Sport ESD + offener Lufi....
-
Hallo,ich möchte gern einen offenen Luftfilter an meinen GK V6 bauen, alternativ einen Twister.Mit dem TÜV-Onkel habe ich schon ein paar Mails geschrieben, war bis jetzt nicht so erhebend.Er sagt, das ich ohne eine Fahrgeräuschmessung keine Chance auf Eintragung in Verbindung mit meinen Tokomoto - ESD's habe.Und er meint auch, das über 80% bei der Messung durchfallen, er würde sich die 180 Eu sparen...Frage: Hat jemand so etwas schon geschafft?-> Hat hier jemand einen offenen Lufi dran, und hat mal spasseshalber die dB's gemessen?Wenn man's legal haben will, ists schwierig....Einfach dranbauen ist echt einfacher .... grusscoupe_fahrer
-
Dito.Zusammen trägt dir das so gut wie niemand mehr ein. Und wenn, dann kannst du zu 98% davon ausgehen, dass es nicht legal ist. Wenn da mal ein TÜVer genauer nachprüft, wirds wieder ausgetragen, du hast ne Menge Geld für die Eintragungen bezahlt und bist im Endeffekt bei null.Andere Möglichkeit: ESD eintragen lassen und den Luffi immer pünktlich zum TÜV-Termin rückbauen. Wenn du von der Polizei kontrolliert wirst und das rauskommt, dann aber bitte nicht hier rumheulen. Dann auch dazu stehen.
- Martin Coupe
QUOTE (paedder @ 4 Feb 2011, 22:53 ) Dito.Zusammen trägt dir das so gut wie niemand mehr ein. Und wenn, dann kannst du zu 98% davon ausgehen, dass es nicht legal ist. Wenn da mal ein TÜVer genauer nachprüft, wirds wieder ausgetragen, du hast ne Menge Geld für die Eintragungen bezahlt und bist im Endeffekt bei null.Andere Möglichkeit: ESD eintragen lassen und den Luffi immer pünktlich zum TÜV-Termin rückbauen. Wenn du von der Polizei kontrolliert wirst und das rauskommt, dann aber bitte nicht hier rumheulen. Dann auch dazu stehen. EDIT:Der thread ist gerade einfach sachlich und sofort auf den relevanten Punkt gekommen. Kann man den anpinnen damit wir bei weiteren fragen nur verlinken müssen?
-
Ja, so einfach ist nicht mehr. An meinem Prelude gings noch ....@skyX3: Dies K&N 57i Kit alleine würde der Tüv schon eintragen. Seine Bedingung wären natürlich fachgerechter Einbau, die Dämmatten, und eine Serien-Auspuffanlasge wie in der ABE vom Lufi.@paedder: Meinst, mir würde ein anderer TÜV das wieder austragen? Auch wenn man das Geräuschmessprotokoll hat, und das passt? Auf welcher Grundlage denn?Naja. Ich werd mal sehen, das ich mir so einen Filter einfach besorge, den mal 'ranschrauben und einfach selber eine Geräuschmessung machen. Wenn die Werte einen zuversichtlich stimmen, werde ich das wohl mal versuchen.(Werde davon natürlich berichten!)grusscoupe_fahrer
-
- Martin Coupe
QUOTE (sascha1705 @ 5 Feb 2011, 15:26 ) is im übrigen nach tüvabnahme legal
Nicht. Steht ja weiter oben...Wenn du keine Geräuschmessung vom Tüv hast durchführen lassen (und bestanden) ist es ne "hinterhof" eintragung. Sprich die Polizei kann dir das anzweifeln und dann muss es trotzdem raus Geräuschmessung ist nicht hinten am Endpott... Sondern beim vorbeifahren etc.

-
- Martin Coupe
@Coupe-FahrerQUOTE (paedder @ 4 Feb 2011, 22:53 )Zusammen trägt dir das so gut wie niemand mehr ein. Und wenn, dann kannst du zu 98% davon ausgehen, dass es nicht legal ist. Wenn da mal ein TÜVer genauer nachprüft, wirds wieder ausgetragen, du hast ne Menge Geld für die Eintragungen bezahlt und bist im Endeffekt bei null.Andere Möglichkeit: ESD eintragen lassen und den Luffi immer pünktlich zum TÜV-Termin rückbauen. Wenn du von der Polizei kontrolliert wirst und das rauskommt, dann aber bitte nicht hier rumheulen. Dann auch dazu stehen. Daran kann und wird sich nix ändern. Ich hatte bei meinem alten Megane Coach auch mal beides drin. Luffi eingetragen und ESD mit ABE. Gab bei ner Kontrolle richtig Ärger/Einlauf...Ende vom Lied war das der Luffi wieder raus musste. Zum glück ohne große KonsequenzenEinziger Legaler weg ist Geräusch Gutachten. Aber da gibts keine Garantie oder in etwa eintragung! + ne stange GeldAusserdem sollte man wissen das 119 DB (wenn das so ist) definitiv nicht legal ist!