"Zittriges" Lenkrad und zieht nach links

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Der_Basti

Beitrag von Der_Basti »

Hallo Leute,nachdem sich in meinem ersten Problemthread (http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=43113) leider niemand "erbarmt" hat hoffe ich auf mehr Hilfe in diesem, denn dieses Problem bereitet mir mehr Kopfschmerzen.Seit Kurzem, das erste mal bemerkt habe ich es vor ~2 Wochen, doch da habe ich es noch auf den Schnee geschoben, habe ich das Problem, dass mein Lenkrad "zittert und schlägt". Es ist ein zittern, immer im selben "Takt", das man vor allem bei niedriger Geschwindigkeit bemerkt. Am schlimmsten zu merken ist es, wenn man nach einer Kurve das Lenkrad wieder gerade stellt, in der Rückstellbewegung ist das schon sehr zu merken und äussert sich da in härteren und intensiveren Schlägen, als wenn man nur geradeaus fährt.Als erstes dachte ich an die Reifen, könnte ja gut sein, dass etwas in einem der Reifen steckt (größerer Stein z.B.) aber dort war nichts zu finden. Zudem zieht mein Lantra merkbar nach links. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei kurzen, schnellen und heftigen Einfedern (also bei z.B. so einer ganz kurzen aber hohen Bodenwelle) ab und an von vorne links ein Geräusch ertönt, dass sich anhört, als ob da etwas "durchschlägt". Ich weiß, die infos sind etwas dürftig, aber beschreiben ist immer so schwer Vielleicht hat ja einer von Euch einen Idee.Ach, es handelt sich dabei um eine 96er Lantra J2 1,8GT Limousine mit 94kw.Danke und GrußBasti
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Mal geschaut ob nicht eventuell der Bremssattel festgegammelt ist ?
Der_Basti

Beitrag von Der_Basti »

QUOTE (KnutschOchse @ 24 Jan 2011, 21:50 ) Mal geschaut ob nicht eventuell der Bremssattel festgegammelt ist ? Hi Ochse ( ),leider noch nicht. Ich hab, dank fehlender Garage oder Carport, nicht wirklich die Möglichkeit da groß selber zu kucken, da das Auto immer an einer viel befahrenen Straße geparkt werden muss und ich mich da ungern neben das Auto lege, um die Bremse zu begutachten. Evtl. kann ich morgen schnell bei dem Händler, bei dem ich den Lantra gekauft habe, kucken lassen, aber so eine grobe Vermutung vorher wäre nicht schlecht Können solche Symptome von nem festen Bremssattel kommen?Obwohl, das würde zumindest das Ziehen nach links erklären,hmm.Gruß BastiEDIT: Ganz vegressen, das Zittern des Lenkrades ist während der Kurvenfahrt übrigens nicht zu spüren, nur davor und danach und halt besonders stark beim Rückstellen des Lenkrades.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Mh sowas ist ohne Bühne echt schwer zu lokalisieren, weils dafür 10000 Gründe geben kann. Ebenso irgend ein ausgeschlagenes Gummi, verzogene Bremsscheibe oder sonstwas. Da muss man die üblichen Verdächtigen eben nacheinander abchecken.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Das Ding muss auf die Bühne, kann vieles sein, Spur verstellt, Koppelstange kaputt, Spurstangenkopf ausgeschlagen usw.
Antworten