Was aus meinen J-2 Kauf wurde...

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Keumaster

Beitrag von Keumaster »

So. Nach dem Unfall mit meinem J-2, hatte ich mir einen neuen ausgesucht und war eigentlich nur zur letzten Sichtung und zur Abholung ca. 11h mit dem Zug gefahren. Was dann gestern geschah, glaubt wohl kaum einer von euch:Ich habe ne ausführliche Fotostrecke bekommen mit relativ hochauflösenden Fotos (7-8 Megapixel) und die mündl. Zusage, dass alles mit dem Auto ok wäre + schriftl. die Aussage "sehr gut erhalten und techn. ok.". Zudem wurde der Wagen lt. Verkäufer einem KFZ-Meister vorgeführt.Als ich da war, waren nicht nur zwei Dellen vorhanden (von denen wusste ich), sondern BEIDE Radläufe waren komplett durchgerostet (also von innen bis komplett raus), obwohl die schonmal falsch nachlackiert wurden (falsche Farbe und schlecht lackiert). Im Motorraum fand ich eine seltsame und angeschweißte Querstrebe (Rohrprofil) von der ich nie was im J-2 gehört oder gesehen habe (da blätterte der schwarze Lack auch komplett ab). Rost überall... Selbst die Hupen waren verrostet, obwohl die doch aus Plaste sind oder nicht?TÜV bemägelte vor fast zwei Jahren schon die Unterbodenkorrosion und den Ölverlust. Verbauter Schaltknauf fiel ab bei Berührung (Originalknauf lag im Handschuhfach). Zwei abgefahrene Winterreifen und zwei neue Chinaknöller, gabs dann auf teils verrosteten Stahlfelgen dazu. Lackabplatzer waren auch fast überall zu sehen (z.B. ganz groß am Seitenspiegel und an den Stoßstangen) - und wenn ich groß sage, meine ich mind. handgroß! Handschuhfach mehr als nur abgegriffen... Dass das Auto total dreckig war, versteht sich von selbst. Die durchlöcherte Hutablage (versuch Lautsprecher in die Hutablage zu bauen?) schockierte mich zusätzlich. Das einzige halbwegs akzeptable an der Sache war m.E. der Kofferraum im Bereich des Reserverads. Als ich dann auf der "zugeparkten Wagenseite" meinen Weg fand, um die andere Seite zu sehen, fühlte ich mich durch den mind. 60cm langen dicken Kratzer (eher Schramme von etwas Hartem beim Einparken) leicht verarscht. Wie gesagt: Weder ich noch meine Freundin konnten irgendwas auf den zugesandten Fotos von den Mängeln erkennen - m.E. eigentlich unmöglich das nicht zu sehen, sofern die drauf waren (Fotos hab ich nich).Und das ganze ist jetzt wirklich kein Witz. Die ganze Sache ist gestern echt so gelaufen. Ne gute Freundin, die mit war, war noch schockierter als ich. VHB waren eigentlich 1800€ (lt. Internetplattform), wobei der Verkäufer erst mit 2000€ ankommen wollte. Als letztes Wort galten dann 1700 €, wobei mein Interesse selbst für 1000€ recht Bescheiden gewesen wäre. Laufleistung übrigens 121000km und lt. TÜV-Papieren und Serviceheft auch so nachvollziehbar.Jetzt würde es mich ernsthaft interessieren, ob euch sowas mal passiert ist. Der Verkäufer war der Auffassung, dass das Auto in gutem Zustand ist für das Alter (14 Jahre). Ich find das gar nicht witzig und hätte der meinen alten J-2 vor dem Unfall gesehen (keine Dellen, nichts nachlackiert, Lack schön glänzend, kein Rost - weder am Unterboden noch im Radkasten - halt damals ein "Glückgriff" für 2100€, da es ein Sommerfahrzeug war und nen scheinbar pflegenden Vorbesitzer hatte), hätte der bestimmt gedacht, dass ich ihn verarsche und es sich fast um einen Neuwagen handelt...Sowas gibt es doch nicht ernsthaft, oder? Also Leute, die dir einen J-2 für ursprünglich 2000€ verkaufen wollen und dir ein Häufchen verbastelten Rost hinstellen. Ich bin super schockiert oder ist ein derartiger Zustand relativ normal bei dem Wagen?Der Verkäufer versuchte mir jedenfalls dies nahe zu legen. Im Übrigen wusste der gar nicht, dass auf das Kupplungs- und Bremspedal jeweils ein Tretgummi gehört... Der hielt das blanke (und aus meiner Erfahrung teils rutschige) Metall für normal bei dem Auto...Ich schaue mir vll. noch ein oder sogar zwei J-2er vor Ort an und wenn das wieder nichts wird, geb ichs auf und Kauf mir vll. einen alten Audi A4, VW Passat oder ne C-Klasse. Denn ich hab jetzt auch schon einen J-2 hinter mir, wo die Heckscheibe fehlte und die Karosserie recht stark mitgenommen war - da wollte der Verkäufer definitiv nicht unter 1500€ gehen und das find ich doch recht abartig für so einen Pflegezustand und fehlender Heckscheibe + größere unbehandelte Roststellen...Leider sind die Hyundai GKs ja noch recht teuer bzw. günstig momentan nicht zu bekommen (d.h. unter 4000€ für Bj. 2001 unter unter 150000km), oder seh ich das falsch?
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

erstmal mein beileid das du die ganzen strapazen umsonst auf dich genommen hast! halte ich schon für eine heftige verarschung, dir solche bilder zu schicken und dann wenn man so will ein ganz anderes auto zu verkaufen. vielleicht dachte er: wenn er soweit fahren muss, drückt er bestimmt ein auge zu und nimmt ihn also einen gk bekommst du für unter 2000€ sicherlich nicht in gutem zustand. ich bin mir aber sicher das es für das geld einen akzeptablen j2 geben wird. du musst nur weiter fleißig suchen! ich wünsche dir jedenfalls viel glück dabei.
Keumaster

Beitrag von Keumaster »

Einer meiner Theorien, ist ja auch, dass der Verkäufer dachte, dass ich nach 11h Zugfahrt ein Auge zudrücke, aber beim besten Willen sicherlich nicht... Ihr hättet den Anblick wirklich mal miterleben müssen... Selbst wenn ich durch die Zufahrt u.Ä. bereits etwas Geld "verbraten" hab - für den Wagen hätte mich keiner mehr begeistern können...Also, das man nen GK für unter 2000€ nicht findet, ist mir natürlich schon klar. Daher wäre ich bereit etwas mehr auszugeben - u.a. fände ich etwas mehr auszugeben auch noch halbwegs vernünftig investiert, da man ja auch ein ESP und Seitenairbags an Bord hat (wenn ich das richtig sehe). Aber entweder bin ich zu hohl oder es gibt wirkich keinen fahrbereiten GK unter 4000€ (wohlgemerkt, wäre mir Bj. 2001/2002 auch schon recht).Nun gut... dann heißt es fleißig suchen.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Auch von mir erstmal Beileid! Was ähnliches ist mir auch schon passiert, allerdings war ich gottseidank "nur" 2,5 Stunden (je Strecke) mit dem Auto unterwegs. Ist halt immer das Risiko, wenn man ein Auto nahezu "blind" kaufen will. An meinem jetzigen Elantra hab ich aber feststellen dürfen, dass das auch gutgehen kann (in Berlin gekauft, ich komme aus Wuppertal (Ruhrgebiet))!A propos Elantra: zwischen 2.000 und 4.000€ bekommst du auch schon sehr gute Elantras! Wäre vll. auch noch eine Alternative zum J2 (auch wenn er 4/5 Türen hat )!?
bolcher

Beitrag von bolcher »

erstmal coupe oder lantra, geht ja nich wirklich draus vor, aber ich vermute wegen dem bezug aufs GK nen Coupe.zja die sind halt häufig abgefuckt, kannste nichts machen, für meine 1400€ musste ich noch hier und da was reparieren. und durchgerostete radläufe sind sehr häufig. einer wollte sogar für das Geld einen verkaufen, bei dem die Haube mit 80kmh auf gegangen war, also mit ner riesen Beule im Dach!deswegen suchen wir immer mehrere Angebote, aus der Gegend wo wir hin fahren, raus.
paedder

Beitrag von paedder »

Sowas ist natürlich immer ziemlich ärgerlich. Aber da steckste nicht drin. Ist ja in einem gewissen Maß in Ordnung, wenn Verkäufer die Ware etwas besser beschreiben, als sie tatsächlich ist. Ist ja bei Neuwagen nicht anders Aber irgendwo muss man halt realistisch bleiben, nicht so naiv an die Sache ran gehen und ein kaputtes Auto als dem Alter entsprechend anbieten, was komplett hinüber ist.Finde es aber schon mal gut, dass du da nicht gleich an die Decke gehst so von wegen Schadensersatz für die Reise & Co. Würde das einfach mal als Erfahrung abhaken und gut ist. Sowas machst du ein Mal und das nächste Mal lässt du dir den Zustand vorher mit der aktuellen Tageszeitung im Foto belegen Ohne Spaß, ich würde es so machen. Vertrauen ist gut und Kontrolle ist besser. Gerade wenns um ein Auto geht, das ggf. hohe Folgekosten verursachen kann. Da kann Rost und ein allgemein schlechter Zustand auch noch einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.Also schön weitersuchen und nicht den Kopf in den Sand stecken. Um so länger du suchst, um so mehr freust du dich, wenn du die Nadel im Heuhaufen endlich gefunden hast
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Ich fahr egtl nie mehr als 300km wenn ich ein Auto kaufe. Von Osteuropäern und sowie Werstasiaten und allgemein Muslimischen Mitbürgern nehme ich sowieso abstand, da bei denen die Schmerzgrenze was "gut" und "schlecht" ist ein bisschen verschoben ist..., zumindest bei 9 von 10. Habe auch schon positive Erfahrungen machen dürfen.Ansonsten beim J2, du kennst die Schwachstellen, ich sprech die Verkäufer immer gleich gezielt am Telefon drauf an und frage wenns sein muss auch noch 5 mal nach.Grundsätzlich gibts schon noch gute Autos, du darfst dir auf keinenfall ne Schrottkiste aufschwatzen lassen, wenns jedoch nur Kleinigkeiten sind (technische Mängel) kann man meistens noch gut was im Preis drücken.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Falls du doch zum GK-Coupe tendierst. Dein Argument mit ESP und Airbags ist sicherlich richtig, aber die ersten GKs hatten ESP nicht serienmäßig, sondern nur ASR. War mit ein Grund für's Facelift bei mir.Also kuck beim Besichtigen drauf, dass es einen ESP-Off Schalter gibt. Reinschreiben können die Jungs viel...Und viel Erfolg mit deiner Suche!
Keumaster

Beitrag von Keumaster »

@bolcher: Kann es sein, dass dieses Angebot (Motorhaube bei 80km/h aufgegangen) in einem größeren Autoportal steht? Hab da jedenfalls auch mal eins gesehen und hab mich gefragt, wie die Motorhaube so auffliegen kann...Ja... ich hab mich jetzt natürlich dumm und dämlich wg. einem GK Coupe gesucht und nach einigen Telefonaten hab ichs aufgegben. Witzigerweise stand wirklich einmal ESP dabei, wo keins drin war (lt. Nachfrage am Telefon). Bei den Preisen werd ich wohl auch von einem GK-Coupe Abstand nehmen. Frage mich halt nur wieso die so irre teuer sind - jedenfalls wenn man das RD-Coupe 2001 mit dem GK-Coupe 2001 vergleicht, scheint das GK für gleich doppelt so viel weg zu gehen...@paedder: Die ganze Sache wäre ja nicht so ausgeartet, hätte er mir gleich auf die Frage nach den Radläufen gesagt, dass die durchgerostet sind (am Telefon). Ich hab ja schon bei allem Möglichen mind. 2 Mal nachgefragt (Radläufe/Krümmer/Kupplung/Bremsen und ein paar andere Kleinigkeiten). Es hieß halt nur, dass man die Radläufe mal ein bisschen machen müsste, weil die falsch nachlackiert wurden - könnte ich aber sicherlich selbst mit ner Spraydose machen und der Verkäufer ist von Beruf her Lackierer oder Maler... Von Durchrostung keine Rede, aber das war ja auch nicht das Schlimmste...Naja... an die Decke geh ich halt nicht, weil mir beim Autokauf schon bewusst ist, dass man nicht unbedingt genau nach den Aussagen von Verkäufern gehen kann. Es gibt erstaunlich viele ehrliche Verkäufer (oder sagen wir: jedenfalls mehr als man vermuten würde), aber da gibt es auch scheinbar ab und an diese extremen Gegenbeispiele... Ist auch nicht so, als hätte ich nicht damit gerechnet, dass mit einer geringen Wahrscheinlichkeit das Auto nicht den Besitzer wechselt.An sich, wäre die ganze Story auch nicht sooo krass geendet, wenn die Bahn Samstag nicht einen Zug gestrichen hätte (wg. Streik). Der Zug war auf der Hinfahrt und führte zu ca. 3h Verspätung. Da das aber in der Nacht zuvor bereits angekündigt wurde (also der Zug aus dem Fahrplan genommen wurde), hab ich mich nicht weiter zum rechtl. Standpunkt erkundigt. Jedenfalls bin ich ja nicht mehr am Samstag, sondern erst am Sonntag wieder heim gekommen und hatte Mehrkosten...5:16 Uhr Samstag los und erst Sonntag Nachmittag zurück (da auch zwischen 1 und 6 Uhr kein Zug in Würzburg oder wo das war fuhr). Ich bin nur froh, dass meine Begleitung das auch noch recht locker aufgenommen hat, als wir dann in der Bar saßen um Zeit tot zu schlagen...Jedenfalls habe ich auch daraus gelernt, dass ich nicht mehr weiter als ca. 300km wg. einem Fahrzeug fahren werde. 30h an einem Wochenende will ich nämlich nicht mehr in einem Zug sitzen müssen und dann noch ca. 15 Mal umsteigen. Gab zwischendurch noch mehrmals Schienenersatzverkehr, wo ich dann in einem total überfüllten Bus mit Menschen stehen musste, die definitiv kein Faible für Harre auf den Kopf hatten sowie "HH" auf den Fingern tötowiert hatten und laufend ihren Schlachtruf für FC Union rausbrüllen mussten, während sie kleine Fässchen anzapften. Klingt jetzt recht schlimm, aber es war noch schlimmer, weil später im Zug neben mir, meiner Begleitung, einer Dame im mittleren Alter und einigen jungen Mädchen, ein total besoffener seine "SA maschiert" Parolen singen musste sowie den Inhalt seiner Doppelkorn Flasche nicht bei sich behalten wollte und oben drauf noch der einen Dame "sexuelle Angebote" unterbreiten wollte... Da wirkten die Monologe und Drohungen in Richtung "Wollt ihr wissen was ich in meiner Tasche habe - eine Bombe" und " Ich lad die Kalaschnikow durch und zieh einmal über alle Farbigen drüber" eher harmlos.Bevor ich damals mein J-2 Coupe hatte, bin ich monatelang zu allen möglichen Tageszeiten 5x die Woche jeweils ca. 160km gependelt und ansonsten auch im Leben viel Zug gefahren, aber das Wochenende ist ja wirklich extrem unglaublich gewesen und hat mich in meiner Entscheidung am Individualverkehr wieder teilzunehmen gestärkt, obwohl ich an sich leicht grün angehaucht bin (könnte in meiner Altersgruppe aber auch normal sein).
RayLio

Beitrag von RayLio »

Ließt sich ziemlich heftig deine Story :-(Mir ist mal das genaue Gegenteil passiert... oder so ähnlich Habe meinen Nissan Primera P11 verkauft, war Frühling 2008.Diesen habe ich bei ebay für Startpreis 800€ und Sofortkauf 1350€ eingestellt.217000 km halbwegs gemachter Unfallschaden vorne...Habe extra viele gute Bilder eingestellt!!10 Minuten später rief ein "südländischer" Mitbürger aus Berlin an und sagte, dass er Ihn für 1300€ sofort nimmt. ( Ich wohne in NRW o_O )Hab ihn noch gefragt ob er sich den nicht erstmal anschauen wollte... aber nein, ist alles klar.Also 2 Tage später mit Ihm einen Termin ausgemacht am Duisbruger Bahnhof (kommt mit dem Zug und fährt dann nach .Wie besprochen hab ich auf Ihn gewartet, gekommen ist letztenendes ein Rentner der damit wahrscheinlich seine Brötchen nebenbei verdient. Hab ich ja nix gegen...Gut war noch, dass der Herr sich den Wagen natürlich auch angesehen hat und eine kleine Beule an der Stoßstange bemerkte ^^ (die war auf den Bildern zu sehen)Dann rief er seinen "Chef" an und berichtete ihm davon, der sagte ihm dann wohl dass er noch was am Preis machen soll... Ich hab mich auf nix eingelassen! Dann wollte er mich selbst noch sprechen und meinte was von, dass das ne ganz linke Tur ist.Innerlich war mir natürlich schon vor dem Treffen klar, dass es sicher ne spannende Sache wird und ggf. auch kein Verkauf draus wird, also war mir die Diskusion auch egal.. ich bleib bei den vereinbarten 1300€. Er wurde zwar noch ein bisl frech am Telefon aber letztenendes hat der Herr vor Ort dann doch den Kaufvertrag unterschrieben ;-)Ich hab ein absolut reines Gewissen, weil ich wirklich alles an dem Wagen beschrieben hatte und auch Besichtigung und Probefahrt angeboten hab bei Ebay...So kanns auch gehn ;-)Nächstes mal hast du mehr Glück!GrüßeRayPS:Mein J2 Coupe ist in ca. 1 Monat zu verkaufen 180000 km ( letzte 3 Jahre 80000km Autobahn gependelt )Rost an einem Kotflügel, ist aber noch nicht durch...Ansonsten kleine Macken hier und da. Ist von 97.
Antworten