hialso ich wollte mal so die höhe von reifen berechnen nur irgendwie bekomme ich da nur müll rausbsp.: 205/45 r16 wie brechne ich jetzt die höhe in mm.also ich weis das die breite 205mm ist und die höhe nun 45% von der breite sein soll? ist das richtig? wenn das so ist wieso ist das dann ca 92mm hoch?hab das mal bei meinen reifen ausgemessen, das sind 185/60 r14 und da messe ich eine höhe von ca 90mm wenn ich das aber ausrechne bekomm ich ca 111mm raus.kann mich da bitte mal einer aufklären?danke
da gabs mal einen Beitrag wo man die Reifenumfänge berechnen lassen konnte. Such mal im Forum. Wenn nicht PM an mich welche Reifenumfänge dur brauchst ich schau dir im Tabellenbuch nach
es ging jetzt nicht um die reifenumfänge oder so sondern ich wollt nur mal so aus neugier die höhe der reifen ausrechnen weil das was ich bei dem 205er da ausgerechnet hab scheint mir falsch
Ganz einfach! Die Höhe wird nich von Außenkante Felge bis zum Gipfel gemessen, sondern die höchste Strecke. Quasi messen kannst du das schlecht, weil der Reifen ja "in" der Felge liegt und die Felge ja auch außen hochgezogen ist.
axo also dann nach meinen berechnungen 111 - das was was ich ausgemessen hatte ist dann die nicht sichtbare höhe? also ca 20mm sind nicht sichtbaraber ich schätze mal das dann dieses maß bei felgen unterschiedlichausfallen wird oder ist das dann so ca nen einheitsmaß?
Ob das so mit dem ausrechnen ganz richtig ist kann ich dir leider auch nicht sagen aber die kante am reifen die du nicht siehst ist tatsächlich immer ähnlich hoch ich denk bei pkw reifen so höchstens 5mm unterschied-egal welches reifenmaß.