Anhängerkupplung / E-Satz i30 cw
-
Hallo,ich brauche eine Anhängerkupplung für meinen i30 cw. Sie soll abnehmbar sein.Bisherige Fakten:Original:- Preis inkl. Einbau: ca. 800 EUR+ Anscheinend Anzeige einer Blinkerfehlfunktion über akkustisches Signal oder doppelt so schnellen Blinker?neutral: Qualität der Kupplung für mich nicht einschätzbarKupplung von Westfalia, E-Satz von Jäger:+ Preis inkl. Einbau: ca. 520 EUR+ Qualität der Kupplung- In Kombination mit dem E-Satz von Jäger nur Blinkersignal über zusätzliche Leuchte im Armaturenbrett (Steinzeit?)Nun meine Fragen:1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Anhängerkupplung gemacht? 2. Gibt es einen E-Satz im Zubehör, der die zusätzliche Leuchte nicht braucht?3. Wie wird beim E-Satz von Hyundai eine Fehlfunktion des Blinkers angezeigt?Danke für Eure Beteiligung.KM
-
Hallo,bei meinem I30 als Neuwagen, habe ich die Anhängerkupplung in der Vertragswerkstatt sofort mit einbauen lassen. War etwa vor 2 Jahren und hat komplett 500 Euro Aufpreis gekostet.Ein Kontrollleuchte oder Summer ist nicht vorhanden. Auf meine Nachfrage meinte man, das wäre nicht mehr erforderlich. Beim TüV habe ich auch keine genauen Auskünfte wegen der Kontrolle bekommen. Im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden.Bin mal gespannt, was hier im Forum geschrieben wird.Mit freundlichen Grüßen Johann
-
Hallo,sämtliche Hyundai Vertragspartner, die ich angerufen habe, bieten die Anhängerkupplung nicht unter 780 EUR inkl. Einbau an. Manche wollen sogar knapp 1000 EUR und alleine das Material von Hyundai kostet ca. 560 EUR.Westfalia bietet nur eine Standardelektronik an, was ich zuerst als Nachteil gewertet habe. Falls diese jedoch so funktioniert, wie beschrieben, wäre der Einbau nicht unbedingt komplizierter, weil man alles im Heckbereich anschließen kann. Ein Ausfall des Blinkers würde dann durch die Verdoppelung der Blinkfrequenz angezeigt.Wenn man ausprobieren möchte, ob eine Anzeige bei Ausfall des Blinkers erfolgt, könnte eine Blinkleuchte vom Hänger ausgebaut werden.KM