Motorschaden durch Überhitzung

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
silkes6884

Beitrag von silkes6884 »

Hallo Zusammen,gestern bin ich auf der A5 stecken geblieben. Als ich bemerkte, dass die Temperatur nicht ansteigt, hat es schon geklackert und aus dem Motorraum geraucht. Ein Marder hat den Schlauch des Kühlwassers durchgebissen. Der Motor lässt sich nun nicht mehr starten. So eine Sch***** müsste nicht vorher ein Lämpchen leuchten, das mich warnt?! Hat einer von euch schon mal sowas erlebt?GrüßeSilke
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Da die Motortemperatur im Grunde nur über das Kühlwasser bestimmt wird, bekommst du leider keine Anzeige dafür, wenn, wie in deinem Fall, das heiße Wasser vom Motor garnicht erst zum Temperaturfühler gelangt!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Hat einer von euch schon mal sowas erlebt?Zum Glück nicht, für den Folgeschaden (überhitzter Motor) zahlt meistens auch keine Versicherung. Wenn glück hast ist nur die Kopfdichtung durchgeheizt, wenn Pech hast Zylinderkopf gerissen oder Kolbenschaden etc. Billigste Lösung wäre dann ein gebrauchter Austauschmotor.
silkes6884

Beitrag von silkes6884 »

Da er aber gar nicht nicht mehr anspringt, wird es denke ich was größeres sein.Ob die Vollkasko zahlt, weiß ich auch noch nicht
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Steht im Versicherungsvertrag, Marderschäden sind meistens schon in der Teilkasko, die Frage sind ob Folgeschäden aufgrund des Maderschadens abgedeckt sind.
Mopselvis

Beitrag von Mopselvis »

also ich weiß das meine versicherung folgeschäden durch marderbiss übernimmt, zumindest wenn man eine vollkasko hat. lediglich die selbstbeteiligung wird fällig. ist aber auch erst sei dzwei jahren so ... die zahlen im übrigen auch vogelschäden und auch sonst sämtlöiche wildschäden, ob haarwildrotwild, kaninchen etc.
silkes6884

Beitrag von silkes6884 »

Die Selbstbeteiligung zahle ich in dem Fall sehr gerne, Hauptsache mein Bock läuft wieder. Wie schützt ihr euch gegen Marder. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Ultraschallgeräten gemacht?
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Im Allgemeinen sind die direkten Bißschäden über die Teilkasko und die Folgeschäden in der Vollkasko abgedeckt.
Mopselvis

Beitrag von Mopselvis »

wir verwenden NIGRIN Marderspray und haben keine Probleme mehr. ob es nur zufall ist oder wirklich am produkt liegt weiß ich haber nicht, hauptsache ich habe ruhe.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Im Allgemeinen sind die direkten Bißschäden über die Teilkasko"Im Allgemeinen" gilt aber nicht für jede Versicherung!! Also bitte keine falschen Hoffnungen verbreiten. Marderschäden sind NICHT automatischer Regulierungsbestand der Teilkasko! Ob und wieviel steht in den AVB, ebenfalls, ob Folgeschäden von der VK übernommen werden.Zum Thema: Das die Kühlwasseranzeige nichts angezeigt hat, ist völlig normal. Luft hat nunmal ein begrenztes Kontingent an Wärme, welches sie um den Kühlmitteltemperatursensor tranportieren kann Ausserdem hat der Fahrzeugführer sich VOR Fahrtantritt von der Fahrtauglichkeit des Fahrzeuges zu überzeugen. Marder schlagen seeeeehr selten während der Fahrt zu *Schlaumeiermodus aus*Wenn dein I30 noch in der Garantie ist, kann ja dein Händler, wenn er dich mag, einen auf kaputte Wasserpumpe machen, allerdings nur in der Hoffnung, das innerhalb der nächsten 6 Monate keine GWL-Kontrolle stattfindet
Antworten