Klimaanlage müffelt!

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Grüße!Habe folgendes Problem mit der Klimaanlage:Motor läuft - Klima ein, alles OK.wenn ich jetzt den Motor abstelle (Klima immer noch ein) und wieder startefängt die Klimaanlage furchtbar an zu stinken. Das seltsame ist eben, dass der Geruch nur beim Neustart der Klimaanl. kommt.Wäre für Tipps/Ideen sehr dankbar. MfG, Peter
accent98

Beitrag von accent98 »

Klimaanlage nicht erst ausschalten, wenn du den Motor ausschaltest, sondern schon ein paar Minuten vor Fahrtende. Gestunken hat es bei mir zwar nicht, aber es roch extrem wie im Sommer wenn du deinen Garten giest eben nach Wasser. Wird wohl daran liegen dass sich Wasser aus der Luft sammelt im Wärmetauscher von der Klima.
Tiburon2000

Wird das besser wenn man die Klima desinfizieren/reinigen lässt?
Rene

Beitrag von Rene »

QUOTE (accent98 @ 19 Apr 2004, 12:09 ) Klimaanlage nicht erst ausschalten, wenn du den Motor ausschaltest, sondern schon ein paar Minuten vor Fahrtende. Gestunken hat es bei mir zwar nicht, aber es roch extrem wie im Sommer wenn du deinen Garten giest eben nach Wasser. Wird wohl daran liegen dass sich Wasser aus der Luft sammelt im Wärmetauscher von der Klima. das kann ich mir aber nicht vorstellen, es sei denn das ist nur bei hyundai so. also ich hatte mal nen firmenwagen (passat) mit klimaautomatik, dort läuft die klima ständig mit, aber gestunken hat der nie, und wie gesag tdie klima wurde nie ausgeschaltet!
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Getzke

Beitrag von Getzke »

Bei ATU mal spruhdose klima reiniger kaufen und das machen dan ist alles wieder ok !Haste ein pollenfilter drin ?? wie alt ??Und das mit vorher abstellen stimt schon !Peter
Tiburon2000

Pollenfilter? Keine Ahnung. Wo sitzt das Ding?Und ich weigere mich weiterhin, die Klima extra abzustellen!
Getzke

Beitrag von Getzke »

Pollenfilter ist meistens hinter das handschuhfach im lufteinlass drinDas solte jedes bis jede 1 1/2 jahre neu drin gemacht werden weil dort sich alle staub und dreck sammelt !Lese mal dein handbuch dort wirt das abstellen auch angegeben !Peter
Tiburon2000

Klima abstellen, im Ernst? Jetzt wird mir wieder schlagartig bewußt, dass ich Hyundai fahre und nicht VW...
Rene

Beitrag von Rene »

also bei meinem accent baujahr 98 brauch ich nix abstellen... die klima kann ich anlassen, den motor ausmachen und wenn ich ihn wieder anmache dann stinkt oder müffelt da nichts!
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
brainbug

Beitrag von brainbug »

Nenee.. also soweit ich weiss ist das bei allen autos so dass man die klima etwas vorm motor ausmachen abstellen soll!Kann sein dass es bei neuwagen nochnet so tragisch ist, weil der grund soll angeblich dafür sein dass sich da dann kondenswasser bildet und da sich dann munter bakterien drin breitmachen würden.. beim pony hat ich das problem auch, bis mir eben das obige mal nen kumpel erklärt hat der kfzler gelernt hat..seitdem halte ich mich dran - und mein coupe stinkt bisher auch nicht!!!
Antworten