Dringend: Frage Unfallwagen J-2-
-
Hi,ich fasse mich mal kurz. Ich hatte gestern Abend einen Unfall auf der Autobahn mit dem J-2. Alle Insassen inkl. mir sind ohne Kratzer davon gekommen und der vermeintliche Drängler ist getürmt. Das Coupe ist definitiv fertig nach der Aktion, aber ich würde gerne von euch wissen, was ich mit dem "Rest" des Wagen anfangen kann. Mir wurde vom Abschleppdienst gesagt, dass der nur noch für den Schrottplatz taugt. Wiederrumg andere meinten man könnte vll. noch ein bisschen was dafür bekommen - wenn auch nicht viel.Da es sehr dringend ist (Standgebühr) würde ich gerne wissen, wie ihr euch da verhalten würde (Restwertangebot o.Ä?). Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn die Kiste wirklich nur schrottreif (inkl. allen Teilen ist), aber manche meinen halt es wäre noch einiges zu verkaufen. Und selbst für 10€ wären besser als 80€ für die Entsorgung zu zahlen...Bilder:
-
Erstmal herzliches Beileid...aber zum Glück ist ja niemandem etwas passiert.Teile zum verkaufen finden sich noch genug am Wagen. Motor ist ja scheinbar auch noch heil oder?Die Frage ist nur ob du dir die Arbeit machen willst. Ich persönlich würde es nicht machen sondern den Wagen so abgeben (für ein paar Euro halt)Frage ist ja auch ob du überhaupt Abnehmer für die Teile (und Preise die den Aufwand wert sind) findest...so häufig ist der Wagen in Deutschland ja nicht zu finden.
- Martin Coupe
Was ich dir nur raten kann: Versuch dir irgendwo ein Stellplatz zu organisieren, natürlich für Lau. Das was du selber ausbauen kannst, würde ich ausbauen und bei Ebay oder Dergleichen rein setzen. Wenn du ihn geschlachtet hast würde ich irgendein dieser "türkischen Schrottkönige" anrufen (soll nicht rassistisch wirken!) der Kauft dir das Stahlkleid sicherlich noch für einige Euro ab. Schrottplatz ist nur für jemand der zu viel Geld hat. Allein das Steuergeräte sollte es intakt sein geht über die Kosten der Verschrottung.
-
Hmm. Mir ist halt bei einigen Teilen schon klar, dass sie noch was wert sind, sofern ich sie ausschlachte und sie heil sind, aber mich würde es interessieren, ob es Leute/Händler (was weiß ich) gibt, die das Teil so wie es da steht abholen und ggf. noch - sagen wir mal - nen Hunderter dafür dalassen. Ich persönliche würde - wenn ich Stellplatz + Abschleppwagen hätte ausschlachten und den Rest dann in die Presse schicken, aber leider steht der Wagen ca. 70km von meinem Wohnort entfernt. Zudem fehlt mir momentan echt die Zeit um das ganze zu organisieren...Selbst wenn mir erlaubt werden würde noch das eine oder andere aus dem Wagen mitzunehmen (während der auf dem Hof der Abschleppfirma steht), ginge das rein platztechnich nicht - v.a. da die Fahrertür garnicht mehr aufgeht und die Beifahrertür bedingt. Mir wurde ja auch schon untersagt irgendwas von den mind. 50l Sprit (war vollgetankt) auf deren Hof abzupumpen...
-
QUOTE (Keumaster @ 21 Mär 2011, 16:18 ) Hmm. Mir ist halt bei einigen Teilen schon klar, dass sie noch was wert sind, sofern ich sie ausschlachte und sie heil sind, aber mich würde es interessieren, ob es Leute/Händler (was weiß ich) gibt, die das Teil so wie es da steht abholen und ggf. noch - sagen wir mal - nen Hunderter dafür dalassen. Ich persönliche würde - wenn ich Stellplatz + Abschleppwagen hätte ausschlachten und den Rest dann in die Presse schicken, aber leider steht der Wagen ca. 70km von meinem Wohnort entfernt. Zudem fehlt mir momentan echt die Zeit um das ganze zu organisieren...Selbst wenn mir erlaubt werden würde noch das eine oder andere aus dem Wagen mitzunehmen (während der auf dem Hof der Abschleppfirma steht), ginge das rein platztechnich nicht - v.a. da die Fahrertür garnicht mehr aufgeht und die Beifahrertür bedingt. Mir wurde ja auch schon untersagt irgendwas von den mind. 50l Sprit (war vollgetankt) auf deren Hof abzupumpen... Wieso untersagen sie dir das? Ich meine es ist immer noch dein Eigentum. Oder wollen die sich die 50 Liter Sprit einkassieren um ein dickeres Geschäft zu machen. Aber gut in diesem Falle müsstest du wohl in den sauren Apfel beißen und die Verschrottung bezahlen. Bist du nicht im ADAC? Die hätten dich doch eigentlich zur einer Werkstatt in deiner Nähe bringen müssen, oder liege ich da falsch? So war es zu mindestens bei mir.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Sprit abpumpen Willkür ist oder ob das irgendwas sicherheitsrelevantes hat... Aber es hieß ich dürfte den Sprit dort nicht abpumpen - jedenfalls nicht bei denen auf dem Hof.Also ja, ich bin im ADAC. Die Polzei hat aber das Abschleppen organisiert (über den ADAC bzw. meine Mitgliedkarte), weil wir alle sofort zum Röntgen ins Krankenhaus kamen.Der Abschleppdienst ist auch tatsächlich vom ADAC selbst - jedenfalls tragen die da alle ADAC Kleidung und haben ADAC Fähnchen etc.. Ich hab die auch gefragt und die meinten die schleppen nur exklusiv für den ADAC ab. Ist halt so eine Art "Abschlepp-Autohof", der jedoch auch durch zwei hohe Tore abgeriegelt ist.Ich nehme an vom Forum hat auch keiner, der in der Nähe wohnt Interesse am Autowrack (zum Ausschlachten), oder? Sofern der Transport schnell und selbst organisiert wird und ich den Sprit wieder mitnehmen darf, hätte ich kein Problem damit den Rest vom J-2 abgemeldet und kostenfrei abzugeben - ich glaube die Leute, die überhaupt was mit den Teilen anfangen können, sitzen ja auch hier im Forum...
- 1220 Moppi
Erstmal mein Beleid. Gut, dass Euch nichts passiert ist. Wie Martin schon meinte, bestimmte Standardsachen kannste ausbauen. Ich denke mal, Verkleidungen wie Mittelkonsole, Türen usw. sollteste noch an den Mann bringen können. Wenn Du Platz und Möglichkeit hast, versuchs mit dem Motor. Evtl. auch die Scheinwerfer. Bei Sitzen weiß ich nicht so genau, nur wenn die noch wirklich top sind. Evtl. die Heckstoßstange, sofern die in Ordnung ist.Mach das einfach, wenn Du etwas Lagerfläche hast. Sofort wirst Du das Zeug sowieso nicht los. Ansonsten wird nichts anderes bleiben als den armen kleinen zu verschrotten.
-
-
Ich muss an dieser Stelle auch mal sagen, dass ich nie im Leben vorher erwartet hätte, dass man mit dem J-2 überhaupt ne Chance hat so unbeschadet davon zu kommen - selbst wenn man noch relativ viel Glück hat (soll nicht abwertend sein oder so, aber ist ja nunmal ca. 14 Jahre alt).Also ich würd alleine vom Schlag auf die Antriebsachse sagen, dass das Getriebe schrott ist. Beim Motor weiß ich nur, dass da die ganze Brühe auf der Autobahn verteilt wurde - guten Gewissens könnte ich den also auch nicht abgeben.Der Krümmer war nur ca. 6 Monate alt, wenn ich mich richtig entsinne, aber ich denke der hat auch einen weg (und wenn er nur verzogen ist). Naja für 300€ (Steuergerät, Konsolenteile etc.) lohnt sich weiteres ausschlachten etc. nicht...