Reimport selbst zur Garantie anmelden?
-
hallo!ich hab folgende frage...nachdem ich mich ja schon mit der zulassung rumärgern musste da der verkäufer meines i20 nicht wusste dass die ausnahmebecsheinigung nur in nrw gilt,wo sie ausgestellt wurde,und ich 2 wochen auf nen mietwagen umsteigen musste,den mir quasi kein schwein bezahlt, hatte ich ja noch probleme mit der alarmanlage. wollte das jetzt auf garantie machen lassen und da hieß es,der wagen muss erst zur garantie registriert werden,das kopstet mich 50euro!davon weiß der verkäufer mal wieder nichts! und ich krieg echt bald die krise!ist es rechtens,dass ich die garantie-anmeldung selbst zahlen muss???der verkäufer hätte das noch nie gehört dass man dafür was zahlen muss und er wüsste gar nicht ob das rechtens ist.was ist denn nun fakt?vielleicht kann mir hier jemand helfen...? liebe grüße!
-
QUOTE der wagen muss erst zur garantie registriert werden,das kopstet mich 50euro!Seit wann?QUOTE ist es rechtens,dass ich die garantie-anmeldung selbst zahlen muss???NeinQUOTE was ist denn nun fakt?Das du dich irgendwie mächtig verarschen lässt, und den Schwachsinn auch noch glaubst.Wenn dein Händler dir 50€ dafür abknöpfen will, weis Ihn freundlichst auf die GVO-Bestimmungen hin, desweiteren möchte er es dir doch in einer öffentlichen Hyundai-Stellungnahme erklären, wie sich diese 50€ zusammensetzen. Ich wette, beides bereitet Ihm Erklärungsnot und einen roten Kopf.Garantiemeldung: Kopie vom Fahrzeugschein, Kopie vom Serviceheft mit abgestempelter Erstauslieferung, beides zusammen an die Garantieabteilung Faxen, eine Woche warten, den Status in HKP abrufen...wenn dein Händler dazu nicht in der Lage ist, solltest du dich fragen, ob er dann überhaupt in der Lage ist, dein Fahrzeug zu Warten....
-
er rechtfertigte das mit dem großen aufwand mit dem papierkram den man da hätte.der händler mit der garantie ist NICHt der verkäufer des autos,aber das ist klar geworden oder?der laden warmir eh suspekt. ich geh dann lieber wieder zu dem händler wo ich bisher mit meinem alten hyundai war!danke für die auskunft.die tante bei dem hyundaihändler meinte,dass die 50euro kein allgemein gültiger preis ist,dass es von händler zu händler variieren kann.aber was kann ich dem verkäufer meines autos vorlegen um ihn zum zahlen aufzufordern,wenn ich doch zahlen müsste??ok ich guck mir mal die gvo an...hoffe die kann ich ergoogeln...
-
QUOTE er rechtfertigte das mit dem großen aufwand mit dem papierkram den man da hätte.Hmm...da hat er natürlich recht....zwei Kopien machen und wegfaxen...dazu muss er ins Faxgerät 11 Zahlen eintippen und auf Senden drücken....das ist ein recht großer Aufwand, der die 50€ völlig rechtfertigt....*ironie-modus aus*QUOTE der händler mit der garantie ist NICHt der verkäufer des autos,aber das ist klar geworden oder?Ja ja, keine Sorge. Daher ja auch die Frage, ob er dann auch in der Lage ist, dein Fahrzeug zu Warten....Vermutlich musst du für die Aushändigung des ausgefüllten Wartungsplanes auch jedesmal 50€ extra Zahlen....wegens dem großen Aufwand, verstehste? QUOTE aber was kann ich dem verkäufer meines autos vorlegen um ihn zum zahlen aufzufordern,wenn ich doch zahlen müsste??Nix, DU wirst und musst NIX dafür zahlen! Mach dich nicht zur Gabi und such dir einen seriösen Händler / Vertragswerkstatt.....Lasst euch doch nicht immer so verarschen menno....auch als Frau kann man doch sagen: "Ey machst du, sonst hol isch konkret de Hassan, dann machst du, OK"
-
okääh,hol ich kongrät de hassan*g*jaa,is schon klar. deshalb frag ich ja hier,damit ic mehr grundlage zum diskutieren hab;-) verstehste?
der händlerr bei dem ich jetzt MAL war da war ich eh das letzte mal.zu em anderen wo ich sonst war der wollte halt bei nem neuwagen nicht mal 100euro rabatt geben.und da wollt ich jetzt nicht mit dem reimport hin nach em motto."öhm ich hab jetzt mit dem reimport n problem". aber das ist es mir dann doch wert.naja wird schon;-)die gvo hab ich jetzt nicht wirklich gefunden....also danke nochmal für die tipps!

- ferry
also hyundaivertragshändler freuen sich nicht wirklich über reimporte. dennoch bist auch du potentieller kunde, und heutzutage kann sich kaum einer leisten auf neue einnahmemöglichkeiten zu verzichten.damit meine ich aber nicht die garantieanmeldung für 50,-€, das ist wirklich ein witz. ich spekuliere mal dass dein händler probleme damit hat garantiearbeiten an einem fahrzeug auszuführen, an dem er noch keinen cent verdient hat.fahre aber selber einen reimport, und die vertragswerkstatt wo ich dann zur ersten inspektion hin bin hatte ohne mit der wimper zu zucken mein auto zur garantie angemeldet...kostenlos!allerdings, bei garantiearbeiten hat er auch sich schwer getan, da windet man sich gerne wie ein aal um daran vorbeizukommen. damit muss man leider leben wenn man einen reimport fährt, und diesen bei einem eu-wagen-händler gekauft hat. ausnahmen bestätigen hier aber sicherlich die regel...
-
Ich verstehe immer noch nicht, warum die ganzen Vertragshändler so wegen den EU-Importen rumzicken!Die wirklichen Einnahmen macht eine Autohaus doch nicht mit dem Verkauf von Neuwagen, sondern, wenn es halbwegs vernünftig aufgezogen wird, mit Wartung und Reparatur von Fahrzeugen.Ich hab das Gefühl, die fühlen sich alle nur in ihrem Stolz verletzt, weil auf dem Kennzeichenrahmen nicht ihr Name steht!Mein Hyundai-Händler hat mir mal gesagt, dass es ihm scheißegal ist, wo ein Hyundai gekauft wurde, hauptsache, er ist auf der Straße und kommt zu ihm in die Werkstatt!Einer der wenigen, die's kapiert haben!
-
-
also, der händler bei dem ich vorher immer war versteht die garantieanmeldung als service! gut so!überwinde ich eben meinen stolz und gehe weiterthin dorthin zu reparaturen etc!überlege ob ich dem anderen händler mal wirklich eine stellungnahme abverlange wo er den presi von 50euro mal erklären soll!
-
QUOTE (AccentGT @ 6 Mär 2011, 22:07 )Mein Hyundai-Händler hat mir mal gesagt, dass es ihm scheißegal ist, wo ein Hyundai gekauft wurde, hauptsache, er ist auf der Straße und kommt zu ihm in die Werkstatt!Einer der wenigen, die's kapiert haben!Da unser i30CW bald zur ersten Inspektion muss, wüsste ich gerne welcher Händler das ist.Wir wohnen in Wipperfürth, meine Frau (fährt das Auto) arbeitet jedoch in Wuppertal.Wir suchen also eine gute Werkstatt irgendwo nah am Arbeitsweg.Andere Tipps sind auch willkommen.Wenn wir eine Werkstatt finden, der genau so gut wie unser i30CW ist, wären wir sehr froh.Der Händler wo wir unser NL-Import gekauft haben macht auch Hyundai-Service (Skoda/Seat-Vertragshändler), aber ist leider etwas weit weg (~80km).grußAccentje