Coupe J-2 mit ESP?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Keumaster

Beitrag von Keumaster »

Hi,ich denke die meisten haben wohl mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz bin. Nach ewigem hin und her, hats mir dann doch irgendwie das J-2 Coupe wieder angetan... Nun habe ich ein Angebot vorliegen, wo es J-2 Coupe mit ESP angeboten wird.Mein altes Coupe (Bj. 1997) hatte kein ESP und ich wüsste gerne, ob das ab Bj. 1999 Serie war oder als Option angeboten wurde. Ich will mich ja nicht über den Tisch ziehen lassen. Das Angebot klingt insgesamt sehr gut, aber nach meinem Unfall suche ich auch vermehrt nach ESP.Also: Gab es beim J-2 Coupe denn jemals ESP?
bolcher

Beitrag von bolcher »

nee erst im GK
kane22

Beitrag von kane22 »

wäre mir jetzt ganz neu das es jemals esp im j2 gab der meint bestimmt abs mist zu langsam
Keumaster

Beitrag von Keumaster »

Ja, ihr habt schon recht: Scheinbar wurde ihm das durch das Internetportal angegeben und er wusste selbst nicht recht Bescheid... Hat jedenfalls gesagt, dass es kein ESP hat.Aber trotzdem Danke - jetzt weiß ich auch, dass es erst ab dem GK ESP gab.Ich bin trotzdem am Angebot dran, da der Zustand recht sauber zu sein scheint.Wurde ab 2001 bis zur Übernahme von einer Frau gefahren. Verkäufer hat das Auto nie auf sich angemeldet (ist also selbst auch nie gefahren - außer zur Überführung). Naja... ich werds mir die Tage auch genauer anschauen und dann ggf. zuschlagen.Mich stören nur die Alufelgen mit Sommerreifen mit ca. 4mm Profil - ich hab hier absolut neuwertige Alus fürs J-2 inkl. neuwertigen Conti Reifen. Naja... scheiben wir das Problem bis vor den nächsten Winter .
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Da es beim GK erstmal auch kein ESP gab (erst kurz vorm 1. Facelift) würde mich das schon sehr stark wundern. Aber gabs vom J2 nicht so ne Sonderedition mit auch mehr PS usw.? Da wäre das denkbar. bei nem Standard J2 würde ich das ausschliessen.
bolcher

Beitrag von bolcher »

nee mehr ps wäre mir neu, größere Felgen (16") und 215er gabs...was mich allerdings wundert sind die seltsamen angaben in diesem werbevideo:http://www.youtube.com/watch?v=mcpFmu_Gfp8ab 3 minuten wird bisschen seltsam, 150ps ... elektrische servolenkung... ach und irgendwas von 14 zoll bremse stand doch dort auch...
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Sondereditionen vom J2 gab es, aber motorseitig wurde nichts gemacht. Der Name war Tiburon. Die hatten immer die Standard 2l mit 139 PS. Beiges Leder, 16 Zoll Alus kannste in meiner Galerie sehen, und noch ein bißchen Schnickischnacki. Wenn Du an sowas rankommst, das wär cool.Das hier ist eins.Gabs auch in grün.
Keumaster

Beitrag von Keumaster »

Naja, also so nen J-2 mit Bicolor-Lederausstattung hab ich mir mal in nem Autohaus angeschaut. Wenn ich mich recht erinnere wollten die weniger als 2000€ dafür. Ein Freund meines Vaters hatte den auch mal gehabt.Ich dachte Tiburon wäre nur der Verkaufname in den USA u.Ä. gewesen (siehe HMAService und Werbevideos).Dazu muss ich aber sagen, dass mir die Innenausttatung (Bicolor) nicht so richtig abgeht, weil das teils etwas billig wirkt (z.B. an den Türgriffen: beiges Leder am Türgriff und drumherum überall die schwarze Plaste). Das eine Modell, was ich gesehen habe, war im Übrigen auch violett metallic - also etwas weniger mein Fall.Ja es gab wohl nie ein J-2 Coupe mit ESP. Würde mich auch wundern, da man dafür noch einiges an Hardware hätte verbauen müssen und ESP schon zu J-2 Zeiten kaum verbreitet gewesen sein dürfte.Ich frage mich momentan eher, wieso an dem Angebot, was ich habe 215/40 ZR Reifen dran sind. Die Zollgröße kann ich auf dem Foto nicht erkennen (hab auch vergessen den Verkäufer heute morgen am Telefon zu fragen), aber es sieht eigentlich wie 18 aus. Kann aber kaum sein, da die niemals aufs J-2 passen würden (aus meiner Erinnerung). Vermute daher eher auch 16-Zöller, womit ne Tachoangleichung Gott sei Dank nicht nötig wäre bzw. nötig war (sonst könnte ich später nicht mehr die Standard 15 Zöller fahren). Was das allerdings mit dem Geschwindigkeitsindex ZR (über 240km/h) soll, weiß ich nicht - könnte mir nur vorstellen, dass es die 215/40er nicht anders gab...Das Werbevideo kannte ich schon und kam mir schon sehr seltsam vor. Auch obwohl ich es irgendwie witzig fand.Aber auf dem Video fährt der J-2 auch knapp 230km/h lt. Tacho (ja km/h nicht Meilen wie es in den USA wohl üblich wäre) - siehe bei 2:50min. Das mit den 14" bezieht sich wohl eher auf die Standardreifengröße und ist ein Fehler - d.h. gemeint war wohl die Reifengröße und nicht die Scheibengröße. Das Drehmoment ist in dem Video auch höher angegeben als es meines Wissens nach ist (max. 182Nm - angegeben sind umgerechnet 191Nm). Gezeigt wird in dem Video scheinbar auch ein Motor mit Kipphebel Ventilbetätigung o.Ä., wobei jedenfalls alle Beta-Motoren eigentlich Hydrostößel haben sollten. Den Seitenaufprallschutz gibt es bei den europäischen Modellen doch auch nicht, oder?Beim meinem Unfall haben sich die Seitentüren zwar kein bisschen eindrücken lassen, aber dafür ging eine Tür kaum noch auf (an einer Stelle "verschweißt"?) und die andere musste erst aufgetreten werden. Seitenaufprallschutz wäre mir aber irgendwie neu bei den deutschen/eruopäischen Modellen. 150PS sind mir auch irgendwie neu, aber vll. sind die Angaben im Werbevideo von irgendjemanden nachträglich hinzugefügt worden.Weiß jemand von euch, ob der J-2 jetzt doch nen Seitenaufprallschutz hat?Nachtrag: Achso. Wenn ich das recht sehe, steht da gar nichts von elektrischer Servolenkung, sondern elektronischer (was schon ein Unterschied wäre). Vll. wird die Lenkradstellung o.Ä. ja elektronisch ausgelesen und irgendwie an die Servopumpe etc. weitergegeben. Wie das techn, funktinieren könnte, weiß ich nicht, da ich davon keine Ahnung habe, aber es wäre denkbar, dass die Servolenkung elektronisch angesprochen wird...
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also erstmal: Seitenaufprallschutz hat das J2-Coupé schon! Selbst der Accent X3 hatte den schon!Was das Video angeht: da es sich dabei ja um ein koreanisches Werbevideo handelt (auch, wenn es amerikanisch aussieht oder aussehen soll), würde es mich nicht wundern, wenn es in Korea eine etwas leistungsstärkere Version des Beta-Motors gab. Zumal die dort ja auch standardmäßig (soweit ich weiß) höheroktanigen Sprit tanken. Wenn der Motor da also drauf ausgelegt und optimiert ist, könnte ich mir die 11 Mehr-PS schon vorstellen!Außerdem weiß hier sicher keiner, wie die Wettbewerbsvorschriften in Korea aussehen Vielleicht ist so ein bißchen Übertreibung bei denen ja im Toleranzrahmen!? Weitere Möglichkeit: das Video ist nicht offiziell oder aber zu einer Zeit entstanden, als die endgültigen Specs noch nicht feststanden!?
Keumaster

Beitrag von Keumaster »

Oh... dass das ein koreanisches Werbevideo war, ist mir total entfallen. Könnte mir dann auch andere Abgasvorschriften vorstellen, die z.B. nen KAT überflüssig machen oder es gibt vll. einfach andere "Optimierungen" am Motor, die hier in Europa wg. Abgasvorschriften nötig sind (Ventilsteuerzeiten/Abgasrückführung?).Ich hab ja beispielsweise das Gerücht gehört, dass man mit der Nockenwelle aus dem 1,8l Beta-Motor im 2,0l Beta Motor eine etwas höhere Leistung erreicht.Achso: Kann mir irgendjemand auch mehr zum Seitenaufprallschutz sagen? In der Betriebsanleitung Bj. 1997 finde ich dazu nichts und hab ansonsten auch kein datenblatt mit einem Hinweis dazu. Würde mich jedenfalls mal interessieren, was da so im J-2 drin steckt.
Antworten