Erst Zündkerzen sind länger als die neu Bestellten

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
Hyuno

Beitrag von Hyuno »

Hallo ich hab da mal eine Frage?Die erst Zündkerzen in meinem Hyundai i30 1.4 mit 109 PS oder ebend mit 80 kw haben eine Schraubgewindelänge von ungefähr 27 mm.Nun versuche ich neue Zündkerzen zu bestellen, letztendlich haben alle die angebotenen Zündkerzen eine Schraubgewindelänge von 19 mm länge. Geht sowas in Ordnung???Also die erst Zündkerzen sind NGK Zündkerzen mit der Bezeichnung: NGK R LZKR6B (diese hab ich nirgendswo gefunden) Schraubgewindelänge von 27 mm SW 16 mmich hab jetzt welche bestellt und zwar: Bosch Super Plus +8 FR 7DC+ Schraubgewindelänge von 19 mm SW 16 mm
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Die Bosch-Kerzen vergiss mal gleich wieder! Ich kenne keinen Hyundai, der mit Bosch-Kerzen überhaupt läuft!Die richtigen Zündkerzen findest du am besten direkt bei NGK! Zur Not kann jede Hyundai-Werkstatt und sicher auch jede freie Werkstatt die passenden Kerzen (nimm auf jeden Fall NGK) bestellen!
X3 Matze

Beitrag von X3 Matze »

QUOTE (AccentGT @ 31 Mai 2011, 22:11 )Die Bosch-Kerzen vergiss mal gleich wieder! Ich kenne keinen Hyundai, der mit Bosch-Kerzen überhaupt läuft!...(nimm auf jeden Fall NGK)Ich kenne auch keinen anderen der mit Bosch Kerzen läuft,Bosch kann wirklich viel bauen aber keine Zündkerzen!NGK oder Beru kann ich empfehlen.Welche die richtigen für Deinen Fahrzeugtyp sind kann Dir der nette Mensch an der Teiletecke vom nächsten Teileladen oder freie Werkstatt sagen.Von 27mm auf 19mm da zündet der ja noch im Gewinde vom Zylinderkopf....Gruß Matze
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Ich kenne keinen Hyundai, der mit Bosch-Kerzen überhaupt läuft!Kommt auf den Motor drauf an, stimmt aber das Bosch mit vielen ausländischen rumzickt, muss aber bei den neuen Maschinen nicht sein.Wegen den 19mm..Da stimmt wohl tatsächlich irgendwas nicht. NGK selber schlägt mit der Suche auch 19mm Gewindelänge Kerzen vor für i30?ZFR5F-11. Warum? Die sind baugleich mit Hyundainummer. 18814-08061Das ist aber Kappes, die 26,5mm Kerzen haben die Hyundai/Kia Nummer. 18854-09080 , die mit 19mm ist alt, die ist von Atos, Lantra etc. warum der I30 dazugehören soll? Da hat wohl jemand scheisse gebaut, ist wohl noch nicht aufgefallen weil die meisten Leute wohl immernoch nicht die 90tkm mit ihren Benzinern gefahren haben bzw. das noch bei Hyundai selber machen lassen.http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Kia-Spar ... atsächlich berichten in diversen ausländischen Foren viele von Problemen diese 27mm Kerzen zu bekommen für ihren 1.4 oder 1.6er (i30, Kia Soul und Ceed) Das Problem mit dieser NGK Nummer oben ist wohl das die nur auf dem asiatischen Markt mit der Nummer verkauft weren.Per Vergleichsnummer von Mercedes komme ich dann auf diese Bosch hier.http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile ... ebasePasst mechanisch schonmal. Das übertrag ich dann auf die NGK Suchmaschine und lande dann bei den PLKR7A.http://cgi.ebay.de/NGK-Platin-Z%fcndker ... wItemDiese hier müsste laut Denso-Vergleichsliste dann die Richtigen sein.Wegen dem Preis nicht wundern, die sind für besonders langen Einsatz im Fahrzeug ausgelegt und nicht ganz billig, sind aber zum Glück nur 4 Zündkerzen, bei nem neueren Mercedes V8 brauchste 16(!) davon und bist 4Stunden beschäftigt.
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

also ich fahre in meinem Atos Bosch kerzen und bin damit sehr zufrieden. Grade im Gasbetrieb zickt er nicht mehr rum. Habe jatz fast 20tkm mit den Kerzen gefahren
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Dann kannst du Hyuno ja seine falsch bestellten abkaufen. ^^
Hyuno

Beitrag von Hyuno »

Ja danke erstmal.Mal sehen welche Zündis ich denn nu noch besorgen muß. Ich werd jetzt mal zum Teilehändler fahren, ob der sich auch wundern wird?Das ganze kommt mir auch höchst komisch vor.Selbst meine KBA-Nummer ergibt einen Hyundai i30 1.4 cw Kombi, denn ich überhaupt nicht habe. In was für einen Buchstaben-Zahlen-Dschungel bringen die Einen denn?Bisher konnte man da sich doch drauf verlassen.Hier noch am Rande erwähnt:Meine KBA-Nummer: 2.1.: 1349 2.2.: AAB0006und was für ein Auto hab ich?einen Hyundai i30 1.4 Classic Schrägheckist da einem bei der Abfrackprämie die Übersicht abhanden gekommen?oder liegt es doch an mir?Danke vorab,Ihr seid hier großartig
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Hyuno @ 1 Jun 2011, 19:44 ) Selbst meine KBA-Nummer ergibt einen Hyundai i30 1.4 cw Kombi, denn ich überhaupt nicht habe. In was für einen Buchstaben-Zahlen-Dschungel bringen die Einen denn?Bisher konnte man da sich doch drauf verlassen.Hier noch am Rande erwähnt:Meine KBA-Nummer: 2.1.: 1349 2.2.: AAB0006und was für ein Auto hab ich?einen Hyundai i30 1.4 Classic Schrägheck Schrägheck und CW haben jeweils dieselben Schlüsselnummern! Ist nicht ungewöhnlich!
Hyuno

Beitrag von Hyuno »

Hier nochmal für Leute die nur die Original Zündkerzen NGK LZKR6B-10E haben möchten. Ich bin auf einem anderem Forumsbeitrag von hier drauf gestoßen:http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... and,i30Ich habs auch mit der englischen Bestellung ausprobiert. Klappt super.....Der Preis pro Kerze schwankt aber. Die Engländer haben ja noch ihren Pfund...Also aufgepasst es ist auch Wechselkurs abhängig...Hier noch die englische Internetseite:http://www.gsparkplug.com/shop/ngk-lzkr6b-10e.htmlIch hätte nie gedacht das es so schwer sein kann Original Zündkerzen zu bekommen.Vielleicht ändert sich das ja auch mal, wäre ja zu hoffenGruß von Hyuno und noch viel Spaß mit eurem i30
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Hallo, hier mal noch ne Info zu meinem Tschechischen i30 mit 1,4l Motor.Dieser ist mit einer Landirenzo LPG Anlage ausgerüstet und Fahre diese mit "NGK Kerzen" vom Typ LZKR6B-10E (Gewindelänge 26,50mm, Schlüsselweite 16mm). Jetzt nach knapp 70.000 km mache ich einen ersten Kerzenwechsel (Kerzen schön Rehbraun;Elektrodenabstand SOLL~ 1,00mm; IST~ 1,2mm). Noch der Hinweis, falls einer die Zündkerzen suchen sollte:Oberhalb vom Öldeckel die schwarze Platte mit den 4 Schrauben lösen. Deckel abnehmen und die darunter befindlichen 4 Zündspulen ebenfalls abschrauben und herausziehen. Dann kann mit einem 16er Zündkerzenschlüssel (ggf. Verlängerung verwenden) die Kerzen herausgeschraubt werden. Der Vollständigkeithalber sei hier mal eine Auflistung der verschiedenen 1,4 ltr Maschinen.i30 FD (Korea Prod.) 1,4l 105PS HSN 8252 TSN ACMi30 FD (Korea Prod.) 1,4l 109PS HSN 8252 TSN ACNi30 FDH (Tschech. Prod.) 1,4l 105PS HSN 1349 TSN AAAi30 FDH (Tschech. Prod.) 1,4l 109PS HSN 1349 TSN AABSchöne GrüßeHilaender
Antworten