EPS blinkt auf, Tachoa geht falsch, ...

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
DasBoemmel2000

Beitrag von DasBoemmel2000 »

Tag zusammen,ich habe seit einer Woche einen Hyundai i30 Comfort 1,6 CRDi und nun tauchen die ersten Probleme auf!1. Umdrehungen und Geschwindigkeit fallen ausUmdrehungen fallen beim fahren immer wieder für ein paar Minuten auf 0.(Die Geschwindigkeitsanzeige tut dies nur für ne zehntel Sekunde und ist sofort wieder da).Dieser Fehler kommt immer zusammen mit der dauerhaft rot leuchtenden EPS Anzeige.2. Kraftstoffanzeige stimmt nicht. Mit vollem Tank (53 Liter) hab ich laut Boardcomputer eine Reichweite von 480 km, macht einen Verbrauch von durchschnittlich 11 Liter, das passt nicht, ich fahre den Wagen im Schnitt mit 6 Litern. Müsste also etwas weniger als 880 Kilomter damit fahren können.Die Tankanzeige ist nach ca. 300 Kilometer knapp unter der hälfte.Starte ich den Wagen jetzt neu, springt sie wieder auf fast voll und der Boardcomputer zeigt wieder einen völlig anderen realistischeren Wert an, welcher einigermaßen passen würde.Laut Hyundai Werkstatt wäre kein Fehler feststellbar, man mache sich jetzt aber mal schlau und meldet sich dann.3. SchaltnsageMein persönliches High-Lite ist aber noch die Schaltempfehlung.Normalerweise sagte er immer bei ca. 90 kmh den sechsten Gang an. Jetzt macht er dies manchmal bei Tempo 50, wenn ich gerade im 3 Gang bin. Schalte ich dann hoch kommt direkt wieder der Hinweis dritter Gang bitte! Ich weiß, dies ist eigentlich nur ne Empfehlung und man sollte den wagen nach Gefühl fahren (mach ich auch), aber diese Anzeige ist echt jetzt schon ziemlcih nervend, kann man die Abschalten? Würde mich um Ratschläge für meine kleinen Probleme freuen!Ich spiel gerade mit dem Gedanken mir das Original Navi zu holen, da dies ja auch über eine Bluetooth Freisprechanlage verfügt. Ist dies Empfehlenswert und wo kann man das günstiger als direkt bei Hyundai erwerben, bzw. kennt einer den genauen Namen?Danke!
Antworten