Elektrik im i30 für eine AHK vorbereitet?

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
SciX

Beitrag von SciX »

Hiich möchte mir dieses Jahr eine Anhängerkupplung an den i30 cw bauen lassen, bzw. evtl. selbst dranbauen.Dazu habe ich zwei Fragen:1. Müssen die Löcher für die Schrauben des Trägers noch gebohrt werden, oder sind die, wie bei einigen anderen Fabrikaten schon in der Karosserie vorhanden?2. Ist der elektrische Anschluss evtl. schon bis zum Kofferraum verlegt, sodaß man den Elektrosatz (natürlich fahrzeugspezifisch) direkt hinten einstecken kann ohne die Kabel bis nach vorne ziehen zu müssen?Leider habe ich über die Suche keinen passenden Thread gefunden.Danke im voraus.
yamaha-ingo

Beitrag von yamaha-ingo »

Hallo !HAbe bei meinem CW die AHK selbst nachgerüstet und muss sagen war ne sch***Arbeit.Die Löcher für die Befestigungsschrauben sind vorhanden das ist also kein Problem aber du musst die Unterbodenverkleidung zurechtschneiden und das war bei der Einbauanleitung die ich dabei hatte nicht sehr schön erklärt.Zum E-Satz ist zusagen das bei meinem fahrzeugspez. noch der 13 pol- Stecker selbst angeklemmt werden musste und ich musste die Kofferraumverkleidung bis hoch zu den Windowbags entfernen weil dort oben irgend ein Kabel abzugreifen war.Falls du auch noch Dauerplus auf die Steckdose haben möchtest für evtl. Wohnwagenbetrieb so muss das Kabel bis vorne zur Batterie veerlegt werden.Habe mehrfach bei dem AHK bzw. E-Satz Hersteller angerufen da Hyundai wohl einige veränderungen an ihrer Elektrik vorgenommen hat welche demn Zulieferen scheinbar nicht mitgeteilt worden sind und es somit zu missverständnissen kommen kann.Solltest du noch fragen haben einfach PN oder hier im Board.Mfg Ingo
Timo86

Beitrag von Timo86 »

Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen Thread mal aus und hänge mich mit dran...Ich überlege bei meinem i30cw eine Anhängerkupplung nachzurüsten und den Einbau ggf. selbst durchzuführen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Selbsteinbau einer Anhängerkupplung? Welchen Nachrüstsatz würdet ihr empfehlen?Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Kupplung hier zuzulegen:http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... 46.htmlWie siehts beim i30cw mit der Vorbereitung der Elektrik aus? Schalten sich die werksseitig verbauten Parksensoren automatisch ab, wenn ich den Hänger einstecke?GrüßeTimo
Antworten