Danke!
QUOTE (Zeto @ 12 Sep 2011, 21:48 ) Brauche ich auch ne neue Lichtmaschine oder nur den Regler?Kann man selber den Lima Regler tauschen oder ist es eher schwer?Kann mir einer mal einen Link von einem passenden Regler schicken? Der Regler sollte reichen. Und wenn du ein bißchen Ahnung von dem hast,w as sich unter deiner Haube verbirgt, kannst du den auch selber wechseln! Ohne Schraubererfahrung würde ich das aber machen lassen!Den passenden Regler solltest du mittels deiner Schlüsselnummern oder der Fahrgestellnummer bekommen!
Mir wurde am Telefon gesagt, das es diesesn Regler nicht zu kaufen gibt, nur komplett mit Lima.Ist das der richte Regler?Ich habe auf der Lima geschaut da stand: MandoAB 19 00 5837 30 02 22 0013,5 volt und 90AVon den Daten her müsste er ja passen.
Die Original-Teilenummer (von Hyundai) für den Regler sollte die 37370-22200 sein! Damit findest du auch einen passenden aus dem Zubehör (falls angeboten)! Und ja: den Regler gibt es einzeln, sogar von Hyundai selbst
Wollte nur eine kurze Rückemeldung geben: Problem behoben. Lichtmaschine ausgebaut und neuen Regler eingebaut, ich musste von der Lichtmaschine den alten Regler ablöten und den neuen wieder dran löten.War gar nicht so schwer.Fehlerpeicher bei Hyundai noch löschen lassen, danach ist die Airbag-Leuchte auch wieder ausgegangen.Gruß Zeto