Meine neue, neue Ratte ;)

Alle anderen Modelle / Marken
Coupé_V6
Beiträge: 491
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:48

Beitrag von Coupé_V6 »

Moin Moin,da der letzte Winter mit meinem Coupé für mich alles andere als prickelnd war, habe ich mich entschieden, eine Winterratte zu besorgen. Es handelt sich dabei um einen Passat 35i von '93 mit dem berühmten, laut vieler Aussagen unkaputtbarem 1.8er ABS-Motor Der Passat hat derzeit über 300.000km auf der Uhr und läuft mittlerweile wieder wie ein Uhrwerk, nachdem die Überführungsfahrt anfangs doch eher anderes vermuten ließ.Der Wagen an sich befindet sich technisch in gutem Zustand, rostmäßig ist auch alles im grünen Bereich (bisher keine böse Überraschung erlebt). Dank dem netten Vorbesitzer (Grüße an ein Clubmitglied )ist bereits ein Gewindefahrwerk verbaut, wodurch er wie ein Brett auf der Straße liegt. Ansonsten ist er bis auf die Scheinwerfer (inkl. Angel Eyes) und den Grill weitesgehend serienmäßig.Das größte Problem stellte zunächst der Lack dar... dadurch, dass die Karre knapp 1 Jahr lang nicht bewegt wurde und die meiste Zeit an der frischen Luft stand, ist dieser an vielen Stellen abgeplatzt (das Serien-Schwarz kommt überall wieder durch), weshalb ich ihn momentan komplett bis auf die Grundierung abschleife und schnellstmöglich lackieren werde (entweder professionell mit der Pistole oder doch einfach mit der Rolle... mal sehen) Wenn alles klappt, werde ich mir nächste Woche schon Kurzzeitkennzeichen besorgen um auch die letzten Mängel beheben zu lassen und ihn mal wieder richtig einzufahren.Hier erstmal die Bilder vom Ausgangszustand am Tag der Überführung und vom Abschleifen:Erstmal die Haube......dann die komplette Seite:Wenn das Ganze fertig ist, soll es in etwa so aussehen:
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Mach Mattschwarz mit der Rolle! Mit den Weißwandreifen und den roten Accenten kommt das echt gut!Viel Spaß mit der Karre!
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

QUOTE Mach Mattschwarz mit der Rolle! Mit den Weißwandreifen und den roten Accenten kommt das echt gut!Auf jeden Fall. Das kommt gut. Mach das mal so.
Benutzeravatar
Marco89
Beiträge: 365
Registriert: So 26. Sep 2010, 19:37

Beitrag von Marco89 »

gefällt mir, würde ich ziemlich genau so machen mit dem schwarz matt und den weißwandringen achja, der hat sogar schon über 350.000 km runter lg
Coupé_V6
Beiträge: 491
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:48

Beitrag von Coupé_V6 »

Es geht voran, mittlerweile ist bis auf eine Hälfte vom Dach alles abgeschliffen. Morgen folgen die restlichen Arbeiten, bevor es dann am Donnerstag "an die Rolle" geht und er seinen neuen Lack bekommt Das Bild ist von Samstag, morgen lade ich ein aktuelleres hoch. Heute habe ich die Front teilweise demontiert, zum Überführen zur "Lackierstelle" auf unserem Parkplatz habe ich lediglich Blinker und Scheinwerfer drangelassen.Leider gibt's auch nicht nur Positives zu berichten... Die Dichtung vom Schiebedach macht einen äußerst schlechten Eindruck, Ersatz habe ich bisher nicht finden können. Desweiteren rostet's unter der Dichtung eines Fensters fröhlich vor sich hin, teilweise lösten sich schon ganze Brocken Wird also nochmals ordentlich ins Geld gehen, dies zu beheben... Aber Aufgeben ist nicht, zumindest für zwei Jahre soll er noch über Deutschlands Straßen rollen
Fullsize-Sedan
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Aug 2011, 18:19

Beitrag von Fullsize-Sedan »

Ich lackiere ja auch oft Fahrzeuge selber. In den letzten Jahren mit Spritzpistole. Mit Rolle war ich früher zugange.Aus Rattenfahrer-Sicht würde ich sagen: Brauchst noch nicht mal alles abzuschleifen, sondern nur ein bisschen anschleifen, Grundierung und dann Lack drauf. Nächstes Jahr will ich mal meinen Fiesta neu lackieren. Allerdings nicht in schwarz sondern tatsächlich mal versuchen mit Silber und Klarlack ran zu gehen.Am liebsten arbeite ich mit dem "altmodischen" Kunstharzlack. Mal sehen wann ich zu anderen Materialien überwechsle.
Coupé_V6
Beiträge: 491
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:48

Beitrag von Coupé_V6 »

Bin heute schon relativ weit gekommen, am Morgen die Kurzzeitkennzeichen besorgt, Ölwechsel gemacht und danach ging's dann los mit dem Lackieren. Habe mich nun entgegen meiner Planung zu einer zweifarbigen Lackierung aus Schwarz und einem Goldton entschieden. Fehlen nun lediglich noch die Schürzen und das Dach. Samstag wird er dann von Innen grundlegend auf Vordermann gebracht!
Coupé_V6
Beiträge: 491
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:48

Beitrag von Coupé_V6 »

It's done! Bis auf die Felgen und ein paar Kleinigkeiten ist der Passat im fertigen Zustand. Vorm TÜV wird noch der Kat gewechselt und die Achslager hinten getauscht [BILD]1315158085[/BILD][BILD]1315158086[/BILD]
Fullsize-Sedan
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Aug 2011, 18:19

Beitrag von Fullsize-Sedan »

Gefällt mir. Ich persönlich hätte evtl. statt des gold die Farbe rot mit dazugenommen Aber nicht wegen schwarz/rot/gold = deutsche Flagge, sondern wegen schwarz/rot= teuflische Farbkombi Und denn Black-Metal in die Anlage
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Nicht schlecht. Die ursprüngliche Farbkombi wäre aber besser gewesen
Antworten