Stoßdämpfer defekt? Hau weg?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Moin!Sonst hör ich als Musik, aber neulich hatte ich Leute dabei, da war die leise und mir is was gaaanz unschönes aufgefallen und jetzt hör ichs immer:Von hinten links kommt als mal so ein "knacken". Nicht das typische Heckklappenknacken sondern anders. So ganz kurz immer nur. Besonders schlimm und quasi andauernd, wenn ich über ne gepflasterte Strecke (Supermarkparkplatz) fahre.kommt gefühlt eher beim Entlasten, also eher beim bremsen als beim Beschleunigen und halt in Kurvenfahrten...Wie kann ich denn rausfinden was das ist?Wasm außer den Stoßdämpfern kjönnte das sein?km-Stand ist 65.000.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Irgendein ausgeschlagenes Gummilager, Dreck..Radaufhängung, Auspuff...Alles mögliche. Auto muss auf die Hebebühne das man sich das anschauen kann.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

hätte ich zum sicher gehen eh gemacht, bevor ich auf Verdacht Teile tausche.In Linkskurven ist es schlimmer als in Rechtskurven hab ich noch festgestellt.Nur so mim Wagenheber hochbocken wird nix bringen, oder?Kann dauern, bis ich wieder inne Werkstatt komme.Ich müsst auch TÜV machen lassen, könnte das ne kritische Sache werden, also sollte ichs vorher richten/lasen?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE könnte das ne kritische Sache werdenKommt drauf an was kaputt ist und was für nen Spacko man als Prüfer hat. Kannst auch gleich zum Tüv fahren, vielleicht findet der noch mehr was abgerockt ist, Bremsen oder sowas. Wenn ohne Mängel durchkommen willst beim ersten Versuch würd ich halt vorher schauen das alles in Ordnung ist.
merkur

Beitrag von merkur »

könte auch zuviel spiel im Radlager sein, wenns beim Lastwechsel sprich in Kurven sich das Geräusch verändert.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Jo, und das wäre durchaus Tüv-Relevant. Sollte aber bei Serienbereifung dem KM Stand noch nicht kaputt sein.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

ebent, wundert mich eh.Alle Accents und der Lantra haben wesentlicvh länger durchgehalten. Da wird doch nicht etwas die Qulität bei Hyundai nachgelassen haben...Ich hör schon meine VW-fixierte Freundin unken...
merkur

Beitrag von merkur »

Normal sollte nie was kaputt gehen. Tuts aber trotzdem.....
Coupé_V6

Beitrag von Coupé_V6 »

QUOTE (Tsaphiel @ 7 Feb 2011, 17:48 ) Ich hör schon meine VW-fixierte Freundin unken... Lass sie unken, bei VW wäre jetzt schon der Motor platt... Gut, ganz so extrem ist es nicht, aber für Qualität ist der besagte Konzern nicht sonderlich bekannt...Wie du es beschreibst erinnert es mich ein wenig an meinen Fall! Bei mir waren die Dämpfer, so komisch es auch klingt, nicht mehr richtig angezogen. Durch Vibrationen muss sich die Verschraubung gelöst haben und die obere Mutter zum Anziehen war extrem locker!In wiefern das bei den hinten Stoßdämpfern der Fall sein kann, weiß ich nicht... aber es wäre definitiv eine Möglichkeit.
SQP-JR

Beitrag von SQP-JR »

ich tipp ja ma ganz frei raus auf die koppelstange...wenn deine kiste steht, pack sie ma am dach und wipp von links nach rechts, wenn du das geräusch dann hörst wirds wohl eine sein
Antworten