Kein "Schongang" beim Lantra 2.0 GLS Automatik?
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Ich hatte mal irgendwo in einem Erfahrungsbericht gelesen, das zumindest der Lantra 1.6 Automatik im 4. Gang bei 3200 U/min. mit 180km/h "cruisen" könne.Mein 2.0 GLS Automatik röhrt da mit 6000 U/min. Nix mit cruisen. Ist sehr laut und spart ja nicht wirklich Sprit. Woran kann das liegen?Danke schonmal für die Antwort(en) -Schalter auf "eco"
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QUOTE (AccentGT @ 17 Jul 2011, 11:36 ) Möglicherweise schaltet er nicht (mehr) in die höchste Fahrstufe (warum auch immer)?Btw: "180km/h" und "cruisen" passen für mich nicht ganz zusammen "Cruisen" bedeutet für mich, dass ich auch noch was von der Landschaft sehe Ist ja nur eine 4-Gang-Automatik. Der 4.Gang wird aber erreicht (merkt man allerdings nur ganz leicht). Der Drehzahlmesser bewegt sich ganz leicht nach unten. Nur entweder stimmt die Übersetzung nicht, oder ich weiß einfach nicht.
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180 km/h in nem 1.6er bei 3200 U/min? Mit 4 Gängen? Bei nem 4.6er vielleicht. QUOTE Mein 2.0 GLS Automatik röhrt da mit 6000 U/min. Nix mit cruisen. Ist sehr laut und spart ja nicht wirklich Sprit. Woran kann das liegen?Ab wieviel Km/h schaltet er in den 3. und wann in den 4. bei welcher Drehzahl? Was fährt der Wagen V-Max?
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Vmax ist lt. Herst. 188kmh. Die erreicht man gerade so. Dann ist roter Bereich angesagt. Der oben genannte Erfahrungsbericht mit den 180 bei 3200Umin beim 1.6 Automatik besagte auch, dass da wohl nur die ersten 3 Gänge Vorschub bringen und der 4. eben nur zum "cruisen" sei. Stand da so. :-)Bei normalem Gas geben schaltet er so bei 80 in den 4.Gang. Unmerklich verringert sich dann die Drehzahl von ca 3100 auf 2900 U/min. Da war ich mit meinem alten Astra schon bei echten 100kmh. 120kmh mag er gar nicht. Da dröhnt es richtig. Bei 130 gehts wieder etwas. Könnte das auch einer der Töpfe sein, oder ist das bei Hyundai leider normal?
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Wenn die Automatik im 1. Gang anfährt dann ist bei 80 in den vierten zu früh hab ich den EindruckQUOTE -Schalter auf "eco"Wann sind die Schaltpunkte bei "Standard"?. 188 V-Max ist auch etwas lahmarschig, aber das wäre für den 3. gang gar nicht erreichbar. Btw. wenn der 2.0 grad mal 188 erreicht glaub ich nicht das der alte 1.6er mit ähnlichem Getriebe überhaupt die 180 erreicht, Overdrive hin oder her.Vielleicht sind die Steuerventile versifft, schaltet das Getriebe auch so weich wie es soll? Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel?
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Getriebeöl sollte man ca alle 60tkm wechseln, ansonsten würd ich das als "normal" erachten was das Fahrverhalten angeht, der Ecomodus ist nur was für niedrige Geschwindigkeiten zum Spritsparen und auch nur für Leute die permanent zuviel gas geben. Außerdem wird der Wagen wohl noch nicht freigefahren sein, fahr die nächsten 1000tkm alles auf "Standard" und mal ne längere Strecke V-max nachdem du den Wagen warmgefahren hast das der ganze Schmodder mal rauskommt. Danach sinkt der Verbrauch auch ein bisschen. - Reisegeschwindigkeit 180 ist aber nunmal kurz vor V-Max und da frisst so ein Auto immer.
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QUOTE (Blizzard1260 @ 17 Jul 2011, 19:40 ) Nunja, eingefahren sollte er nach 185Tkm schon sein...
Wenn der die 185.000km nie Geschwindigkeiten über 100km/h gesehen hat, ist der noch längst nicht "eingefahren"! Wenn ein Auto nie auf Nenndrehzahl kommt, schafft der die irgendwann auch nicht mehr ohne "Nachhilfe"!
