i30: 1.4er oder 1.6er Benziner
-
Hi Leute,ein neues Auto muss her und die Entscheidung ist auch schon zu 90% für den i30 gefallen, in jedem Fall Benziner. Nur was die Motorisierung angeht, bin ich mir noch nicht sicher.Wie gut geht der 1.4er mit 109PS oder empfehlt ihr trotz höherem Preis/Verbrauch/steuer/Versicherung den 1.6er?Ich will nicht rasen, aber sollte schon genug Leistung da sein, um auch problemlos zu überholen oder auf der Autobahn auch Berge gut hoch zu kommen. Wahrscheinlich wirds auf nen gebrauchten i30 hinauslaufen. Gibt es irgendwelche besondere Schwachstellen, auf die ich achten sollte? (rostempfindliche stellen, verliert er gerne öl,...)?Vielen Dank schonmal für die Hilfe.Viele Grüßemav
-
Die Entscheidung für eine Motorvariante fällst du am besten nach einer Probefahrt mit beiden Fahrzeugen! Das ist doch eine sehr subjektive Einschätzung, was da als "ausreichend" angesehen wird!Der 1.4er soll wohl nicht zu schwach für den i30 sein, ich persönlich würde aber glaube ich den 1.6er wählen, da ich lieber ein wenig "Reserve" habe (bin aber beide auch noch nicht gefahren!).
-
Die nächste Frage wäre, ob du gebraucht oder neu kaufen willst, welche Ausstattung dir wichtig ist und wie es mit deinem Budget aussieht.Ich bin ja im Moment auch am suchen, leider muss ich mir meine wichtigen Fragen mehr oder weniger selbst beantworten :-)Jedenfalls gibt es ja den 1.4er im Moment super günstig:WM Edition 10.990WM Edition mit Zusatzpaket 11.990 undStyle Sonderkontingent 12.990Denke da wird ein 1.6er nicht rankommen.Bei mir sind halt auch die Anschaffungs- und Folgekosten wichtig, so dass mir die 109 PS ausreichen und mir diese Reserve nicht auch noch mehrere 1000 Euro, höhere Steuern, Versicherung und Verbrauch wert sind...
-
Überholen kann man auch mit 30PS. Ich persönlich würde den 1.6er nehmen. Der Verbrauch ist kaum höher und Hubraum durch nix zu ersetzen. Haltbarkeit ist eh die gleiche 1,4 und 1,6 ist sowieso im Prinzip der gleiche Motor. 1.4 reicht aber auf jeden Fall um von A nach B zu kommen und wird bei ner Autobahnsteigung nicht stehenbleiben. Wirklich Unterschied macht das sowieso erst ab 2 Litern Hubraum aufwärts. QUOTE Wahrscheinlich wirds auf nen gebrauchten i30 hinauslaufen. Gibt es irgendwelche besondere Schwachstellen, auf die ich achten sollte? (rostempfindliche stellen, verliert er gerne öl,...)?Heckklappen rosten bei ein paar Leuten, sonst gibts nix in der Hinsicht, bei so nem jungen Auto musst du dir um Kratzer und Beulen mehr sorgen machen.
-
Hi Leute,danke erstmal für die Antworten.Am Freitag Abend habe ich ein interessantes Angebot gesehen und am Samstag nach einer Probefahrt auch gleich zugeschlagen:ist bein 1.6er Comfort von Ende 2008 geworden. Die Probefahrt hat mich einfach überzeugt, ein sehr schönes Auto. Leider muss ich noch etwas warten, bis ich ihn abholen kann (werden noch paar Kratzer vom Vorbesitzer ausgebessert).Viele Grüßemav